Führung mit der Bundesfreiwilligen Mathilde

Heute führte uns die Bundesfreiwillige des Karl-May-Museums Mathilde durch das Museum. Erst sahen wir uns in der Villa Shatterhand die Räume an, in denen Karl May lebte. Dort erfuhren wir z.B. das Karl May am liebsten nachts an seinen Büchern arbeitete, deshalb ganz viel Kaffee und Mokka trank, er gerne im Stehen schrieb und seine Tinte auf dem Tisch verschüttete, damit er schneller schreiben könnte. 
Von der Villa Bärenfett wussten wir zwar schon ganz viel, aber Mathilde führte uns auch dort durch und trotzdem konnten wir noch ganz viel Neues lernen. So z.B. warum die Villa Bärenfett Bärenfett heißt, dass sie 1928 als Museum und Wohnhaus von Patty Frank eröffnet wurde, das sich Karl May und Patty Frank nur fast mal kennengelernt hätten, es aber nicht schafften und warum der Wapiti so wichtig für die Indianer war.
Dann haben wir noch ein wenig an unseren Taschen weitergearbeitet.