Das Bison

Greta:  Der Büffel

 

 

 

Wir sind Greta und Tim! 

 

 

 

Tim:            Ohne Büffel, auch Bison genannt, wären die Prärie- und               Steppenindianer Nordamerikas schon ausgestorben! Denn die Büffel sind sehr wichtig für die Indianer! 

 

Greta:         In Amerika gab es 60 Millionen Bisons. In 90 Jahren wurden aber so viel gejagt, dass nicht einmal 500 Bisons übrig blieben.      

 

 Greta:        Die Felle der Büffel wurden für die Planen der Tipis und für Kleidung verwendet!

 

Tim:            Das Fleisch wurde gegessen oder getrocknet, damit es für später haltbar gemacht wurde.

 

Greta:         Aus den Hörnern wurden Löffel oder Trinkbecher gemacht, sie konnten mit Schießpulver gefüllt werden, damit dieses trocken blieb oder sie wurden für eine Hörnerhauben genutzt.

 

Tim:            Diese wurden für Tänze verwendet, die vor oder auch nach der Bisonjagd getanzt wurden!

 

Greta:         Aus den Knochen wurden Werkzeuge, Schmuck und Instrumente hergestellt.

 

Tim:            Selbst der Schwanz wurde als Fliegenwedel verwendet.

 

Greta:        Aus den Gelenken, dem Knochenfett und den Hufen wurde Leim gemacht! 

 

Fotos von der Probe und ...

Fotos von der Präsentation zum Internationalen Museumstag am 21.05.2017