Das Tipi

 

Das Tipi ist eine praktische Behausung. Das Tipi gehört den Indianerfrauen, weil die sich um das Tipi und dessen Auf- und Abbau kümmerten. Das Tipi besteht aus Bisonleder. Für ein Tipi braucht man mindestens 16 Holzstangen und je nach Größe zwischen 8 bis 30 Bisonfelle, die miteinander vernäht wurden. Im Tipi gab es noch einen Innenzelt, das sogenannte Lining. Dieses war oft mit Träumen und Vision bemalt. Der Eingang war nach Osten gerichtet, wo die Sonne aufgeht. Im Tipi wurden Bisonfelle als Decke benutzt. Die Männer wurden manchmal aus dem Tipi rausgeworfen.

 

Die Federhaube

Die Federhaube wurde von den Häuptlingen nur zu besonderen Anlässen getragen. Die Federhaube besteht aus Adlerfedern und Perlen und Fell und Leder. Jede Feder steht für eine große Tat. Diese kann z.B. das Töten eines Feindes, erobern einer Waffe oder eines Pferdes sein. Die Tat wurde durch Farbe oder Schnitte auf der Feder gekennzeichnet.

 

Die Federn musste man von einem Adler sammeln, der dafür nicht getötet wurde. Man konnte die Adlerfedern auch aus einem Adlerhorst holen. Der Horst ist das Nest der Adler. Das war ganz schön gefährlich und war auch eine Mutprobe für die jungen Indianerkinder.

 

Und hier könnt ihr Euch alles als Film ansehen: