CORONA - Der 5. Online-Projekttag

Vor sieben Wochen haben wir uns das letzte Mal gesehen. Krass, oder. Aber wir tun alles, um weiter zu kommen und haben für Euch heute wieder einiges vorbereitet:

1. Weiterarbeit am Audio-Guide - Neues von Linda führt durchs Museum

2. Neues von - Eure Texte für den Audioguide

3. Neues von - Der Schatz der Woche

4. Neues von - Die Geschichte der Woche

5. Neues von - Das Rätsel der Woche und die Auflösung von letzter Woche

6. Neue Rubrik - Die Jahreszahl der Woche

7. Neues von - Neues vom Karl-May-Museum

und natürlich unser Gästebuch.

Bitte denkt daran - meldet Euch im Gästebuch an, wünscht Euch neue Themen, sagt unsere Eure Ideen und Wünsche.

Viel Spaß beim Entdecken Ulli & RTL

Und hier noch mal die heutige Projekthomepage in der Videoansicht und -Erklärung:



WIR ARBEITEN WEITER AM AUDIOGUIDE

NEUES VON - Linda führt durchs museum

Ulli ist wieder ins Museum gefahren und hat sich dort mit Linda getroffen, um weitere Filmaufnahmen zu machen. Doch sie traf dort nicht nur Linda, sondern auch - aber seht doch selbst:



Neues von - Eure Texte für den Audioguide

Das FUNDSTÜCK DER WOCHE ist heute diese Audio-Aufnahme. Sie stammt von Mathilde, die mal FSJlerin im Museum war und mit der ich verschiedene Sachen erarbeiten durfte. Beim Raussuchen Eurer Dateien habe ich "KARL MAY UND SEINE EIGENHEITEN" gefunden. Fetzt, oder?

Guckt mal, welche Stationen schon fertig sind:

Klara Mays Zimmer

Schwarzfußfrau 1

HIER

KÖNNTE

DEIN TEXT

ZU HÖREN

SEIN!

Traumfänger

Schwarzfußfrau 2

HIER

KÖNNTE

DEIN TEXT

ZU HÖREN

SEIN!


Doch, wie kommt der gesprochene Text auf den Tellimero? Dazu habe ich Euch ein kleines Video gemacht:

So, nun aber wieder zu Euren Texten und den Korrekturen - hier erstmal die Wochenaufgabe:

Hier der Text zum Traumfänger von Friederike:

Schau dir bitte noch mal das heutige Video von Linda an. Da findest du noch ein paar Ergänzungen für deinen Text.

- Wo kommt der Traumfänger her?

- Hang der Traumfänger im Tipi?

 

Der Traumfänger
Der Traumfänger war bei den Indianern (– Welchen Indianern?) sehr beliebt,
denn sie glaubten, dass er böse Träume abhält.
Er wurde aus Faden, Holz, Farbe und Beeren hergestellt.
Farbe wurde aber nur für die Perlen verwendet.
Typische Farben dafür waren rot, grün und schwarz.
Der Traumfänger besteht manchmal auch aus
Leder. Das Holz von dem Baum Weide wird für den
Traumfänger verwendet.
Den Traumfänger sollte man über sein Bett hängen.
Die bösen Träume bleiben im Netz hängen. Die guten Träume fliegen durch die Mitte. Und die bösen Träume
werden am nächsten Morgen zu guten Träumen
umgewandelt.

Überlege bitte mal, ob du den Kindern auch Fragen zum Traumfänger stellen kannst. Und welche das sein könnten.

Und hier kommt der Text von Ruth noch mal:

Erinnerst du dich noch was Linda am Montag im Museum z.B. zu den Zaubermitteln und den Tänzen erzählt hat?

Falls du es noch weißt, kannst du gerne diese Dinge ergänzen. Ansonsten gibt es nächste Woche das Video zum Medizinmann  : )

 

Medizinbeutel

Ihr steht vor einem Medizinmann. Der zu einem Indigenen Volk gehört. Das ist ein indianisches Volk, welches eine bestimmte Tradition und Kultur hat. Medizinmänner bzw. Medizinfrauen wurden als heilig benannt, da sie viele Dinge gleichzeitig taten z.B. waren sie Lehrer, Priester und Ärzte.

Der Medizinmann  war oft auch bunt angemalt wie hier z.B gelb, rot, blau und weiß. Der Medizinmann (wähle bitte einen anderer Satzanfang) erhielt z.B auch die Augen eines Bisons woraus er dann Medizin machte. Er teilt wie der Name schon verrät Medizinbeutel aus.

Außerdem haben die Medizinmänner/Frauen eine rituelle Vorgehensweise um Kranke zu heilen. Dies tuen sie mit Trommeln, Rasseln, Bündel mit geheimen Zaubermitteln (Was waren das für Zaubermittel? –tierische und pflanzliche Produkte) und natürlich den Medizinbeuteln.

Er teilt wie gesagt Medizinbeutel aus.

Was sind eigentlich Medizinbeutel? Schaut doch mal unten in die Vitrine rein, in die Ecke. Seht ihr die kleinen Beutelchen?

Hmm was wird da wohl drin sein? Vielleicht Medizin, Schmuck oder etwas Süßes?

In den Medizinbeuteln aus Leder befinden sich ein kleiner Glücksbringer der dich wieder gesund machen soll. Aber Achtung man darf die kleinen Säckchen nicht einfach aufmachen, weil sonst das Glück und die Kraft die man bekommen soll verloren gehen.

Der Text von Dominik:

Schau dir bitte noch mal das Video von Linda zu Patty Frank an. Da erzählt sie alle wichtigen Dinge über sein Leben.

Diese kannst du dann in deinen Text einarbeiten und ergänzen.

Überlege mal, ob du den Kindern 1-2 Fragen zu Patty Frank oder der Klappe im Kaminraum stellen kannst und dann erst die Antwort darauf gibst.

 

Patty Frank

Patty Frank war der erste Museumsdirektor. Er hieß eigentlich Ernst Tobis und wurde in Wien geboren. Er war seit seiner Kindheit fasziniert von Indianern. Er hatte eine Sammlung von über 500 Gegenständen.

Wie und warum ist Patty Frank zum Zirkus gekommen?

Als er als Zirkusdirektor (Patty Frank war nie Zirkusdirektor. Was war er beim Zirkus?) zu alt geworden war lernte er Klara May kennen. Er überließ ihr seine Sammlung und zog mit Klara May in die Villa Bärenfett. Wo hat Klara May gewohnt?

Patty Frank ist zuvor auch viel gereist. Wo ist denn Patty Frank hingereist?

 

Stell dir vor, die Kinder stehen schon im Kaminraum, wenn sie deinen Text hören. Warum heißt der Kaminraum, denn Kaminraum? Und was hat Patty Frank den Kindern dort erzählt?

 

Welche Frage kannst du den Kindern stellen, bevor du das mit der Klappe erzählst?

 

In der Villa Bärenfett da gibt es den Kaminraum und darin steht ein Tisch. Unter ihm ist eine Klappe die zum Keller also zu einer Schnapsbrennerei führt. Aber da darf man leider nicht rein. Was hat Patty Frank in dem Keller gemacht?

Im Kaminraum gibt es auch ganz viele Tiere zu entdecken, aber darüber erzählt euch die nächste Gruppe etwas.  ENDE

Der Text von von Miriam, Henry und Emma

 

Schaut euch bitte das heutige Video von Ruth und Linda an. Da wird ganz viel zum Tipi erzählt und ihr könnt euren Text ergänzen.

 

Könnt ihr den Kindern 1-2 Fragen stellen, bevor ihr darauf die Antwort gebt?

 

 

 

Das Tipi
Das Tipi gehört den Frauen von den Prärie-Indianerstämmen Sioux.

 

Warum lebten die Prärie Indianer im Tipi?

 

 

Der Eingang ist immer nach Osten gerichtet, weil dort die Sonne aufgeht. Und außerdem gehört es den Frauen, weil sie sich um den Auf- und Abbau kümmerten.

 

Wie lange dauerte es ein Tipi aufzubauen?

 

Wie wurde das Tipi transportiert?

 

Je nach Größe sind es 9-16 Holzstangen und 8-30 Bisonfelle, die miteinander vernäht wurden. Haben die Indianer immer Bisonfelle verwendet?

 

Wusstest du, dass das Tipi eine sichere Behausung ist, weil es Niederschlagssicher ist? Warum ist es niederschlagsicher?

 

Es ist oft mit Träumen und Visionen bemalt. Worauf habe die Indianer die Träume und Visionen gemalt?

 

Es gibt nicht nur das Tipi, sondern auch das Erdhaus und das Langhaus, das Wigwam, das Pueblo, das Plankenhaus, und das Iglu. Wer wohnt dort?

 

Können die letzten Sätze nach weiter oben im Text?

 

Das Tipi hat einen Dreibock. Wenn der Dreibock dann aufgestellt ist werden noch andere Stangen oben reingelegt und mit einer Schnur verbunden. Denn man sagt das Tipi hält die Sturmstärke zwölf aus.

 

Was könnte ein schöner Schlusssatz für euren Text sein?

Der Text von Ruth:

Die Mokassins

Hier seht ihr einen Indianer. Habt ihr auch schon mal auf die Füße von einem Indianer geguckt? Haben sie Kletterschuhe, Wanderschuhe oder ganz normale Schuhe, so wie wir sie haben an? Nein das stimmt nicht. Dann guckt doch mal auf die Schuhe von diesem Indianer. Seht ihr sie? Die bunten aus Leder mit ganz vielen Perlen und Stachelschweinborsten. Wie heißen diese besonderen Schuhe eigentlich? Sie heißen Mokassins. Das Wort kommt aus einer Indianersprache, was soviel wie Schuhe auf deutsch bedeutet.

Kommen wir zu der Herstellung von Mokassins.

Die Mokassins waren zusätzlich mit einer Rohhautsohle versehen. Was ist Rohhaut? Die Antwort findest du im Video zur Schwarzfuß Indianerin.

Das ist eine Sohle damit man über steine laufen konnte ohne sich wehzutun. Die Indianer hatten noch keine Schuhgrößen, so wie wir. Also haben die Frauen, die die Schuhe meist hergestellt haben, den Fuß der den Schuh bekommen sollte auf ein stück Leder gestellt und mit roter Farbe umrandet. Dann wurden sie mit Perlen und Stachelschweinborsten je nach Stamm verziert.

Die Perlen haben sie mit den Weißen getauscht. Mokassins wurden von Schwarzfußindinanern, aber auch von anderen Stämmen getragen. Es gab verschiedene Arten von Mokassins. Es gab besonders hohe für den Sand, einfache für den Waldboden, dickere für eine steinige Landschaft und natürlich auch kleinere für Kinder.

Und hier kommt der korrigierte Text zu den Mokassins:

Mokassins
Hier seht ihr einen Indianer. Habt ihr auch schonmal auf die Füße von den Indianern geachtet? Haben sie Kletter oder Wanderschuhe oder vielleicht auch ganz normale so wie wir sie haben? Nein, dann guckt doch mal auf sie Schuhe von diesem Indianer. Seht ihr sie? Die Bunten aus Wildleder mit ganz vielen Perlen und die bunten Stachelschweinborsten. Wie heißen diese besonderen Schuhe eigentlich? Sie heißen Mokassins, das wort kommt aus einer Indianischensprache. Was so viel wie Schuh auf Deutsch bedeutet. Kommen wir zu der Herstellung von Mokassins. Die Mokassins waren zusätzlich mit einer Rohhautsohle versehen. Das ist eine unbehandeltes Stück Leder. Das ist eine Sohle damit man über Steine laufen kann ohne sich weh zu tun. Die Indianer hatten noch keine Schuhgrößen so wie wir ,also haben Die Frauen die die Mokassins hergestellt haben, den Fuß der es bekommen sollte auf ein Stück Leder gestellt und mit roter Farbe umrandet. Das Leder war meist von einem Reh. Dann wurden sie mit Perlen und Stachelschweinborsten je nach Stamm verziert. Die Perlen haben sie mit den Weisen getauscht. Die Mokassins wurden von den Schwarzfußindinanern aber auch anderen Stämmen getragen. Es gab verschieden Arten von den Mokassins. Es gab besonders hohe für den Sand, einfache für den Waldboden, dickere für eine steinigen Boden und natürlich auch kleinere für Kinder.

Text von Alina und Lorena

Schaut  euch bitte noch mal das Video von Linda zu der Schwarzfuß Indianerin von letzter Woche an. Da erzählt sie alle wichtigen Dinge die ihr für euren Text braucht.

Diese könnt ihr dann in euren Text einarbeiten und ergänzen.

Überlegt mal, ob ihr den Kindern 1-2 Fragen zu der Indianerin und den Zähnen stellen könnt und dann erst die Antwort darauf gebt.

Die Junge Schwarzfußfrau

Die Junge Schwarzfußfrau hat 80 Zähne an sich. Was sind das für Zähne? Wo sind die Zähne dran?
Sie war sogar die Frau vom Häuptling. Sie ist nicht die Frau vom Häuptling!!!

Woher hat die Indianerin die Zähne und warum?
Selbst die besten Jäger haben Jahre gebraucht, um so viel Zähne zusammenzukriegen. Die Wapiti-Zähne waren so wertvoll, dass sie ein Tauschmittel für Pferde waren. Das Kleid der Indianerin hier war sogar zwei Pferde wert.

Die junge Schwarzfußfrau gehört zum Stamm der Blackfoot. Blackfoot bedeutet Schwarzfuß. Wo kommt der Name Blackfoot her?

Die Jäger haben die Zähne ihr gegeben. Sie hatte sie nicht im Mund, sondern am Kleid. Wo passt dieser Satz besser hin?

Übrigens ein Wapitie ist ein Hirsch.

Der Häuptling ist der, der den Stamm anführt und dafür sorgt, dass alle heil und gesund bleiben. Geht es in dem Text um den Häuptling oder die Indianerin?

Text von Ruth:

 

Klara Mays Zimmer

Kurz vor Weihnachten im Jahre 1895 kaufte Karl May die Villa Shatterhand. Zuerst war dieses Zimmer ein Balkon. Später als Karl May Klara May heiratete baute er den Balkon zu einem Zimmer um. In dem kleinen Arbeitskabinett hatte sie einen Schreibtisch, Souvenirs von ihren Weltreisen und große Bilder hängen. Schaut euch doch mal ganz genau hier um. Seht ihr den Spiegel auf einem der grünen Sessel? Wenn ihr genau hinein schaut seht ihr ein Porträt von Klara May. Auf dem Bild sitzt sie auf einem Sessel. Das Porträt entstand im Jahr 1933 da war Klara May 69 Jahre alt. Seht ihr auch den Brief auf dem Schreibtisch? Habt ihr euch auch schon gefragt was da vielleicht drin steht? In dem Brief steht etwas über die Indianer was Klara May zusammengefasst hat. Habt ihr schon mal aus dem Fenster geschaut? Ein toller Ausblick auf den Karl May Park oder? Dies war früher eine Obstplantage über die Karl May einen herrlichen Ausblick hatte. Er wollte aber nicht das jemand ihm den herrlichen Ausblick stehlen konnte ,also kaufte er die Obstplantage. Nach Karl Mays Tod entstand dort ihm zu Ehren der Karl May Park.

 

Linda hat dazu geschrieben:

Hier habe ich auch noch etwas Neues gelernt und habe ggf. auch etwas Falsches im Video gesagt. Es ist so, dass wir nicht sicher sagen können, wann der Balkon zugebaut worden ist und ob dies von Klara oder Karl in Auftrag gegeben wurde. Ebenso wenig wissen wir, ob dies wirklich Klaras Zimmer war. Über die Nutzung und das Aussehen ist uns leider nichts bekannt. Das Zimmer wurde erst so eingerichtet, wie wir es heute sehen, als die Möbel aus Bamberg zurückgekommen sind. Damals haben die Museumsarbeiter um Hans Grunert, das Zimmer mit historischen Möbeln eingerichtet und ihm den Namen Klara May Zimmer gegeben. Hier müsste der Text dementsprechend nochmal angepasst werden.

Robin liest sich den Text auch noch mal durch und gibt dann eine Rückmeldung.

Text von Fionah und Alysia

Schaut euch bitte das Video von Linda zum Brunnenengel an. Da wird ganz viel über den Brunnenengel erzählt und ihr könnt euren Text ergänzen.

Könnt ihr den Kindern 1-2 Fragen stellen, bevor ihr darauf die Antwort gebt?

Und bitte nicht so viele Namen und Jahreszahlen nennen. Das merken sich die Kinder nicht.

 

Der Brunnenengel

Am 1.Dezember 2018 wurde die Figur neu enthüllt. Das originale Kunstwerk des Bildhauers Paul Peterich wurde 1920 geschaffen und 1974 beschädigt.

Paul Peterich wurde von Klara May am Ende des ersten Weltkrieges beauftragt die Statur neu zu erschaffen. Sascha Schneider war ein Freund der Familie May und das es dem lieben Karl-May würdig ist. Den Satz verstehe ich nicht.

Das Thema der Engelsfigur in eine Kombination aus ......  mit Wasserbezug auf das pazifische Spätwerk (Das versteht kein Kind.) Karl-Mays ins besondere den von 1907 verfassten Roman Ardistan und Dschinnistan.Ardistan ist die trockene Wüste und Dschinnistan (Das versteht kein Kind.)

Bitte schreibt nicht so komplizierte Sachen, sondern so wie ihr es euch gegenseitig erzählen würdet.



Neues von  -  Der Schatz der Woche

Letzte Woche konnten diese beiden Kollegen gepuzzelt werden. Sie befinden sich im Arbeitszimmer von Karl May und zwar sehr entspannt auf dem Fußboden liegend:

 

Natürlich gibt es auch in dieser Woche einen neuen Schatz. Den findet ihr hier:

Dazu gehört noch etwas, was ich entdeckt habe. Deshalb gibt es hier noch eine zweite Runde zum Puzzeln:



Neues von - Die Geschichte der Woche

Ich habe mich durch viele Geschichten der Indianer gewühlt und heute folgende für Euch ausgesucht:

Und außerdem habe ich für Euch noch folgendes zum Hören gefunden:



Neues von - Das Rätsel der Woche

Die Auflösung des Rätsels von letzter Woche findet ihr hier:

Und es gibt natürlich auch ein neues Rätsel:



Neues von - die Jahreszahl der Woche

Hier erstmal die Auflösung der Jahreszahl von letzter Woche:

Helmuth hat es uns mal erzählt:

Und die Kindermuseumsführer*innen von damals haben es dann so erzählt:

Die Schlacht am Little Big Horn am 25. Juni 1876

 

Die Weißen um Leutnant Custer wollten das Land der Indianer erobern, um die Wirtschaft voranzutreiben. Das bedeutet, sie wollten ganz viel bauen und Arbeiter ansiedeln, um sehr viel Geld zu verdienen. Die Weißen griffen das Indianer-Sommerlager von Sitting Bull  aus mehreren Richtungen an. Die Indianer hatten den Weißen eine Falle gestellt, indem sie für 300 Personen Tipis aufstellten, aber eigentlich waren es insgesamt 10.000 Indianer. Davon immerhin 3.000 Kämpfer. Außerdem kannten sich die Indianer gut im Gelände aus und vertrieben so die Angreifer. Leider starben dabei trotzdem viele Menschen, unter anderem auch Leutnant Custer.


So, und nun zur neuen Jahreszahl. Was glaubt ihr, fand an diesem Tag statt:

30. März 1903

Bitte schickt uns Eure Ideen und Vorschläge über das Gästebuch zu und wir schreiben sie wieder in die hier schon vorbereiteten Buttons.



Neues von - Neues vom Karl-May-Museum

Hier gibt es wieder ein paar Neuigkeiten von der Facebook-Seite des Karl-May-Museums:




Gästebuch

Und hier findet ihr wieder das Gästebuch. Ulli und ich werden - immer montags - von 14:30 - 17:30 Uhr - online sein und direkt für Euch da sein. Stellt Fragen, schickt uns Eure Lösungen oder Texte zu. Denkt bitte daran, dass ihr die Seite zwischendurch immer wieder aktualisiert und Eure normalen Namen (ohne Nachnamen!) eintragt.

Viel Spaß!

Kommentare: 66
  • #66

    Ruth (Montag, 27 April 2020 17:44)

    Tschüss

  • #65

    Ulli (Montag, 27 April 2020 17:34)

    Ich sage auch Tschüss für heute und toll das ihr alle so schön mitgemacht habt : )
    Bis nächste Woche

  • #64

    RTL (Montag, 27 April 2020 17:30)

    Holla die Waldfee, da ist ja heute richtig was geworden! Und die, die später noch dazukommen werden, haben viel zu tun. Viel Spaß denen und nun ein verdientes Frei den heutigen Fleißigen!
    Ruth, das hast Du super gemacht, mit den Videos!
    Bis nächste Woche, bleibt gesund, viele Grüße
    RTL

  • #63

    RTL (Montag, 27 April 2020 17:17)

    TSchüß, Dominik. Haste noch eine Idee für die Jahreszahl?

  • #62

    Dominik (Montag, 27 April 2020 17:16)

    tschüss und ich fand die Videos echt cool!

  • #61

    RTL (Montag, 27 April 2020 17:16)

    Dominik, ich habs oben mit eingetragen!

  • #60

    Dominik (Montag, 27 April 2020 17:06)

    auf dem ersten Puzzle war ein kleines Tipi drauf und auf dem zweiten war ein Zettel auf dem Tipi-Etikette stand

  • #59

    Ulli (Montag, 27 April 2020 16:53)

    @ Ruth
    Denk einfach dran, dass sich Kinder den Text anhören und überlege, ob sie etwas mit den Zahlen anfangen können.

  • #58

    Ruth (Montag, 27 April 2020 16:41)

    @Ulli Ähhhmmmmm naja 3 oder 4 Jahreszahlen hab ich scho

  • #57

    RTL (Montag, 27 April 2020 16:36)

    Wer hat denn eine Idee zur Jahreszahl der Woche?

  • #56

    Ulli (Montag, 27 April 2020 16:35)

    @ Ruth
    Du kannst ja trotzdem etwas zu dem Zimmer schreiben und dann die Fragen einbauen. Das ist ja sicher der Ort, wo die Kinder die Station vom Audioguide hören.
    Denk dran, bitte keine Jahreszahlen.

  • #55

    RTL (Montag, 27 April 2020 16:26)

    @Dominik: Und was war drauf?

  • #54

    RTL (Montag, 27 April 2020 16:25)

    Ich habe gestern einen Traumfängerreifen selbst gemacht und dazu ein Video erstellt. Dieses findet ihr nun weiter oben - unter Lindas Erklärung zum Traumfänger!

  • #53

    Dominik (Montag, 27 April 2020 16:25)

    ich hab die Puzzles fertig

  • #52

    Ruth (Montag, 27 April 2020 16:22)

    Mir fehlen halt noch die Fragen... Ich würde gerne wieder die Frage mit dem Spiegel und dem Brief nehmen ich weiß aber nicht wie und wo ich das rein bauen soll. Ich habe das halt so wie eine Art Biografie gemacht

  • #51

    Alina (Montag, 27 April 2020 16:20)


    Schüss

  • #50

    Alina (Montag, 27 April 2020 16:18)

    Adijos

  • #49

    Lorena und Alina (Montag, 27 April 2020 16:17)

    Wir hören auf okey

  • #48

    Lorena und Alina (Montag, 27 April 2020 16:16)

    hffffffffffffffffhfffdffffffffgffdffffffffftgtttttGDUSU<OLEDFOINEJ(IFBJWEDTGFSRWRWTZ"WGTSZ"QGWXZUXTGW&QALRIENANHKRJFHGJTG%JGRJFH%&UJDA$JF%NAJBGEAJHDGB%AHGTER%T%$IK/$

  • #47

    Ulli (Montag, 27 April 2020 16:13)

    Sehr schön.

  • #46

    Ruth (Montag, 27 April 2020 16:12)

    Ok bin fast fertig guck mir jetzt nochmal das Video an ob ich noch was spannendes ergänzen kann.

  • #45

    RTL (Montag, 27 April 2020 15:37)

    @lorena: schön - ich habs auch schon oben eingetragen! Das was ihr entdeckt hab!

  • #44

    Lorena (Montag, 27 April 2020 15:36)

    Herr RTL Alina und! ich haben das Pussel gelöst !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • #43

    Ulli (Montag, 27 April 2020 15:35)

    @Ruth
    Dann kannst du ja nächste Woche den Medizinmann weiter bearbeiten. Da ist das Video von euch dann hier auf der Website.

  • #42

    Ulli (Montag, 27 April 2020 15:34)

    @Rtl
    Den von den Mokassins gerne.

    @Ruth
    Ja das mit Klara May Leben ist super. Schau dir bitte dazu noch mal das Video an.

  • #41

    Ruth (Montag, 27 April 2020 15:33)

    Nicht mehr so genau das ich daraus was erklären könnte

  • #40

    Ruth (Montag, 27 April 2020 15:33)

    Nein ��

  • #39

    Lorena und Alina (Montag, 27 April 2020 15:32)

    Alinas und meine Auflösung ist die haben die Vögel im Mund gelassenen und sie haben die Vögel Pikeln lassen

  • #38

    Ulli (Montag, 27 April 2020 15:31)

    @Ruth
    Weißt du noch wie die Tänze abgelaufen sind.

  • #37

    Ruth (Montag, 27 April 2020 15:30)

    Ich würde dann aber mehr Wert auf das Leben mit Karl May und die Gründung des Karl May Museums legen als das was sie in Ihrer Schule z.B gemacht hat.

  • #36

    RTL (Montag, 27 April 2020 15:30)

    @ulli:
    soll ich die texte jetzt oben rein nehmen? Noch nicht, oder?

  • #35

    Ruth (Montag, 27 April 2020 15:28)

    Medizinbeutel
    Ihr steht vor einem Medizinmann. Der zu einem Indigener Volk gehört. Das ist ein Indianische Volk welches eine bestimmte Tradition und Kultur hat. Medizinmänner bzw. Medizinfrauen wurden als heilig benannt ,da sie viele Dinge gleichzeitig taten wie z.B sie waren Lehrer, Priester und Ärzte gleichzeitig. Der Medizinmann war oft auch bunt angemalt wie hier z.B gelb, rot und weiß. Der Medizinmann erhielt z.B auch die Augen eines Bisons woraus er Medizin machte. Er teilt wie der Name schon verrät Medizin für kranke aus. Außerdem haben die Medizinmänner/Frauen eine rituelle Vorgehensweise Kranke zu heilen. Dies tuen sie mit Trommeln, Rasseln, Bündel mit geheimen Zaubermittel und natürlich den Medizinbeuteln. Es gab auch rituelle Tänze die den kranken wieder gesund machen sollten. Er teilt wie gesagt Medizinbeutel aus. Was sind eigentlich Medizinbeutel? Schaut doch mal unten in die Vitrine rein. Seht ihr die kleinen Beutel vorne in der Ecke? Hmm was wird da wohl drin sein? Vielleicht Medizin, Schmuck oder etwas Süßes? In den Medizinbeuteln aus Leder befinden sich kleine Glücksbringer der dich wieder gesund machen sollen. Dieser war meist ein besondere Kräuter oder andere seltene Dinge.Aber Achtung man darf die kleinen Säckchen nicht einfach aufmachen ,weil sonst geht das Glück und die Kraft die man bekommen soll Verloren.

  • #34

    Ulli (Montag, 27 April 2020 15:27)

    @Ruth
    Das kannst du auch gerne machen.

  • #33

    Ruth (Montag, 27 April 2020 15:27)

    Mokassins
    Hier seht ihr einen Indianer. Habt ihr auch schonmal auf die Füße von den Indianern geachtet? Haben sie Kletter oder Wanderschuhe oder vielleicht auch ganz normale so wie wir sie haben? Nein, dann guckt doch mal auf sie Schuhe von diesem Indianer. Seht ihr sie? Die Bunten aus Wildleder mit ganz vielen Perlen und die bunten Stachelschweinborsten. Wie heißen diese besonderen Schuhe eigentlich? Sie heißen Mokassins, das wort kommt aus einer Indianischensprache. Was so viel wie Schuh auf Deutsch bedeutet. Kommen wir zu der Herstellung von Mokassins. Die Mokassins waren zusätzlich mit einer Rohhautsohle versehen. Das ist eine unbehandeltes Stück Leder. Das ist eine Sohle damit man über Steine laufen kann ohne sich weh zu tun. Die Indianer hatten noch keine Schuhgrößen so wie wir ,also haben Die Frauen die die Mokassins hergestellt haben, den Fuß der es bekommen sollte auf ein Stück Leder gestellt und mit roter Farbe umrandet. Das Leder war meist von einem Reh. Dann wurden sie mit Perlen und Stachelschweinborsten je nach Stamm verziert. Die Perlen haben sie mit den Weisen getauscht. Die Mokassins wurden von den Schwarzfußindinanern aber auch anderen Stämmen getragen. Es gab verschieden Arten von den Mokassins. Es gab besonders hohe für den Sand, einfache für den Waldboden, dickere für eine steinigen Boden und natürlich auch kleinere für Kinder.

  • #32

    Ruth (Montag, 27 April 2020 15:26)

    Naja das ich im gesamten Klara May mache also ihr Leben oder so

  • #31

    Ulli (Montag, 27 April 2020 15:24)

    @Ruth
    Wie meinst du das mit Klara May?

  • #30

    Ulli (Montag, 27 April 2020 15:22)

    Das war für Ruth

  • #29

    Ulli (Montag, 27 April 2020 15:22)

    Kannst sie uns den Text bitte vorher hier ins Gästebuch stellen. Danke

  • #28

    RTL (Montag, 27 April 2020 15:21)

    Lorena, ich schreibe Deine erpuzzelte Sachen mal oben mit ein!

  • #27

    Lorena (Montag, 27 April 2020 15:21)

    Ich schreibe übringens für Alina

  • #26

    Alina (Montag, 27 April 2020 15:20)

    Und dort stand blablabla

  • #25

    Ruth (Montag, 27 April 2020 15:19)

    Wenn niemand weiß ob das wirklich Klara Mays Zimmer ihr Zimmer war könnte ich auch gleich Klara May daraus machen

  • #24

    Ruth (Montag, 27 April 2020 15:18)

    Ich bin fertig mit der Bearbeitung der Texte bis auf Klara May. Soll ich sie neu aufnehmen?

  • #23

    Lorena und Alina (Montag, 27 April 2020 15:17)

    Wir haben auch das Puzzel fertig haben 1:30 minuten gebraucht und ein Tipi ist endschdanden und ein Text über tipi man kann es aber nicht lesen

  • #22

    RTL (Montag, 27 April 2020 15:10)

    Nun gibt es auch den Text Für Fionah und Alisia zum Bearbeiten!

  • #21

    RTL (Montag, 27 April 2020 15:02)

    Emma, wo sollen wir denn hin sein?
    Was war denn auf Deinem Puzzle?

  • #20

    RTL (Montag, 27 April 2020 15:00)

    Ruth, Dein Text zu Klara Mays Zimmer steht jetzt auch noch einmal mit Anmerkungen oben!

  • #19

    Emma (Montag, 27 April 2020 15:00)

    Ist noch jemand da?

  • #18

    RTL (Montag, 27 April 2020 14:49)

    Die Schwarzfußfrau als Text mit Hinweisen zum Verändern steht jetzt oben!

  • #17

    Ulli (Montag, 27 April 2020 14:48)

    @Emma
    Und was hast du erpuzzlet?