CORONA - ONLINE - 2. Projekttag

Guckt mal, unsere Homepage ist gerade ein sogenanntes Good-Practice-Beispiel für alle Kultur-Macht-Stark-Projekte:

Hallo und herzlich willkommen zu unserem zweiten Online-Projekttag. Wir hoffen, ihr habt mittlerweile einen Rhythmus für Euch gefunden, seid fit, gesund und munter und natürlich heute hier dabei.

Wir haben wieder eine Menge vorbereitet:

1. Ulli hat ein Video mit Eurer Aufgabe gemacht, damit es auch für die letzten klar wird.

2. Es gibt neue Videos aus dem Karl-May-Museum.

3. Es gibt die ersten Textrückmeldungen von Euch - diese haben wie mit eingestellt.

4. Heute gibt es nun endlich den Schatz der Woche.

5. Außerdem die Geschichte der Woche.

6. Rätsel der Woche

7. Neues vom Karl-May-Museum und

8. Natürlich wieder das GÄSTEBUCH ganz unten auf der Seite.

Viel Spaß beim Stöbern, bei uns melden, ausprobieren, lesen, gucken und hören!



Wir arbeiten weiter am Audioguide

NEUES VON - Linda führt durchs Museum

Damit ihr neue Informationen für Eure Texte habt, gibt es hier zwei neue Videos mit Informationen. Heute der Kaminraum und Patty Frank!



NEUES VON - Eure Texte für den Audioguide

Letzte Woche sind schon viele tolle Texte entstanden und wurden weiterbearbeitet. Damit wir aber demnächst die Tonaufnahmen starten können, müssen diese Texte wirklich fertig sein.

Deshalb schreibt bitte weiter an Euren Texten - die Vorlagen findet ihr hier!

Hier findet ihr den Text von Dominik:

Patty Frank
Patty Frank war der erste Museumsdirektor. Er hieß eigentlich Ernst Tobis und wurde in Wien geboren. Er war seit seiner Kindheit Kindheit fasziniert von Indianern. Er hatte eine Sammlung von über 500 Gegenständen. Als er als Zirkusdirektor zu alt geworden war lernte er Klara May kennen. Er überließ ihr seine Sammlung und zog mit Klara May in die Villa Bärenfett. Patty Frank ist zuvor auch viel gereist. ENDE


Lorena und Alina haben mir ein Foto geschickt:

Die Junge Schwarzfußfrau

Die Junge Schwarzfußfrau hat 80 Zähne.
Sie war sogar die Frau vom Häuptling.
Selbst die besten Jäger brauchten Jahre um diese Zahl zusammenzukriegen. Wapitie-Zähne waren so wertvoll, das es als Tauschmittel für Pferde gehalten wurden. Das Kleid war sogar für zwei Pferde wird.

Von Lorena und Alina


Ruth hat mir Ihren Text per WhatsApp zugeschickt:

Klara Mays Zimmer
Kurz vor Weihnachten im Jahre 1895 kaufte Karl May die Villa Shatterhand. zuerst war dieses Zimmer ein Balkon. Später als Karl May Klara May heiratete baute er den Balkon zu einem Zimmer um. In dem kleinen Arbeitskabinett hatte sie einen Schreibtisch, Souvenirs von ihren Weltreisen und große Bilder hängen. Schaut euch doch mal ganz genau hier um. Seht ihr den Spiegel auf den dem grünen Sessel? Wenn ihr genau hinein schaut seht ihr ein Porträt von Klara May. Auf dem Bild sitzt sie auf einem Sessel. Das Porträt entstand im Jahr 1933 da war Klara May 69 Jahre alt. Seht ihr auch den Brief auf dem Schreibtisch? Habt ihr euch auch schon gefragt was da drin steht? In dem Brief steht was über die Indianer was Klara May zusammengefasst hat. Habt ihr schon mal aus dem Fenster geschaut? Ein toller Ausblick auf den Karl May Park oder? Dies war früher eine Obstplantage über die Karl May einen herrlichen Ausblick hatte. Er wollte aber nicht das jemand ihm den herrlichen Ausblick stehlen konnte ,also kaufte er die Obstplantage. Die dann nach Karl Mays Tod zu Ehren den Karl May Park machte.



NEUES VON - Der Schatz der Woche

Wir haben mal ein wenig in den Requisiten gestöbert und sind auf folgenden kleinen Schatz gestoßen, den die meisten noch nicht kennen dürften. Damit es ein wenig spannend bleibt, haben wir das Foto in ein Puzzle eingeteilt. Alle diese Fototeile stellen wir heute nachmittag noch mal als Onlinepuzzle ein. Da das aber nur ein paar Minuten erhalten bleibt, hier schon mal zum vorher Raten:

WICHTIG!: Die Puzzleteile sind manchmal auch verkehrt herum! Geht mit der Maus auf das entsprechende Teil und scrollt mit dem Rädchen, dann dreht sich das entsprechende Teil!

Schickt uns Eure Ideen über das Gästebuch und wir tragen Eure Antworten in die Buttons ein!

Ihr wisst nicht, was das ist? Die Auflösung verrät Euch Linda am nächsten Montag!



NEUES VON - Die GEschichte der Woche

Letzte Woche haben wir es leider nicht geschafft. Aber heute gibt es sie - die Geschichte der Woche:



Neue Rubrik - das Rätsel der Woche

Hier findet ihr die neue Kategorie "Das Rätsel der Woche". Ratet mit und schreibt die Antworten ins GÄSTEBUCH Wir tragen Eure Antworten in die vorbereiteten Buttons ein.

Die Auflösung gibt es nächsten Montag!







Kleines Quiz

Ich habe mal noch ein kleines Quiz erstellt - eher zum Testen für die nächsten Male. Bitte testet es mal und gebt mir Bescheid über das Gästebuch! Dankeschön!

Geht nach dem Klick auf den Link bitte auf PLAY und dann gehts los!



NEUES VON - Neues vom Karl-May-Museum

Letzte Woche wollte ich Euch die Filme, die das Karl-May-Museum auf seiner Facebook-Seite präsentiert, verlinken. Leider ging das nicht. Damit ihr sie trotzdem sehen könnt, habe ich sie jetzt einfach mal abgefilmt:




Gästebuch

Hier habt ihr das Gästebuch für alle Einträge des heutige Tages. Bitte denkt wieder daran, dass ihr zwischendurch Eure Seite aktualisiert. Viel Spaß beim "Quatschen"!

Kommentare: 107
  • #107

    Emma (Montag, 30 März 2020 20:44)

    Ich habe das Puzzle fertig.

  • #106

    Emma (Montag, 30 März 2020 20:12)

    Bis nächsten Montag!!!

  • #105

    Friederike (Montag, 30 März 2020 18:55)

    Mein Text ist bis nächsten Montag fertig.

  • #104

    Lorena (Montag, 30 März 2020 18:14)

    tschüsssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss

  • #103

    Lorena (Montag, 30 März 2020 18:10)

    Ich mache jetzt schluss

  • #102

    RTL (Montag, 30 März 2020 18:04)

    Liebe Lorena, wir helfen Euch nächste Woche, indem wir Fragen stellen und ihr die Antworten mit in den Text einbauen könnt.
    Und der Audioguide ist bei Euch per Whats-App gelandet!

  • #101

    Lorena (Montag, 30 März 2020 18:02)

    Aber wie his die internetseite

  • #100

    Lorena (Montag, 30 März 2020 18:01)

    Wir haben lange dran gegrübelt aber uns fellt wirklich nichts mehr ein wir haben sogar fersucht von denn anderen Text was rauszunemen aber nichts gefunden weil es die kinder nicht ferstehen werden also ich und Alina wwwwwwwwwisen nicht weiter kannst du uns fieleicht helfen das würde uns sehr helfen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    LORENA

  • #99

    RTL (Montag, 30 März 2020 17:54)

    Hört Euch doch den Audioguide vom Museum noch mal an und findet heraus, was bei Euch noch alles fehlt. Das ergänzt dann und schickt uns den neuen Text zu.

  • #98

    Lorena (Montag, 30 März 2020 17:53)

    Aber wir wisen nicht weiter

  • #97

    Alina (Montag, 30 März 2020 17:52)

    Hallo und Tscüs

  • #96

    RTL (Montag, 30 März 2020 17:51)

    @Lorena und Alina
    Euer Text ist jetzt auch auf der Website.
    Lest ihn euch bitte nochmal durch und hört euch dann nochmal den Audioguide vom Karl-May-Museum an.
    Den Link schicke ich euch per Whatsapp.
    Bitte überlegt dann, was ihr an eurem Text noch ergänzen könnt.

  • #95

    Lorena (Montag, 30 März 2020 17:50)

    Weil wir haben so wenig

  • #94

    Lorena (Montag, 30 März 2020 17:49)

    Herr RTL sollen Alina und ich weiter an der Schwartztfußfrau arbeiten

  • #93

    Lorena (Montag, 30 März 2020 17:47)

    Auf wiedersehen bis nechste Woche

  • #92

    RTL (Montag, 30 März 2020 17:45)

    Ja

  • #91

    Lorena (Montag, 30 März 2020 17:45)

    Hallo ist noch jemand anwesend

  • #90

    Ulli (Montag, 30 März 2020 17:37)

    Schön das ihr heute wieder alle da wart und so fleißig mitgemacht habt.
    Wir freuen uns, wenn ihr weiter an euren Texten schreibt und sie uns zuschickt.
    Der Link von dem Erwachsenen Audioguide ist schon in der Whatsapp Gruppe.
    Ich freue mich auf nächste Woche.
    Tschüss Ulli

  • #89

    RTL (Montag, 30 März 2020 17:35)

    @lorena:
    Was steht denn da, wer Dir wann die Lösung verrät?

  • #88

    RTL (Montag, 30 März 2020)

    Naja, es ist 17:30 Uhr und wir übergeben Euch wieder an Eure Eltern :-)
    Nur werdet ihr dieses Mal nicht am Tor abgeholt, sondern am Computer.
    Schöne Woche Euch und viele Grüße
    RTL

  • #87

    Lorena (Montag, 30 März 2020 17:34)

    Ist das richtig oder falsch?

  • #86

    Ulli (Montag, 30 März 2020 17:34)

    @Lorena
    Danke für die Antworten.

  • #85

    Lorena (Montag, 30 März 2020 17:32)

    Machst du schluss Herr RTL

  • #84

    Lorena (Montag, 30 März 2020 17:31)

    1. Waschbär
    2. Puma
    3. Kojote
    4. Krokodil
    5. Bison
    Das ist meine Lösung!

  • #83

    RTL (Montag, 30 März 2020 17:30)

    Das war doch wieder eine rege Beteiligung! Vielen Dank dafür. Ihr könnt auch gerne über die Woche hier wieder vorbeikommen und weitermachen!
    Habt ihr Wünsche für nächste Woche?
    Bleibt gesund, viele Grüße
    RTL

  • #82

    Lorena (Montag, 30 März 2020 17:26)

    Was soll ich jetzt machen!

  • #81

    Ulli (Montag, 30 März 2020 17:26)

    @Lorena
    Schreib deine Antworten einfach hier ins Gästebuch. So wie Fionah und Anni und Paula : )

  • #80

    Lorena (Montag, 30 März 2020 17:25)

    Nein das stet da nicht

  • #79

    Lorena (Montag, 30 März 2020 17:21)

    Ich habe mir es angehört und dabei gelöst schriftlich habe ich das nicht gemacht!

  • #78

    Ulli (Montag, 30 März 2020 17:21)

    @Lorena
    Puzzle: Dort ist ein grünes Feld ... Puzzlet alle Teile zusammen - und wenn du das drückst, kommst du zum Puzzle.
    Tiergeräusche-Rätsel: Play drücken - rotes Feld

  • #77

    Lorena (Montag, 30 März 2020 17:19)

    Wie macht mann das?

  • #76

    Ulli (Montag, 30 März 2020 17:19)

    @Dominik
    Es ist nur 1 Puzzle, welches 1 Bild ergibt.

  • #75

    Lorena (Montag, 30 März 2020 17:18)

    das Bild ist ein Korb an einer heitzung

  • #74

    Ulli (Montag, 30 März 2020 17:17)

    @Lorena
    Schick uns doch bitte deine Antworten zum Tiergeräusche-Rätsel.

  • #73

    Lorena (Montag, 30 März 2020 17:17)

    Ich habe das Puzzle mit den Korb weil das so darschdand

  • #72

    Lorena (Montag, 30 März 2020 17:14)

    Was soll ich jetzt machen?

  • #71

    Dominik (Montag, 30 März 2020 17:10)

    JA ICH WEIS ULLI ABER DA GIBT ES JA VERSCHIEDENE PUZZLES

  • #70

    RTL (Montag, 30 März 2020 17:08)

    Hab ich doch schon :-)

  • #69

    Ulli (Montag, 30 März 2020 17:08)

    @Olli und Ruth
    RTL trägt eure Antworten und nächsten Montag lösen wir das Puzzle auf.
    : )

  • #68

    Ulli (Montag, 30 März 2020 17:06)

    @Ruth
    ok, die Fragen geb ich an Linda weiter : )

  • #67

    Olli (Montag, 30 März 2020 17:03)

    das puzzle ist ein Bild von einer Schale aus einem Gürteltier

  • #66

    Ruth (Montag, 30 März 2020 17:00)

    Das ist doch die Schale in Klara Mays Zimmer oder?

  • #65

    Ruth (Montag, 30 März 2020 16:58)

    Ok z.B noch mal was der Medizinmann gemacht und wann man genau die Medizinbeutel bekommen hat nur nochmal um sicher zu gehen

  • #64

    RTL (Montag, 30 März 2020 16:58)

    ? Der Schatz der Woche besteht aus einem Puzzle! Wenn ihr dieses zusammenbaut, seht ihr, was sich auf dem zerpuzzleten Foto befindet!

  • #63

    Ulli (Montag, 30 März 2020 16:57)

    @Dominik
    Für - Der Schatz der Woche
    Dort ist ein grünes Feld ... Puzzlet alle Teile zusammen - und wenn du das drückst, kommst du zum Puzzle.

  • #62

    Dominik (Montag, 30 März 2020 16:55)

    RTL FÜR WELCHES PUZZLE???

  • #61

    Ulli (Montag, 30 März 2020 16:54)

    @Ruth
    Wenn du Fragen hast, schreib sie bitte hier rein.
    Dann kann ich diese an Linda weitergeben und sie bitten etwas dazu vorzubereiten.

  • #60

    Ruth (Montag, 30 März 2020 16:46)

    Medizinbeutel

  • #59

    Ulli (Montag, 30 März 2020)

    @Ruth
    Super, aber mit was jetzt? Medizinbeutel oder Reiseapotheke?

  • #58

    Ruth (Montag, 30 März 2020 16:42)

    @Ulli ich habe schon angefangen