Das Pferd

Das Pferd

 

 

L:       Am Anfang hatten die Indianer eine sehr lange Zeit ohne Pferde.

 

Bevor es Pferde und Esel gab, wurden Hunde als Transportmittel genutzt.

 

Doch ab dem 16. Jahrhundert wurden die Pferde sehr wichtig für die Indianer.

 

Diese benutzten sie zum Jagen und für den Transport.

 

Die Indianer hatten die Pferde von den Spaniern und den Portugiesen, von denen sie auch den Umgang mit den Pferden lernten.

 

Indianer klauten auch Pferde oder tauschten sie gegen sehr wertvolle Sachen ein.

 

T:       Sie handelten dadurch mit vielen Indianerstämmen.

 

Dadurch besaßen die meisten Stämme Pferde oder auch sehr große Herden.

 

Noch heute nennen die Sioux ihre Pferde Schunka-Wakan – das heißt so viel wie Gotteshund.

 

Normalerweise ritten die Indianer ohne Sattel und Zaumzeug. Wenn sie es aber hatten, dann wurden der Sattel und das Zaumzeug aus Bisonhaut hergestellt und manchmal auch mit Perlen bestickt.

 

Meistens wurden helle Pferde für den Kampf benutzt, denn helle Pferde konnte man besser bemalen.