CORONA - Der 6. Online-Projekttag

Es ist schon viel herausgekommen und es gibt noch viel zu tun! Also, lasst uns weitermachen!

Heute  haben wir wieder folgendes vorbereitet:

1. Weiterarbeit am Audio-Guide - Neues von Linda führt durchs Museum

2. Neues von - Eure Texte für den Audioguide

3. Neues von - Der Schatz der Woche

4. Neues von - Die Geschichte der Woche

5. Neues von - Das Rätsel der Woche und die Auflösung von letzter Woche

6. Neue Rubrik - Die Jahreszahl der Woche

7. Neues von - Neues vom Karl-May-Museum

und natürlich unser Gästebuch.

Bitte denkt daran - meldet Euch im Gästebuch an, wünscht Euch neue Themen, sagt unsere Eure Ideen und Wünsche.

Viel Spaß beim Entdecken Ulli & RTL

Und hier noch mal die heutige Projekthomepage in der Videoansicht und -Erklärung:



Wichtige Informationen:

Eigentlich wollten wir ja zum Karl-May-Fest und auch zu den Karl-May-Festspielen nach Bischofswerda fahren. Doch - seht selbst:




WIR ARBEITEN WEITER AM AUDIOGUIDE

NEUES VON - Linda und Ruth führen durchs museum

Ulli war im Museum und hat die Hilfe von Ruth und Linda in Anspruch genommen. Informationen gab es zum einen zum Talisman:

Und zum anderen zum Medizinmann:



Neues von - Eure Texte für den Audioguide

Zur Erinnerung noch einmal Eure Aufgabe!

Letzte Woche haben wir schon ganz schön viel geschaftt. Was - das seht ihr HIER!

Korrektur - Text von Dominik

Patty Frank

Patty Frank war der erste Museumsdirektor. Er hieß eigentlich Ernst Tobis und wurde in Wien geboren. Als er etwas älter war, aber noch im Schulalter zog er mit seiner Mutter nach Frankfurt.
Er war seit seiner Kindheit fasziniert von Indianern. Ein ganz großes Thema war zu dieser Zeit früher die Buffalo Bill´s Wild West Show.
Das ist war eine Show die zeigt wie das Leben im Wilden Westen war ist.

Bitte verwende die Vergangenheitsform. Das gibt es ja jetzt nicht mehr.
Als Patty Frank hörte das die Show nach Frankfurt kam, gab`s für ihn kein Halten mehr.

Was hat Patty Frank bis dahin gemacht?

Er hatte gehört, dass die Show jemanden für die Pferde brauchte.

das könnte er doch machen    / Mach hieraus bitte einen schönen Satz.
Dort war er dann immer mehr im Training als Akrobat. Später machte  er dann sein Hobby zum Beruf und ist mit seiner Akrobatengruppe um die ganze Welt gereist.
Durch seine Reise um die Welt, hatte er eine Sammlung von über 500 Gegenständen. Was für Gegenstände waren das? Und wo kaufte er sie?

Als er als Zirkusdirektor zu alt geworden war lernte er Klara May kennen.

Patty Frank war nie Zirkusdirektor!!! Wann lernte er Klara May kennen?
Er überlies ihr seine Sammlung und zog in die Villa Bärenfett.  (Klara May ist in die Villa Shatterhand gezogen.)
Die Kinder, die deinen Text anhören, stehen schon im Kaminraum.

Warum heißt der Kaminraum, denn Kaminraum? Und was hat Patty Frank den Kindern dort erzählt?

Kannst du das in deinem Text als Frage an die Kindern einbauen, bevor du das mit der Klappe erzählst?

In der Villa Bärenfett gibt es einen Kaminraum, darin steht ein Tisch, unter ihm ist eine Klappe die zum Keller führt.
In diesem befindet sich eine Schnapsbrennerei in der Patty Frank heimlich Schnaps gebrannt und getrunken hat. Hat er den Schnaps alleine getrunken?
Aber diesen dürfen Besucher leider nicht betreten. Im Kaminraum gibt es auch ganz
viele Tiere zu enddecken aber darüber erzählt euch die nächste Gruppe etwas.

Medizinbeutel
Ihr steht vor einem Medizinmann. Der zu einem Indigenen Volk gehört. Das ist ein Indianisches Volk, welches eine bestimmte Tradition und Kultur hat.

Medizinmänner bzw. Medizinfrauen wurden als heilig bezeichnet, da sie viele Dinge gleichzeitig taten wie z.B sie waren z.B. Lehrer, Priester und Ärzte gleichzeitig. Der Medizinmann war oft auch bunt angemalt wie hier z.B gelb, rot und weiß.

Der Medizinmann  - bitte ein anderer Satzanfang - erhielt z.B auch die Augen eines Bisons woraus er Medizin machte.

Er teilt wie der Name schon verrät Medizin für Kranke aus. Außerdem haben die Medizinmänner/Frauen eine rituelle Vorgehensweise um Kranke zu heilen. Dies tuen sie mit Trommeln, Rasseln, Bündel mit geheimen Zaubermittel und natürlich den Medizinbeuteln.

Es gab oder gibt? auch rituelle Tänze die den Kranken wieder gesund machen sollten. Außerdem gibt es auch Rituale mit Rauch. Diese sollten gute Geister anlocken einerseits um den Kranken zu heilen aber auch um z.B. für eine gute Ernte.... Satzende fehlt

Für Kranke nahm man eher den Rauch einer Pflanze um sie zu heilen und so die bösen Geister zu vertreiben. Magst du noch etwas zu der Trommel sagen?

Der Medizinmann Er teilt wie gesagt auch Medizinbeutel aus. Was sind eigentlich Medizinbeutel? Schaut doch mal unten in die Vitrine rein. Seht ihr die kleinen Beutel vorne in der Ecke? Hmm was wird da wohl drin sein? Vielleicht Medizin, Schmuck oder etwas Süßes? In den Medizinbeuteln aus Leder befinden sich kleine Glücksbringer der dich wieder gesund machen sollen. Dieser war meist ein mit besonderen Kräutern, Blumen, Pflanzen oder anderen Teilen von Tieren... Satzende fehlt und bitte Mehrzahl verwenden.

Aber Achtung man darf die kleinen Säckchen nicht einfach aufmachen, weil sonst geht das Glück und die Kraft die man bekommen soll verloren.

Mokassins
Hier seht ihr einen Indianer. Habt ihr auch schon mal auf die Füße von den Indianern geachtet? Haben sie Kletterschuhe oder Wanderschuhe oder vielleicht auch ganz normale Schuhe, so wie wir sie haben an? Nein, dann guckt doch mal auf sie Schuhe von diesem Indianer. Seht ihr sie? Die Bunten aus Wildleder mit ganz vielen Perlen und die bunten Stachelschweinborsten.

Wie heißen diese besonderen Schuhe eigentlich?

Sie heißen Mokassins, das wort kommt aus einer Indianischensprache. Was so viel wie Schuhe auf Deutsch bedeutet.

Kommen wir zu der Herstellung von Mokassins. Magst du hier noch eine Frage an die Kinder einbauen?

Die Mokassins waren zusätzlich mit einer Rohhautsohle versehen. Das ist eine unbehandeltes Stück Leder. Das ist eine Sohle damit man über Steine laufen kann ohne sich weh zu tun. Kannst du das mit der Rohhautsohle bitte etwas später erzählen? Passt an einer späteren Stelle im Text besser. Erst mal etwas zur allgemeinen Herstellung und dann zum Speziellen.

Die Indianer hatten noch keine Schuhgrößen so wie wir, also haben die Frauen die die Mokassins hergestellt haben, den Fuß der den Schuh bekommen sollte es sollte auf ein Stück Leder gestellt und mit roter Farbe umrandet. Das Leder war meist von einem Reh. Dann wurden sie mit Perlen und Stachelschweinborsten, je nach Stamm verziert. Die Perlen haben sie mit den Weisen getauscht.

Die Mokassins wurden von den Schwarzfußindinanern, aber auch von anderen Stämmen getragen. Es gab verschieden Arten von den Mokassins. Es gab besonders hohe für den Sand, einfache für den Waldboden, dickere für eine steinigen Boden und natürlich auch kleinere für Kinder.

Der Brunnenengel

Stell dir vor, die Kinder stehen vor dem Brunnenengel, wenn sie sich deinen Text anhören.

Hast du eine Idee für einen schönen Anfangssatz, vielleicht auch eine Frage die du ihnen stellen kannst?

Karl May war von einer Orientreise verändert zurückgekommen.
Warum haben sich seine Bücher verändert? Baust du das bitte hier noch ein.

Auch seine Bücher haben sich verändert. Es ging nun viel um das Thema Frieden.
Er beschäftigte sich auch sehr viel mit den guten und den schlechten Seiten des Menschen.
Die Bücher waren sehr schwierig zu lesen und er hatte immer weniger Fans.
Nach dem Tod von Karl May hat Klara May, die zweite Ehefrau von ihm, eine Engelsstatur im Garten errichten lassen. Warum wählte Klara May eine Engelsfigur?

Karl May mochte seinen Garten sehr.
Die Statur verschwand in den 60er/70er Jahren. Man wusste nicht genau wie es passierte. Zum 90. Geburtstag des Museums wurde die Statur neu errichtet.



Neues von  -  Der Schatz der Woche

Letzte Woche gab es ein Tipi-Modell und die sogenannte Tipi-Etikette, welche festlegt, was im Tipi gemacht werden durfte:


Und den neuen Schatz der Woche findet ihr hier:



Neues von - Die Geschichte der Woche

Ich habe Euch eine neue Geschichte aufgenommen:

Und da Karl-May & Co noch weitere spannende Texte veröffentlicht haben, dachten wir uns, dass die Euch auch interessieren könnten:


Viele malen oder krizzeln ja beim Hören von Hörbüchern gerne etwas. Hier habt ihr mal ein Ausmalbild als Beispiel. Das könnt ihr uns auch gerne ausgemalt wieder zurückschicken. Dann präsentieren wir es unter diesem Bild:

Download
Ausmalbild DER SCHATZ IM SILBERSEE
5DB17460-3F1C-45DB-9A38-3E4A55EE7CDF.png
Portable Network Grafik Format 1.7 MB


Neues von - Das Rätsel der Woche

Die Auflösung des Rätsels von letzter Woche findet ihr hier:

Und es gibt natürlich auch ein neues Rätsel:



Neues von - die Jahreszahl der Woche

So - und hier gibts erst einmal die Auflösung der letzten Woche. Gesucht wurde nach folgendem Datum:

30. März 1903

An diesem Tag heirateten Karl May und Klara Plöhn standesamtlich und am nächsten Tag kirchlich in der Lutherkirche Radebeul. Also, gleich nebenan.

Und hier kommt die neue Jahreszahl der Woche - was glaubt ihr, geschah im Jahr:

1893

Bitte schickt uns Eure Ideen und Vorschläge über das Gästebuch zu und wir schreiben sie wieder in die hier schon vorbereiteten Buttons.



Neues von - Neues vom Karl-May-Museum

Hier gibt es wieder ein paar Neuigkeiten von der Facebook-Seite des Karl-May-Museums:





Kleine Filme für eine kurze Pause

Da ihr ja zeigt, dass ihr auch mal eine kurze Pause braucht, habe ich hier ein paar kurze Filme für eine kleine Pause gefunden:




Gästebuch

Und hier findet ihr wieder das Gästebuch. Ulli und ich werden - immer montags - von 14:30 - 17:30 Uhr - online sein und direkt für Euch da sein. Stellt Fragen, schickt uns Eure Lösungen oder Texte zu. Denkt bitte daran, dass ihr die Seite zwischendurch immer wieder aktualisiert und Eure normalen Namen (ohne Nachnamen!) eintragt.

Viel Spaß!

Kommentare: 71
  • #71

    Dominik (Montag, 18 Mai 2020 17:21)

    ttsscchhüüssssiiiiiiiiiiiiiii !!!

  • #70

    Ulli (Montag, 04 Mai 2020 17:31)

    Tschüss ihr Lieben. Schön das ihr so toll mitgemacht habt!

  • #69

    Fionah (Montag, 04 Mai 2020 17:31)

    Ich mache jetzt auch schluss.
    Bis nächste Woche.

  • #68

    Ulli (Montag, 04 Mai 2020 17:30)

    @Fionah
    Ja gerne : )

    @Dominik
    Tschüss, bis nächste Woche.

  • #67

    RTL (Montag, 04 Mai 2020 17:30)

    So, ihr Lieben, wieder haben wir viel geschafft. Haltet durch und bleibt gesund. Wir lesen uns nächste Woche!

  • #66

    Fionah (Montag, 04 Mai 2020 17:29)

    Liebe Ulli,
    soll ich die Korrektur nächste Woche ins Gästebuch schreiben?

  • #65

    Dominik (Montag, 04 Mai 2020 17:24)

    tschüss bis nächste Woche

  • #64

    Ulli (Montag, 04 Mai 2020 17:21)

    @Fionah
    Danke für deinen schönen Text.
    Hab in die Korrektur nur noch ein paar Fragen an dich eingearbeitet. Wär toll, wenn du noch mal drüber schaust.

  • #63

    Fionah (Montag, 04 Mai 2020 16:57)

    Hier ist meine Hälfte vom Text.

    Der Brunnenengel
    Karl May war von einer Orientreise verändert zurückgekommen.
    Auch seine Bücher haben sich verändert. Es ging nun viel um das Thema Frieden.
    Er beschäftigte sich auch sehr viel mit den guten und den schlechten Seiten des Menschen.
    Die Bücher waren sehr schwierig zu lesen und er hatte immer weniger Fans.
    Nach dem Tod von Karl May hat Klara May, die zweite Ehefrau von ihm, eine Engelsstatur im Garten errichten lassen. Karl May mochte seinen Garten sehr.
    Die Statur verschwand in den 60er/70er Jahren. Man wusste nicht genau wie es passierte. Zum 90. Geburtstag des Museums wurde die Statur neu errichtet.

    Frage 1: Was für eine Statur wurde für Karl May errichtet?

  • #62

    RTL (Montag, 04 Mai 2020 16:56)

    So, wer hat denn noch Antworten und Lösungen oder sonst was?

  • #61

    RTL (Montag, 04 Mai 2020 16:32)

    @ruth: Deine nächste Korrektur ist auch online!

  • #60

    RTL (Montag, 04 Mai 2020 16:31)

    Für die, die dann mal eine Pause vom Denken, aber trotzdem etwas wissen wollen, habe ich mal zwei Reportagen hinzugefügt - Kleine Filme für eine kurze Pause!

  • #59

    RTL (Montag, 04 Mai 2020 16:17)

    @ruth,
    deine erste Korrektur ist jetzt oben zu finden!

  • #58

    Lorena (Montag, 04 Mai 2020 16:01)

    Ich höre jetzt auf und mache mit Alina weiter

  • #57

    Dominik (Montag, 04 Mai 2020 15:59)

    Lorena hör auf damit ! : (

  • #56

    Paula und Anni (Montag, 04 Mai 2020 15:56)

    Wir wollen viele Grüße da lassen und hoffen das wir uns bald Wiedersehen und Schnattern sowie gemeinsam Lachen können.

  • #55

    Ulli (Montag, 04 Mai 2020 15:55)

    @Dominik
    Video vom 30.3.

  • #54

    Dominik (Montag, 04 Mai 2020 15:55)

    okey keine Korrektur

  • #53

    Ulli (Montag, 04 Mai 2020 15:54)

    @Dominik
    Danke für deinen Text. Ich hab noch ein paar Fragen eingearbeitet. Wär toll, wenn du da noch mal drüber schaust.
    Als Hilfe kannst du das Video von Linda benutzen. Da erklärt sie ja alles.

  • #52

    schwartze joger (Montag, 04 Mai 2020 15:52)

    rfghbgfqfzuerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrfzeruehhedjbdfuiedhdieiwqiuzgqegfggvcjiiehfhfhdfjijdhdjsöaäüalskiksdpünxvymfnerjbfhhfrhdkfiejgufhgzuhghdcx.ööüapsodldlld94t47836222220202000873hdfjhfdf Ich bin der schwarte joger dominik

  • #51

    Lorena (Montag, 04 Mai 2020 15:50)

    Ich warte erstmall bis Alina okey ich hoffe das Alina es rechtzeitig schaft mein Tag ist ja nicht nur zum denken sondern auch zum spielen

  • #50

    RTL (Montag, 04 Mai 2020 15:48)

    @dominik: Deine Korrektur steht oben bei TEXTE - letzte Runde Arbeit, dann kannst Du es ausnehmen!

  • #49

    Lorena (Montag, 04 Mai 2020 15:46)

    Ich glaube das Alina es nicht rechzeitig schaft

  • #48

    Lorena (Montag, 04 Mai 2020 15:45)

    Okey danke für die aufmunterung

  • #47

    Ruth (Montag, 04 Mai 2020 15:33)

    Wo ich angefangen habe saßen wir auch Wochen um was auszuarbeiten und mit Führungen prägt man sich dann was die anderen für Informationen sagen ein.

  • #46

    Ruth (Montag, 04 Mai 2020 15:30)

    @Lorena jeder der jetzt Erfahrung hat musste sich das auch ausarbeiten...

  • #45

    Dominik (Montag, 04 Mai 2020 15:28)

    Lorena ich musste auch meinen Text nochmal schreiben aber ich habs trotzdem gemacht

  • #44

    Ruth (Montag, 04 Mai 2020 15:28)

    Hab jetzt nochmal überarbeitet die Medizinbeutel
    Medizinbeutel
    Ihr steht vor einem Medizinmann. Der zu einem Indigener Volk gehört. Das ist ein Indianische Volk welches eine bestimmte Tradition und Kultur hat. Medizinmänner bzw. Medizinfrauen wurden als heilig benannt ,da sie viele Dinge gleichzeitig taten wie z.B sie waren Lehrer, Priester und Ärzte gleichzeitig. Der Medizinmann war oft auch bunt angemalt wie hier z.B gelb, rot und weiß. Der Medizinmann erhielt z.B auch die Augen eines Bisons woraus er Medizin machte. Er teilt wie der Name schon verrät Medizin für kranke aus. Außerdem haben die Medizinmänner/Frauen eine rituelle Vorgehensweise Kranke zu heilen. Dies tuen sie mit Trommeln, Rasseln, Bündel mit geheimen Zaubermittel und natürlich den Medizinbeuteln. Es gab auch rituelle Tänze die den kranken wieder gesund machen sollten. Außerdem gibt es auch Rituale mit Rauch. Diese sollten gute Geister anlocken einerseits um den kranken zu heilen aber auch um z.B. für eine gute Ernte. Für Kranke nahm man eher den Rauch einer Pflanze um sie zu heilen und so die bösen Geister zu vertreiben.Er teilt wie gesagt Medizinbeutel aus. Was sind eigentlich Medizinbeutel? Schaut doch mal unten in die Vitrine rein. Seht ihr die kleinen Beutel vorne in der Ecke? Hmm was wird da wohl drin sein? Vielleicht Medizin, Schmuck oder etwas Süßes? In den Medizinbeuteln aus Leder befinden sich kleine Glücksbringer der dich wieder gesund machen sollen. Dieser war meist ein besondere Kräuter, Blumen, Pflanzen oder andere Teile von Tieren.Aber Achtung man darf die kleinen Säckchen nicht einfach aufmachen ,weil sonst geht das Glück und die Kraft die man bekommen soll Verloren.

  • #43

    RTL (Montag, 04 Mai 2020 15:27)

    @lorena:
    1. Einmal tief durchatmen!
    2. Das Bild kannst Du ausmalen, nachdem Du es ausgedruckt hast!
    3. Einmal tief durchatmen!
    4. Doch, das schaffst Du. Bitte halte Dich einfach an das, was wir sagen! Wir sagen es, um Dir zu helfen!
    5. Einmal tief durchatmen und
    Weitermachen!

  • #42

    Lorena (Montag, 04 Mai 2020 15:25)

    Wir werden nie fertig wir haben halt noch nicht sofil erfahrung wie die anderen

  • #41

    RTL (Montag, 04 Mai 2020 15:24)

    So, jetzt ist noch die GEschichte der Woche - WIE GUT UND BÖSE ENTSTANDEN - online! Viele Spaß beim Hören

  • #40

    Lorena (Montag, 04 Mai 2020 15:23)

    Aber es ist auch blöd weil Alina und ich müssen dann ja denn ganzen Text nochmal schreiben

  • #39

    Ulli (Montag, 04 Mai 2020 15:21)

    @ Fionah
    Supi

  • #38

    Lorena (Montag, 04 Mai 2020 15:21)

    Aber wie mallt man aus

  • #37

    Ulli (Montag, 04 Mai 2020 15:20)

    @Ruth
    Die anderen Texte würde ich gerne noch durchschauen.

  • #36

    Fionah (Montag, 04 Mai 2020 15:19)

    Ich arbeite jetzt an meinem Text.

  • #35

    Ulli (Montag, 04 Mai 2020 15:18)

    @Ruth
    Nein noch nicht.
    Kannst du beim Medizinmann bitte noch auf die Tänze eingehen und das Rauchritual?

  • #34

    Ruth (Montag, 04 Mai 2020 15:11)

    Soll ich jetzt alle nochmal aufnehmen?

  • #33

    Ruth (Montag, 04 Mai 2020 15:10)

    Bin fertig
    Medizinbeutel
    Ihr steht vor einem Medizinmann. Der zu einem Indigener Volk gehört. Das ist ein Indianische Volk welches eine bestimmte Tradition und Kultur hat. Medizinmänner bzw. Medizinfrauen wurden als heilig benannt ,da sie viele Dinge gleichzeitig taten wie z.B sie waren Lehrer, Priester und Ärzte gleichzeitig. Der Medizinmann war oft auch bunt angemalt wie hier z.B gelb, rot und weiß. Der Medizinmann erhielt z.B auch die Augen eines Bisons woraus er Medizin machte. Er teilt wie der Name schon verrät Medizin für kranke aus. Außerdem haben die Medizinmänner/Frauen eine rituelle Vorgehensweise Kranke zu heilen. Dies tuen sie mit Trommeln, Rasseln, Bündel mit geheimen Zaubermittel und natürlich den Medizinbeuteln. Es gab auch rituelle Tänze die den kranken wieder gesund machen sollten. Er teilt wie gesagt Medizinbeutel aus. Was sind eigentlich Medizinbeutel? Schaut doch mal unten in die Vitrine rein. Seht ihr die kleinen Beutel vorne in der Ecke? Hmm was wird da wohl drin sein? Vielleicht Medizin, Schmuck oder etwas Süßes? In den Medizinbeuteln aus Leder befinden sich kleine Glücksbringer der dich wieder gesund machen sollen. Dieser war meist ein besondere Kräuter, Blumen, Pflanzen oder andere Teile von Tieren.Aber Achtung man darf die kleinen Säckchen nicht einfach aufmachen ,weil sonst geht das Glück und die Kraft die man bekommen soll Verloren.

    Klara May
    Klara May war die zweite Frau von Karl May. Klara Auguste Wilhelmine May war ihr vollständiger Name. Sie ist als Klara Beibler am 4. Juli im Jahre 1864 in Dessau geboren. Über die Kindheit und Schulzeit von ihr ist nichts bekannt. Zuerst heiratetet sie Richard Plöhn und lernte Karl May und seine Frau Emma kennen. Das Paar Plöhn und May wurden gute Freunde. Als ihr Ehemann Richard starb schloss sie sich Karl und Emma an. Sie übernahm für ihn Schreibarbeiten und Begleitete sie auf ihren Reisen. Karl May lies sich dann von seiner ersten Frau scheiden. So heirateten Klara und Karl ein paar Jahre später. Seht ihr den Spiegel auf dem grünen Sessel? Schaut mal genau in den Spiegel. Seht ihr das Porträt von Klara? Auf dem Bild sitzt sie auf einem Sessel. Das Porträt entstand im Jahr 1933 da war Klara May 69 Jahre alt. Zusammen reisten sie bis nach Nordamerika. Am neunten Hochzeitstag der beiden verstarb Karl May. Nach Karl Mays Tod gründete Klara den Karl-May-Verlag. Später kam dann Patty Frank zu Klara der seine große Indianer Sammlung an sie gab und sie ihm dafür ein lebenslanges Wohnrecht versprach. Klara errichtete darauf für Patty Frank die Blockhaus Hütte Villa Bärenfett. Indem Patty künftig wohnte. Klara und Patty gründeten nun das Karl May Museum. Wo Patty drei Jahrzehnte lang Geschichten und Indianische Bräuche erzählte während er am Kamin saß. Außerdem verkaufte sie die Obstplantagen gegenüber der Villa Shatterhand. Über die hatte Karl einen herrlichen Ausblick. Er wollte aber nicht das ihm jemand diesen Ausblick stehlen konnte deswegen kaufte er die Obstplantage. Die nun zu Ehre den Karl May Park machte. Klara verstarb am 31. Dezember 1944 und liegt nun neben seinen Ehemann Karl May auf dem Friedhof in Radebeul-Ost.

    Mokassins
    Hier seht ihr einen Indianer. Habt ihr auch schonmal auf die Füße von den Indianern geachtet? Haben sie Kletter oder Wanderschuhe oder vielleicht auch ganz normale so wie wir sie haben? Nein, dann guckt doch mal auf sie Schuhe von diesem Indianer. Seht ihr sie? Die Bunten aus Wildleder mit ganz vielen Perlen und die bunten Stachelschweinborsten. Wie heißen diese besonderen Schuhe eigentlich? Sie heißen Mokassins, das wort kommt aus einer Indianischensprache. Was so viel wie Schuh auf Deutsch bedeutet. Kommen wir zu der Herstellung von Mokassins. Die Mokassins waren zusätzlich mit einer Rohhautsohle versehen. Das ist eine unbehandeltes Stück Leder. Das ist eine Sohle damit man über Steine laufen kann ohne sich weh zu tun. Die Indianer hatten noch keine Schuhgrößen so wie wir ,also haben Die Frauen die die Mokassins hergestellt haben, den Fuß der es bekommen sollte auf ein Stück Leder gestellt und mit roter Farbe umrandet. Das Leder war meist von einem Reh. Dann wurden sie mit Perlen und Stachelschweinborsten je nach Stamm verziert. Die Perlen haben sie mit den Weisen getauscht. Die Mokassins wurden von den Schwarzfußindinanern aber auch anderen Stämmen getragen. Es gab verschieden Arten von den Mokassins. Es gab besonders hohe für den Sand, einfache für den Waldboden, dickere für eine steinigen Boden und natürlich auch kleinere für Kinder.

  • #32

    Fionah (Montag, 04 Mai 2020 15:09)

    1893 erschienen die ersten drei Bände Winnetou von Karl May .

  • #31

    Dominik (Montag, 04 Mai 2020 15:06)

    wenn ich drauf klicke dann steht dort :keine sichere Verbindung

  • #30

    Fionah (Montag, 04 Mai 2020 15:03)

    Ich glaube auch das es der Bison ist.

  • #29

    Dominik (Montag, 04 Mai 2020 15:03)

    Luisa war bisher überhaubtnicht da ich musste immer alles aleine machen

  • #28

    RTL (Montag, 04 Mai 2020 15:02)

    @Dominik, warum kannst Du das Puzzle nicht puzzlen?

  • #27

    RTL (Montag, 04 Mai 2020 15:01)

    @lorena:
    und wenn du es jetzt einfach alleine fertig machst? Oder Du wartest auch Alina und malst in der Zwischenzeit das Bild aus und hörst die Geschichten! Alina kommt dann noch dazu, hat ihre Mama geschrieben!

  • #26

    Lorena (Montag, 04 Mai 2020 15:01)

    :( das ist ein smeily nach unten

  • #25

    Lorena (Montag, 04 Mai 2020 15:00)

    So macht das doch keinen Spaß

  • #24

    Dominik (Montag, 04 Mai 2020 14:59)

    ich kann das puzzle nicht puzzlen

  • #23

    Lorena (Montag, 04 Mai 2020 14:59)

    Aber ich muss schon wider ohne Alina arbeiten das ist blöd die war erst 2. dabei das geht mir langsam auf die nerfen ich muss alles alleine machen und heute ist das echt nicht wenig

  • #22

    Fionah (Montag, 04 Mai 2020 14:57)

    Ich glaube das der Schatz der Woche der Talisman ist.