CORONA - Der 7. Online-Projekttag

Es ist schon viel herausgekommen und es gibt noch viel zu tun! Also, lasst uns weitermachen!

Heute  haben wir wieder folgendes vorbereitet:

1. Weiterarbeit am Audio-Guide - Neues von Linda führt durchs Museum

2. Neues von - Eure Texte für den Audioguide

3. Neues von - Der Schatz der Woche

4. Neues von - Die Geschichte der Woche

5. Neues von - Das Rätsel der Woche und die Auflösung von letzter Woche

6. Neue Rubrik - Die Jahreszahl der Woche

7. Neues von - Neues vom Karl-May-Museum

und natürlich unser Gästebuch.

Bitte denkt daran - meldet Euch im Gästebuch an, wünscht Euch neue Themen, sagt unsere Eure Ideen und Wünsche.

Viel Spaß beim Entdecken Ulli & RTL

Und hier noch mal die heutige Projekthomepage in der Videoansicht und -Erklärung:



WIR ARBEITEN WEITER AM AUDIOGUIDE

NEUES VON - Linda und Ruth führen durchs museum

Und auch heute wieder gibt es neue Informationen von euren Stationen aus dem Museum:



Neues von - Eure Texte für den Audioguide

Der Brunnenengel (von Fionah)
Ich möchte euch erzählen wie der Brunnenengel entstand. Karl May war von einer Orientreise als veränderter Mann zurückgekommen. Deswegen haben sich auch seine Bücher sehr verändert. Es ging nun viel um das Thema Frieden. Er beschäftigte sich auch sehr viel mit den guten und den schlechten Seiten des Menschen. Die Bücher waren sehr schwierig zu lesen und er hatte immer weniger Fans. Nach dem Tod von Karl May hat Klara May, die zweite Ehefrau von ihm, eine Engelsstatur im Garten errichten lassen. Klara May wählte die Engelsstatur, da Engel eng mit dem Thema Frieden verbunden sind. Außerdem wollte sie ihm ein Andenken schaffen. Karl May mochte seinen Garten sehr, deswegen wählte Klara May auch diesen Ort. Die Statur verschwand in den 60er/70er Jahren. Man wusste nicht genau wie es passierte. Zum 90. Geburtstag des Museums wurde die Statur neu errichtet.
Frage 1: Was für eine Statur wurde für Karl May errichtet?

Mokassins (von Ruth)
Hier seht ihr einen Indianer. Habt ihr auch schonmal auf die Füße von den Indianern geachtet? Haben sie Kletterschuhe oder Wanderschuhe oder vielleicht auch ganz normale Schuhe so wie wir sie an haben? Nein, dann guckt doch mal auf sie Schuhe von diesem Indianer. Seht ihr sie? Die Bunten aus Wildleder mit ganz vielen Perlen und Stachelschweinborsten. Wie heißen diese besonderen Schuhe eigentlich? Sie heißen Mokassins, das wort kommt aus einer Indianischensprache. Was so viel wie Schuh auf Deutsch bedeutet. Kommen wir zu der Herstellung von Mokassins. Wer hat die Mokassins eigentlich hergestellt?Die Schuhe wurden von den Frauen gefertigt fertigt. Die Indianer hatten noch keine Schuhgrößen so wie wir ,also haben die Frauen den Fuß der den Schuh bekommen sollte auf ein Stück Leder gestellt und mit roter Farbe umrandet. Das Leder war meist von einem Reh. Die Mokassins waren zusätzlich mit einer Rohhautsohle versehen. Das ist eine unbehandeltes Stück Leder. Das ist eine Sohle damit man über Steine laufen kann ohne sich weh zu tun. Dann wurden sie mit Perlen und Stachelschweinborsten je nach Stamm verziert. Die Perlen haben sie mit den Weisen getauscht. Die Mokassins wurden von den Schwarzfußindinanern aber auch von anderen Stämmen getragen. Es gab verschieden Arten von den Mokassins. Es gab besonders hohe für den Sand, einfache für den Waldboden, dickere für eine steinigen Boden und natürlich auch kleinere für Kinder.

Text von Ruth

Mokassins
Hier seht ihr einen Indianer. Habt ihr auch schon mal auf die Füße von den Indianern geachtet? Haben sie Kletterschuhe oder Wanderschuhe oder vielleicht auch ganz normale Schuhe so wie wir sie haben an haben? Nein, dann guckt doch mal auf die Schuhe von diesem Indianer. Seht ihr sie?

Die Bunten aus Wildleder mit ganz vielen Perlen und Stachelschweinborsten. Wie heißen diese besonderen Schuhe eigentlich?

Sie heißen Mokassins, das Wort kommt aus einer indianischen Sprache. Was so viel wie Schuh auf Deutsch bedeutet.

Kommen wir nun zu der Herstellung von Mokassins.

Sprich die Kinder bitte direkt mit der Frage an, damit sie kurz darüber nachdenken.

Wer hat die Mokassins eigentlich hergestellt?

Die Schuhe wurden von den Frauen gefertigt fertigt. Die Indianer hatten noch keine Schuhgrößen so wie wir, also haben die Frauen den Fuß, der den Schuh bekommen sollte, auf ein Stück Leder gestellt und mit roter Farbe umrandet.

Das Leder war meist von einem Reh. Die Mokassins waren zusätzlich mit einer Rohhautsohle versehen. Das ist eine unbehandeltes Stück Leder. Das ist eine Sohle damit man über Steine laufen kann ohne sich weh zu tun.  – Kannst du hier den Satzanfang bitte anders gestalten. (Vielleich auch wieder mit einer Frage???)

Dann wurden sie mit Perlen und Stachelschweinborsten je nach Stamm verziert. Die Perlen haben sie-WER? mit den Weisen getauscht.

Die Mokassins wurden von den Schwarzfußindinanern, aber auch von anderen Stämmen getragen. Es gab verschieden Arten von den Mokassins. Es gab (– bitte wähle einen anderen Satzanfang - ) besonders hohe für den Sand, einfache für den Waldboden, dickere für eine steinigen Boden und natürlich auch kleinere für Kinder.

Wenn du Lust hast, kannst du deinen Text noch mit einer Aufforderung beenden, wo die Kinder die anderen Mokassins im Museum sehen bzw. finden können.

Medizinbeutel (auch von Ruth)
Ihr steht vor einem Medizinmann. Der zu einem Indigener Volk gehört. Das ist ein Indianische Volk welches eine bestimmte Tradition und Kultur hat. Medizinmänner bzw. Medizinfrauen wurden als heilig benannt ,da sie viele Dinge gleichzeitig taten sie waren z.B Lehrer, Priester und Ärzte gleichzeitig. Er war oft auch bunt angemalt wie hier z.B gelb, rot und weiß. Der Medizinmann erhielt z.B auch die Augen eines Bisons woraus er Medizin machte. Er teilt wie der Name schon verrät Medizin für kranke aus. Außerdem haben die Medizinmänner/Frauen eine rituelle Vorgehensweise um Kranke zu heilen. Dies tuen sie mit Trommeln, Rasseln, Bündel mit geheimen Zaubermittel und natürlich den Medizinbeuteln. Es gibt auch rituelle Tänze die den kranken wieder gesund machen sollten. Außerdem gibt es auch Rituale mit Rauch. Diese sollten gute Geister anlocken einerseits um den kranken zu heilen aber auch um z.B. Um eine gute Ernte zu erlangen. Für Kranke nahm man eher den Rauch einer Pflanze um sie zu heilen und so die bösen Geister zu vertreiben. der Medizinmann teilt wie gesagt auch Medizinbeutel aus. Was sind eigentlich Medizinbeutel? Schaut doch mal unten in die Vitrine rein. Seht ihr die kleinen Beutel vorne in der Ecke? Hmm was wird da wohl drin sein? Vielleicht Medizin, Schmuck oder etwas Süßes? In den Medizinbeuteln aus Leder befinden sich kleine Glücksbringer der dich wieder gesund machen sollen. Dieser waren meist mit besonderen Kräutern, Blumen, Pflanzen oder anderen Teile von Tieren gefüllt. Aber Achtung man darf die kleinen Säckchen nicht einfach aufmachen ,weil sonst geht das Glück und die Kraft die man bekommen soll Verloren.

Letzte Korrektur vom Text von Ruth:

Medizinbeutel
Ihr steht vor einem Medizinmann. Der zu einem Indigenen Volk gehört. Das ist ein Indianisches Volk, welches eine bestimmte Tradition und Kultur hat. Medizinmänner bzw. Medizinfrauen wurden als heilig benannt, da sie viele Dinge gleichzeitig taten sie waren z.B Lehrer, Priester und Ärzte gleichzeitig. Sie (verwende lieber die Mehrzahl verwenden, da du vorher von Männern und Frauen sprichst) Er waren oft auch bunt angemalt wie hier z.B gelb, rot und weiß.

Der Medizinmann erhielt z.B auch die Augen eines Bisons, woraus er Medizin machte. Er teilt wie der Name schon verrät Medizin für Kranke aus.

Außerdem haben die Medizinmänner/Frauen eine rituelle Vorgehensweise um Kranke zu heilen. Dies tuen sie mit Trommeln, Rasseln, Bündeln mit geheimen Zaubermitteln und natürlich den Medizinbeuteln.

Es gibt finden auch rituelle Tänze statt, die den Kranken wieder gesund machen sollten. Außerdem gibt es auch Rituale mit Rauch. Diese sollten gute Geister anlocken, einerseits um den Kranken zu heilen, aber auch um z.B. um eine gute Ernte zu erlangen. Für Kranke nahm man eher den Rauch einer Pflanze, um sie zu heilen und so die bösen Geister zu vertreiben.

Der Medizinmann teilt wie gesagt auch Medizinbeutel aus. Was sind eigentlich Medizinbeutel? Schaut doch mal unten in die Vitrine rein. Seht ihr die kleinen Beutel vorne in der Ecke? Hmm, was wird da wohl drin sein? Vielleicht Medizin, Schmuck oder etwas Süßes?

In den Medizinbeuteln aus Leder befinden sich kleine Glücksbringer der die dich wieder gesund machen sollen. Dieser waren meist mit besonderen Kräutern, Blumen, Pflanzen oder anderen Teilen von Tieren gefüllt. Aber Achtung man darf die kleinen Säckchen nicht einfach aufmachen, weil sonst geht das Glück und die Kraft die man bekommen soll verloren geht.

Korrektur zum Text von Ruth:

Klara May

Wo befinden sich die Kinder gerade?
Klara May war die zweite Frau von Karl May. Klara Auguste Wilhelmine May war ihr vollständiger Name.

Sie ist als Klara Beibler am 4. Juli im Jahre 1864 in Dessau geboren. Über die Kindheit und Schulzeit von ihr ist nichts bekannt.

Wie alt war Klara denn, als sie heiratete? Zuerst heiratetet sie Richard Plöhn und lernte Karl May und seine Frau Emma kennen.

Das Paar Plöhn und May wurden gute Freunde.

Was unternahmen die beiden Paare denn zusammen? Und wo lernten Klara und Karl sich genauer kennen?

Als ihr Ehemann Richard starb schloss sie sich Karl und Emma an. Sie übernahm für ihn Schreibarbeiten und Begleitete sie auf ihren Reisen. Karl May lies sich dann von seiner ersten Frau scheiden. Und heiratete So heirateten ein paar Jahre später Klara und Karl.

Überlege mal bitte, ob du und wie du die Kinder vorher dazu auffordern kannst, sich im Zimmer genauer umzusehen. Ansonsten kommt die Frage mit dem Sessel zu zusammenhangslos.

Seht ihr den Spiegel auf dem grünen Sessel? Schaut mal genau in den Spiegel. Wie wäre es, wenn du die Kinder raten lässt, bevor du die Auflösung gibst?

Seht ihr das Porträt von Klara? Auf dem Bild sitzt sie auf einem Sessel. Das Porträt entstand im Jahr 1933 da war Klara May 69 Jahre alt. Versuchs mal bitte ohne Jahreszahl. Die merken sich Kinder nicht und können meist auch nix damit anfangen.

Hier fehlt der Zusammenhang zu dem vorherigen Teil. Versuch mal einen Übergang zu schaffen.

Zusammen reisten sie bis nach Nordamerika. Am neunten Hochzeitstag der beiden verstarb Karl May.

Nach Karl Mays Tod gründete Klara den Karl-May-Verlag.

Später kam dann Patty Frank zu Klara der seine große Indianer Sammlung an sie gab und sie ihm dafür ein lebenslanges Wohnrecht versprach. Klara errichtete darauf für Patty Frank die Blockhaus Hütte Villa Bärenfett. In dem Patty künftig wohnte.

Klara und Patty gründeten nun zusammen das Karl May Museum.

Wo Patty drei Jahrzehnte lang Geschichten und Indianische Bräuche erzählte während er am Kamin saß. Bitte sprich mit Dominik ab, ob du das mit rein nehmen kannst – ist sein Thema.

Die Kinder stehen immer noch vor Klara Mays Zimmer. Überlege mal, wie du einen guten Übergang zur Obstplantage hinbekommst. Schaue dazu mal in den vorherigen Text.

Außerdem verkaufte sie die Obstplantagen gegenüber der Villa Shatterhand. Über die hatte Karl einen herrlichen Ausblick. Er wollte aber nicht das ihm jemand diesen Ausblick stehlen konnte deswegen kaufte er die Obstplantage. Bitte Sätze umstellen.

Die nun zu Ehre den Karl May Park machte.  Nach Karl Mays Tod entstand dort ihm zu Ehren der Karl May Park.

Klara verstarb am 31. Dezember 1944 und liegt nun neben seinen Ehemann Karl May auf dem Friedhof in Radebeul-Ost.

Klara May
Ihr steht in der Villa Shatterhand vor Klara Mays Zimmer. Schaut euch doch mal genau die Bilder, Skulpturen, Gegenstände in diesem Zimmer an.Klara May war die zweite Frau von Karl May. Klara Auguste Wilhelmine May war ihr vollständiger Name. Sie ist als Klara Beibler am 4. Juli im Jahre 1864 in Dessau geboren. Über die Kindheit und Schulzeit von ihr ist nichts bekannt. Mit 16 Jahren heiratetet sie Richard Plöhn und lernte Karl May und seine Frau Emma kennen. Das Paar Plöhn und May wurden gute Freunde. Die beiden paare machten zusammen eine Nordamerika Reise. Bei denen sich Klara und Karl besser kennenlernte. Als ihr Ehemann Richard starb schloss sie sich Karl und Emma an. Sie übernahm für ihn Schreibarbeiten und Begleitete sie auf ihren Reisen. Karl May lies sich von seiner ersten Frau scheiden. Und heiratete ein paar Jahre später Klara. Seht ihr den Spiegel auf dem grünen Sessel? Schaut mal genau in den Spiegel. Was erkennt ihr in dem Spiegel? Seht ihr ein Bild von Klara? Auf dem Bild sitzt sie auf einem Sessel. Das Porträt entstand als Klara May 69 Jahre alt war. Karl und Klara waren zusammen glücklich und reisten zusammen nach Nordamerika. Am neunten Hochzeitstag der beiden verstarb Karl May. Nach Karl Mays Tod gründete Klara den Karl-May-Verlag. Später kam dann Patty Frank zu Klara der seine große Indianer Sammlung an sie gab und sie ihm dafür ein lebenslanges Wohnrecht versprach. Klara errichtete darauf für Patty Frank die Blockhaus Hütte Villa Bärenfett. Indem Patty künftig wohnte. Klara und Patty gründeten das Karl May Museum. Wo Patty drei Jahrzehnte lang Geschichten erzählte während er am Kamin saß. Schaut doch mal aus dem Fenster. Gegenüber ist der Karl May Spielplatz. Ein toller Blick auf den Karl May Park oder?Der Karl May Park war damals eine Obstplantage. Über die hatte Karl May einen herrlichen Ausblick. Er wollte aber nicht das ihm jemand diesen Ausblick stehlen konnte deswegen kaufte er die Obstplantage. Nach Karl Mays Tod entstand dort ihm zu Ehre der Karl May Park. Klara verstarb am 31. Dezember 1944 und liegt neben seinen Ehemann Karl May auf dem Friedhof in Radebeul-Ost.

Der Text von Ruth:

Klara May
Ihr steht in der Villa Shatterhand vor Klara Mays Zimmer. Schaut euch doch mal genau die Bilder, Skulpturen und Gegenstände in diesem Zimmer an. Klara May war die zweite Frau von Karl May. Ihr vollständiger Name war Klara Auguste Wilhelmine May war ihr vollständiger Name. Sie ist als Klara Beibler am 4. Juli im Jahre 1864 in Dessau geboren. Über die Kindheit und Schulzeit von ihr ist nichts bekannt.

Mit 16 Jahren heiratetet sie Richard Plöhn und lernte Karl May und seine Frau Emma kennen. Das Paar Plöhn und May wurden gute Freunde.

Die beiden Paare machten zusammen eine Nordamerika Reise. Wo ging die Reise hin? (Linda erzählt das in dem Video vom 23.03.2020)

Bei denen sich Klara und Karl besser kennenlernte. Als ihr Ehemann Richard starb schloss sie sich Karl und Emma an. Sie übernahm für ihn Schreibarbeiten und begleitete sie auf ihren Reisen.

Karl May lies sich von seiner ersten Frau scheiden. Und heiratete ein paar Jahre später Klara.

Hier fehlt immer noch ein Textübergang. So was ähnliches wie im 2. Satz.

Stell dir vor du stehst vor Klara Mays Zimmer und hörst dir den Audioguide an. Eben hast du noch über die Heirat gesprochen und dann schwupps bist du auf einmal beim Sessel. Da fehlt eine Überleitung.

Seht ihr den Spiegel auf dem grünen Sessel? Schaut mal genau in den Spiegel. Was erkennt ihr in dem Spiegel? Seht ihr ein Bild von Klara? Auf dem Bild sitzt sie auf einem Sessel. Das Porträt entstand als Klara May 69 Jahre alt war.

Karl und Klara waren zusammen sehr glücklich und reisten zusammen nach Nordamerika. Hier fehlt noch ein Satz, bevor du weitererzählst. z. B. Was haben sie dort gemacht? Warum sind sie dorthin gereist? ...

Am neunten Hochzeitstag der beiden verstarb Karl May. Nach Karl Mays Tod gründete Klara den Karl-May-Verlag und – Was hat sie noch gegründet?.

Später kam ist er einfach vorbeigekommen  ; ) ? Kannst du das bitte anders ausdrücken? dann Patty Frank zu Klara der ihr seine große Indianer Sammlung übergab an sie gab und sie ihm dafür ein lebenslanges Wohnrecht versprach.

Klara errichtete darauf für Patty Frank die Blockhaus Hütte Villa Bärenfett. In der Patty künftig wohnte. Zusammen gründeten Klara und Patty gründeten das Karl May Museum. Wo Patty drei Jahrzehnte lang Geschichten erzählte, während er am Kamin saß.

Schaut doch mal aus dem Fenster. Gegenüber ist der Karl May Spielplatz. Ein toller Blick auf den Karl May Park oder? Der Karl May Park war damals eine Obstplantage. Über die hatte Karl May einen herrlichen Ausblick. Er wollte aber nicht das ihm jemand diesen Ausblick stehlen konnte, deswegen kaufte er die Obstplantage. Nach Karl Mays Tod entstand dort ihm zu Ehre der Karl May Park.

Klara verstarb am 31. Dezember 1944 und liegt neben seinen ihrem Ehemann Karl May auf dem Friedhof in Radebeul-Ost begraben.



Neues von  -  Der Schatz der Woche

Letzte Woche war im Puzzle ein Foto versteckt, welches den Schildkrötentalisman zeigt:

Und natürlich gibt es auch wieder einen neuen SCHATZ DER WOCHE:



Neues von - Die Geschichte der Woche

Es gibt doch so viele tolle Geschichten von und über die Indianer. Und heute gibt es hier eine neue:

Und damit ihr nicht nur von mir Geschichten hört, gibt es heute wieder zwei neue Teile von Karl May & Co.:

Und damit es auch heute wieder etwas zum Ausmalen gibt, bekommt ihr hier das nächste Bild:

Und hier könnt ihr die Datei öffnen, dann das Bild ausdrucken und dann ausmalen :-)

Download
Ausmalbild
Ausmalbild.png
Portable Network Grafik Format 1.7 MB


Neues von - Das Rätsel der Woche

Letzte Woche wollte Ruth von Euch wissen:

Und hier ist die Antwort, die schon einige wussten:


Und hier gibt es nun wieder ein neues RÄTSEL DER WOCHE:

Und weil ich nun endlich eine gute Möglichkeit gefunden habe, ein Memory für Euch zu erstellen, findet ihr hier ein - zugegeben - nicht ganz einfaches dieser Art:



Neues von - die Jahreszahl der Woche

Letzte Woche wollten wir wissen, was denn im Jahr

 

1893

besonderes geschah! Und es stimmt:

1893 erschien die Winnetou-Trilogie in seinen gesammelten Reiseromane als Bände 7,8 und 9.

Und die neue Jahreszahl zum Überlegen, Nachdenken, Recherchieren ist:

1908



Neues von - Neues vom Karl-May-Museum

Und auch hier gibt es wieder Neuigkeiten:




Kleine Filme für eine kurze Pause




Gästebuch

Und hier findet ihr wieder das Gästebuch. Ulli und ich werden - immer montags - von 14:30 - 17:30 Uhr - online sein und direkt für Euch da sein. Stellt Fragen, schickt uns Eure Lösungen oder Texte zu. Denkt bitte daran, dass ihr die Seite zwischendurch immer wieder aktualisiert und Eure normalen Namen (ohne Nachnamen!) eintragt.

Viel Spaß!

Kommentare: 66
  • #66

    Lorena (Montag, 25 Mai 2020 16:39)

    Hallo

  • #65

    Ulli (Montag, 11 Mai 2020 18:32)

    Vielen Dank für eure bearbeiteten Texte.
    Super das ihr weiterhin so toll mitmacht und nicht die Lust verliert!!!!!!
    Bis nächste Woche : )

  • #64

    Dominik (Montag, 11 Mai 2020)

    Patty Frank

    Patty Frank war der erste Museumsdirektor. Er hieß eigentlich Ernst Tobis und wurde in Wien geboren. Als er etwas älter war, aber noch im Schulalter zog er mit seiner Mutter nach Frankfurt. Er war seit seiner Kindheit fasziniert von Indianern. Nach der Schule hat er eine Lehre als Gärtner angefangen. Ein ganz großes Thema war zu dieser Zeit die Buffalo Bill´s Wild West Show. Das war eine Show die zeigte wie das Leben im Wilden Westen war. Patty Frank war begeistert von der Show. Die Show brauchte jemanden der sich um die Pferde kümmert. Patty Frank nutzte die Gelegenheit und nahm dort den Job als Stallbursche an. Nach und nach nahm er immer wieder am Training als Akrobat teil. Später hatte er sein Hobby zum Beruf gemacht und ist mit einer Akrobatengruppe um die Welt gereist. Durch seine Reise um die Welt, kam er auch mehrmals nach Amerika. Dort kaufte er mehr als 500 Gegenstende von Indianern. Als er nicht mehr als Akrobat arbeiten konnte, lernte er Klara May kennen. Die beiden schlossen sich zusammen und gründeten das Karl May-Museum. Wisst wo wir uns jetzt gerade befinden?
    Richtig, wir befinden uns in der Villa Bärenfett im Kaminraum.
    Im Kaminraum steht ein großer Kamin vor dem Patty Frank seine Besucher empfangen hat, außerdem hat er hier den Kindern seine ausgedachten Geschichten erzählt. Hier im Haus gibt es eine geheime Schnapsbrennerei. In der Patty Frank Schnaps hergestellt hat und diesen mit seinen Gästen getrunken hat. Was meint ihr wie man dort hin kommt?
    Richtig, unter dem Tisch ist eine Falltür die zur Schnapsbrennerei führt.
    Besucher dürfen diese allerdings nicht betreten. Im Kaminraum gibt es viele Teire zu entdecken und darüber möchte euch die nächste Gruppe etwas erzählen.

  • #63

    Dominik (Montag, 11 Mai 2020 17:54)

    Ich war so beschäftigt mit meinem Text, dass ich Ruths Frage gar nicht gelesen hatte ;-)
    @Ruth, du kannst gern erwähnen, dass Patty Frank 3 Jahrzehnte vor dem Kamin Geschichten erzählte.
    Ich bin jetzt fertig mit meinem Text. Morgen würde ich ihn dann aufnehmen, wenn ihr nichts dagegen habt.
    Bis Dann! Tschüss

  • #62

    RTL (Montag, 11 Mai 2020 17:37)

    @fionah: ich schreibs mal mit ein!

  • #61

    Fionah (Montag, 11 Mai 2020 17:36)

    Es könnte auch sein 66 . Geburtstag oder die Amerikareise sein.

  • #60

    RTL (Montag, 11 Mai 2020 17:31)

    So, ihr Lieben, vielen Dank für heute und bis nächste Woche! Bleibt gesund!

  • #59

    RTL (Montag, 11 Mai 2020 17:31)

    @fionah: Aber die erschienen doch 1893!

  • #58

    Fionah (Montag, 11 Mai 2020 17:30)

    Ich höre jetzt auf, bis bald.

  • #57

    Fionah (Montag, 11 Mai 2020 17:26)

    1908 und 1909 wurden die ersten drei Bände von Winnetou veröffentlicht.

  • #56

    RTL (Montag, 11 Mai 2020 17:21)

    Na, hat denn noch jemand Texte oder Lösungen oder so?

  • #55

    RTL (Montag, 11 Mai 2020 16:59)

    Hat denn noch jemand Ideen für die Jahreszahl, das Rätsel oder so?

  • #54

    RTL (Montag, 11 Mai 2020 16:52)

    @fionah: Ich habs mit eingetragen!

  • #53

    Fionah (Montag, 11 Mai 2020 16:40)

    Ich glaube, dass das Puzzle ein Bison in einem Blumentopf ist.

  • #52

    RTL (Montag, 11 Mai 2020 16:28)

    Rabe stiehlt das Licht ist die neue Geschichte! Viel Spaß dabei!

  • #51

    RTL (Montag, 11 Mai 2020 16:26)

    @ruth: Die Korrektur von Klara May ist jetzt online!

  • #50

    Ulli (Montag, 11 Mai 2020 16:26)

    @Ruth
    Schickst du mir die Korrektur von den Mokassins bitte noch.
    Die Korrektur vom Klara May Text stellt RTL bestimmt gleich noch hoch.

  • #49

    RTL (Montag, 11 Mai 2020 16:24)

    @fionah: Da kannst ja dann noch mal bei denen letzten Terminen gucken, da gab es auch immer ein Puzzle. Wobei das heute schon nicht ganz leicht ist!

  • #48

    RTL (Montag, 11 Mai 2020 16:23)

    @fionahs Papa: DANKE!

  • #47

    Fionah's Papa (Montag, 11 Mai 2020 16:23)

    Das Puzzle funktioniert jetzt. Auf dem Tablet hat es nicht funktioniert, aber auf dem Handy geht es nun und sie ist mittendrin ;)

  • #46

    Ruth (Montag, 11 Mai 2020 16:17)

    @Ulli Also ich habe jetzt die beiden Texte (Medeizinbeutel, Mokassins) nochmal überarbeitet. Soll ich die Texte jetzt nochmal schicken oder soll ich die beiden aufnehmen? Ach und was ist mit Klara May könnte ich den Text auch noch aufnehmen oder kommt noch eine Korrektur?

  • #45

    RTL (Montag, 11 Mai 2020 16:06)

    @fionah: Warum kannst Du das Puzzle nicht machen?

  • #44

    Fionah (Montag, 11 Mai 2020 16:01)

    Ich möchte so gerne puzzlen.

  • #43

    Ruth (Montag, 11 Mai 2020 16:01)

    @Dominik kannst du bitte noch auf meine Frage antworten

  • #42

    Ruth (Montag, 11 Mai 2020 16:00)

    Ok mach ich

  • #41

    Fionah (Montag, 11 Mai 2020 15:58)

    Da steht immer wieder das die Webseite nicht verfügbar ist.

  • #40

    Fionah (Montag, 11 Mai 2020 15:56)

    Ich kann das Puzzle nicht machen.

  • #39

    Dominik (Montag, 11 Mai 2020 15:54)



    ICH GLAUBE ZUR DER FRAGE HAT karl-may in seiner bibiotek 3000 bücher

  • #38

    RTL (Montag, 11 Mai 2020 15:53)

    @ruth: ich habe wieder korrekturen für Dich oben eingestellt!

  • #37

    Ulli (Montag, 11 Mai 2020 15:48)

    @ Ruth
    wenn du die letzten Änderungen vom Medizinbeutel eingearbeitet hast, kannst du den Text gerne einsprechen : )

  • #36

    RTL (Montag, 11 Mai 2020 15:39)

    @ruth: ich habe die Korrektur von Ulli und Deinen Text oben eingetragen!

  • #35

    Ruth (Montag, 11 Mai 2020 15:29)

    Klara May
    Ihr steht in der Villa Shatterhand vor Klara Mays Zimmer. Schaut euch doch mal genau die Bilder, Skulpturen, Gegenstände in diesem Zimmer an.Klara May war die zweite Frau von Karl May. Klara Auguste Wilhelmine May war ihr vollständiger Name. Sie ist als Klara Beibler am 4. Juli im Jahre 1864 in Dessau geboren. Über die Kindheit und Schulzeit von ihr ist nichts bekannt. Mit 16 Jahren heiratetet sie Richard Plöhn und lernte Karl May und seine Frau Emma kennen. Das Paar Plöhn und May wurden gute Freunde. Die beiden paare machten zusammen eine Nordamerika Reise. Bei denen sich Klara und Karl besser kennenlernte. Als ihr Ehemann Richard starb schloss sie sich Karl und Emma an. Sie übernahm für ihn Schreibarbeiten und Begleitete sie auf ihren Reisen. Karl May lies sich von seiner ersten Frau scheiden. Und heiratete ein paar Jahre später Klara. Seht ihr den Spiegel auf dem grünen Sessel? Schaut mal genau in den Spiegel. Was erkennt ihr in dem Spiegel? Seht ihr ein Bild von Klara? Auf dem Bild sitzt sie auf einem Sessel. Das Porträt entstand als Klara May 69 Jahre alt war. Karl und Klara waren zusammen glücklich und reisten zusammen nach Nordamerika. Am neunten Hochzeitstag der beiden verstarb Karl May. Nach Karl Mays Tod gründete Klara den Karl-May-Verlag. Später kam dann Patty Frank zu Klara der seine große Indianer Sammlung an sie gab und sie ihm dafür ein lebenslanges Wohnrecht versprach. Klara errichtete darauf für Patty Frank die Blockhaus Hütte Villa Bärenfett. Indem Patty künftig wohnte. Klara und Patty gründeten das Karl May Museum. Wo Patty drei Jahrzehnte lang Geschichten erzählte während er am Kamin saß. Schaut doch mal aus dem Fenster. Gegenüber ist der Karl May Spielplatz. Ein toller Blick auf den Karl May Park oder?Der Karl May Park war damals eine Obstplantage. Über die hatte Karl May einen herrlichen Ausblick. Er wollte aber nicht das ihm jemand diesen Ausblick stehlen konnte deswegen kaufte er die Obstplantage. Nach Karl Mays Tod entstand dort ihm zu Ehre der Karl May Park. Klara verstarb am 31. Dezember 1944 und liegt neben seinen Ehemann Karl May auf dem Friedhof in Radebeul-Ost.

  • #34

    Ruth (Montag, 11 Mai 2020 15:28)

    Sorry *Dominik

  • #33

    Ulli (Montag, 11 Mai 2020 15:27)

    @Fionah
    Wenn du möchtest und die Möglichkeit hast, kannst du deinen Text gerne einsprechen.

  • #32

    RTL (Montag, 11 Mai 2020 15:27)

    Hallo Emma!

  • #31

    Ruth (Montag, 11 Mai 2020 15:26)

    @Domenik darf ich in meinem Text über Klara May mit erwähnen das Patty 3 Jahrzehnte am Kamin saß und dort Geschichten erzählte???

  • #30

    Emma (Montag, 11 Mai 2020 15:26)

    Hallo ich bin jetzt auch da.

  • #29

    Fionah (Montag, 11 Mai 2020 15:24)

    Ich glaube auch, das die Antwort vom Rätsel der Woche 3000 ist.

  • #28

    Ulli (Montag, 11 Mai 2020 15:14)

    @Ruth
    Danke für deine Texte!!!
    Ich lese sie mir gerade durch.

  • #27

    RTL (Montag, 11 Mai 2020 15:06)

    @ruth: Die Korrektur von Klara May steht jetzt oben im Text!

  • #26

    RTL (Montag, 11 Mai 2020 14:57)

    @alina: Ich habe die Zahl oben mit eingetragen! Wer hat noch Vorschläge?

  • #25

    Ruth (Montag, 11 Mai 2020 14:55)

    Ok

  • #24

    Alina (Montag, 11 Mai 2020 14:55)

    ICH GLAUBE ZUR DER FRAGE HAT karl-may in seiner bibiotek 3000 bücher

  • #23

    RTL (Montag, 11 Mai 2020 14:54)

    @ruth: Ich habe beide Texte oben eingestellt. Wenn Ulli Dir grünes Licht gibt, dann kannst Du die Texte aufnehmen!

  • #22

    Ruth (Montag, 11 Mai 2020 14:53)

    Für Klara May habe ich noch keine Korrekturen bekommen :| oder ist alles richtig?:)

  • #21

    Ruth (Montag, 11 Mai 2020 14:51)

    Medizinbeutel
    Ihr steht vor einem Medizinmann. Der zu einem Indigener Volk gehört. Das ist ein Indianische Volk welches eine bestimmte Tradition und Kultur hat. Medizinmänner bzw. Medizinfrauen wurden als heilig benannt ,da sie viele Dinge gleichzeitig taten sie waren z.B Lehrer, Priester und Ärzte gleichzeitig. Er war oft auch bunt angemalt wie hier z.B gelb, rot und weiß. Der Medizinmann erhielt z.B auch die Augen eines Bisons woraus er Medizin machte. Er teilt wie der Name schon verrät Medizin für kranke aus. Außerdem haben die Medizinmänner/Frauen eine rituelle Vorgehensweise um Kranke zu heilen. Dies tuen sie mit Trommeln, Rasseln, Bündel mit geheimen Zaubermittel und natürlich den Medizinbeuteln. Es gibt auch rituelle Tänze die den kranken wieder gesund machen sollten. Außerdem gibt es auch Rituale mit Rauch. Diese sollten gute Geister anlocken einerseits um den kranken zu heilen aber auch um z.B. Um eine gute Ernte zu erlangen. Für Kranke nahm man eher den Rauch einer Pflanze um sie zu heilen und so die bösen Geister zu vertreiben. der Medizinmann teilt wie gesagt auch Medizinbeutel aus. Was sind eigentlich Medizinbeutel? Schaut doch mal unten in die Vitrine rein. Seht ihr die kleinen Beutel vorne in der Ecke? Hmm was wird da wohl drin sein? Vielleicht Medizin, Schmuck oder etwas Süßes? In den Medizinbeuteln aus Leder befinden sich kleine Glücksbringer der dich wieder gesund machen sollen. Dieser waren meist mit besonderen Kräutern, Blumen, Pflanzen oder anderen Teile von Tieren gefüllt. Aber Achtung man darf die kleinen Säckchen nicht einfach aufmachen ,weil sonst geht das Glück und die Kraft die man bekommen soll Verloren.

  • #20

    Lorena (Montag, 11 Mai 2020 14:51)

    Alina du musst auch mall ran gehen

  • #19

    Ruth (Montag, 11 Mai 2020 14:50)

    Mokassins
    Hier seht ihr einen Indianer. Habt ihr auch schonmal auf die Füße von den Indianern geachtet? Haben sie Kletterschuhe oder Wanderschuhe oder vielleicht auch ganz normale Schuhe so wie wir sie an haben? Nein, dann guckt doch mal auf sie Schuhe von diesem Indianer. Seht ihr sie? Die Bunten aus Wildleder mit ganz vielen Perlen und Stachelschweinborsten. Wie heißen diese besonderen Schuhe eigentlich? Sie heißen Mokassins, das wort kommt aus einer Indianischensprache. Was so viel wie Schuh auf Deutsch bedeutet. Kommen wir zu der Herstellung von Mokassins. Wer hat die Mokassins eigentlich hergestellt?Die Schuhe wurden von den Frauen gefertigt fertigt. Die Indianer hatten noch keine Schuhgrößen so wie wir ,also haben die Frauen den Fuß der den Schuh bekommen sollte auf ein Stück Leder gestellt und mit roter Farbe umrandet. Das Leder war meist von einem Reh. Die Mokassins waren zusätzlich mit einer Rohhautsohle versehen. Das ist eine unbehandeltes Stück Leder. Das ist eine Sohle damit man über Steine laufen kann ohne sich weh zu tun. Dann wurden sie mit Perlen und Stachelschweinborsten je nach Stamm verziert. Die Perlen haben sie mit den Weisen getauscht. Die Mokassins wurden von den Schwarzfußindinanern aber auch von anderen Stämmen getragen. Es gab verschieden Arten von den Mokassins. Es gab besonders hohe für den Sand, einfache für den Waldboden, dickere für eine steinigen Boden und natürlich auch kleinere für Kinder.

  • #18

    Ruth (Montag, 11 Mai 2020 14:49)

    Bin fertig mit überarbeiten von Mokassins uns Medizinbeuteln

  • #17

    Lorena (Montag, 11 Mai 2020 14:49)

    Alina ich rufe dich mall an