CORONA - Wir machen trotzdem weiter

Da wir für dieses Jahr noch viel geplant haben, möchten wir versuchen, einfach online - mit Hilfe dieser Homepage, das Projekt weiter durchzuführen.

Dazu haben wir die Sachen aus dem Museum geholt, Interviews mit Linda vorbereitet, viel recherchiert und vorbereitet.

Außerdem möchten wir gemeinsam mit Euch einen Chat testen, der uns die Kommunikation vereinfachen soll.

Gästebuch

Das Gästebuch findet ihr ganz unten!


Unser Programm für heute

Hier seht ihr unser Programm für den heutigen Tag. Damit wir direkt mit Euch in Verbindung treten können, sind wir auch, wie bereits mitgeteilt, von 14:30 - 17:30 Uhr online und können somit auch direkt auf die Einträge im Gästebuch reagieren.

Bitte aktualisiert zwischendurch mal die Seite, damit ihr dann die neu eingestellten Einträge sehen könnt.



Wir arbeiten am Audioguide

Linda führt durchs museum

Damit wir demnächst auf diesem Weg die Stationen weiterbearbeiten können, hat sich Ulli mit Linda getroffen und die hat uns folgendes erzählt:


Eure Texte für den Audioguide

Aktueller Stand des Textes:

 

Der Brunnenengel

Am 1.Dezember 2018 wurde die Figur neu enthüllt.Das originale Kunstwerk des Bildhauers Paul Peterich wurde 1920 geschaffen und 1974 beschädigt.
Paul Peterich wurde von Klara May am Ende des ersten Weltkrieges beauftragt die Statur neu zu erschaffen.Sascha Schneider war ein Freund der Familie May und das es dem lieben Karl-May würdig ist.
Das Thema der Engelsfigur in Kombination mit Wasserbezug auf das pazifische Spätwerk Karl-Mays ins besondere den von 1907 verfassten Roman Ardistan und Dschinnistan.Ardistan ist die trockene Wüste und Dschinnistan
HIER KANN WEITER GEARBEITET WERDEN!

Aktueller Stand des Textes:

 

Tipi

Das Tipi gehört den Frauen
von den Prärie Indianerstämme
zum Beispiel Su .
Der Eingang ist immer nach Osten
Gerichtet ist weil dort die Sonne auf geht.
Und außerdem gehört den Frauen weil sie siech um
den auf und ab Bau kümmerten.
HIER KANN WEITER GEARBEITET WERDEN!

Aktueller Stand des Textes:

 

Der Traumfänger

Der Traumfänger war bei den In dianern ser beliebt
HIER KANN WEITER GEARBEITET WERDEN!

Aktueller Stand des Textes:

 

Talisman

Hier siehst du einen Talisman. Ein Talisman ist als Schildkröte oder Eidechse dargestellt. Die Jungen bekommen eine Eidechse und die Mädchen eine Schildkröte. Die Eidechse ist listig und sehr schnell, so sollen sie Jungen auch werden. Die Schildkröte wird sehr alt und weiße, so wie es die Mädchen werden sollen. So ein Talisman ist ganz schön bunt oder? Das liegt daran das er mit schönen bunten Perlen geschmückt ist die die Indianer mit den weißen getauscht haben. An den Seiten hängen gefärbte Tierhaare. Der Talisman besteht aus Leder worin sich die Nabelschnur befindet. Er wurde von der Mutter 2 Monate lang angefertigt und dann bekam man ihn zu seiner Geburt. Wenn das Kind ein Junge wurde die Mutter aber eine Schildkröte gemacht hatte bekam der Junge entweder die Schildkröte oder die Mutter machte noch eine Eidechse.

 

HIER KANN WEITER GEARBEITET WERDEN!


Aktueller Stand des Textes:
Die Begrüßung
Hallo liebe Kinder,
wir begrüßen euch hier im Karl-May-Museum.

Kennt ihr vielleicht den Häuptling Winnetou oder Old Shatterhand?

Diese Figuren waren eine Erfindung von Karl May.

Karl May war ein Abenteuer Schriftsteller.

Wir Kinder Museumsführer erzählen Euch an verschiedenen Stellen

Etwas zu den Indianern oder Karl May.

Karl May hat über 33 Bücher als er noch Lebte geschrieben

und 94 wurden nach seinem Tod zusammengefasst.
Bis Heute ist er der meist verkaufte Abenteuer Schriftsteller
der Welt.
Nach Karl Mays Tod
HIER KANN WEITER GEARBEITET WERDEN!

Aktueller Stand des Textes:

 

Kaminraum

Herzlich willkommen im Kaminraum.Hier sed ihr File Ferschibene Tiere es gibt Bisons,Bären und Wölfe und ganz viele Andere Tiere . Die Tiere hat Patty Frank von seinen Reisen mitgebrard. Jets
HIER KANN WEITER GEARBEITET WERDEN!

Aktueller Stand des Textes:

 

PATTY FRANK

 

 


Aktueller Stand des Textes:

 

SCHWARZFUSSFRAU

 


Aktueller Stand des Textes:

 

Klara May

 


Tellimero - die Stifte sind da

Damit wir, sobald wir uns wiedersehen können, nahtlos weiterarbeiten können, habe ich die Tellimeros schon bestellt und - tata - sie sind schon da!



der "Schatz" der Woche

Da wir heute sehr viel anderes geschafft haben, findet ihr diesen Schatz nächste Woche!


Die Geschichte der Woche

Da wir heute sehr viel anderes geschafft haben, findet ihr eine Geschichte nächste Woche!


Neues vom KArl-May-Museum

Das Karl-May-Museum hat ja nun auch geschlossen und deshalb gibt es auf der Facebook-Seite folgende Informationen:



Gästebuch

Kommentare: 93
  • #93

    Fionah (Montag, 30 März 2020 13:06)

    Lieber RTL,

    ich würde den Text abschreiben aber vorher müssten Alisia und ich den Text nochmal korrigieren.

  • #92

    RTL (Dienstag, 24 März 2020 18:00)

    Liebe Fionah, bitte erstell doch aus den Fotos deinen Text, den wir dann aufnehmen können! Diesen kannst Du gerne hier posten, dann kann er nicht mehr wegkommen! Liebe Grüße RTL

  • #91

    Fionah (Dienstag, 24 März 2020 14:19)

    Gibt es etwas, was ich machen soll?�

  • #90

    Ulli (Montag, 23 März 2020 22:40)

    @Dominik
    Super Dominik. Danke : )

  • #89

    Dominik (Montag, 23 März 2020 18:02)

    Patty Frank



    Patty Frank war der erste Museumsdirektor. Er hieß eigentlich Ernst Tobis und wurde in Wien geboren. Er war seit seiner Kindheit

    Kindheit fasziniert von Indianern. Er hatte eine Sammlung von über 500 Gegenständen. Als er als Zirkusdirektor zu alt

    geworden war lernte er Klara May kennen. Er überließ ihr seine Sammlung und zog mit Klara May in die Villa Bärenfett.

    Patty Frank ist zuvor auch viel gereist. ENDE

  • #88

    Ulli (Montag, 23 März 2020 17:27)

    Falls ihr Fragen habt, könnt ihr uns ansonsten auch wie immer über die Whatsapp-Gruppe erreichen.

    Habt alle eine schöne Woche und bleibt gesund.
    Bis nächsten Montag RTL und Ulli

  • #87

    Ulli (Montag, 23 März 2020 17:25)

    Schön das ihr heute alle da wart!!!!!!! : )

    Wer seinen Text in den nächsten Tagen fertig abgetippt hat, kann ihn gerne an RTLs E-Mail schicken oder in die Whatsapp-Gruppe stellen. Wir sprechen dann nächsten Montag darüber.

    Wünscht ihr euch Dinge die wir hier machen können???? Habt ihr Vorschläge oder Ideen?
    Heute war unsere 1. Online-Workshop und auch für uns ist das alles ganz neu, genau wie für euch.
    Damit wir weiter jeden Montag in Kontakt bleiben, schreibt uns bitte eure Ideen : )

  • #86

    Dominik (Montag, 23 März 2020 17:20)


    Tschüssi ich hab meinen Text zu ende geschrieben : )

    ichgehe jetzt raus

    bis nähste Woche : ) : ) : )

  • #85

    Lorena (Montag, 23 März 2020 17:18)

    ich mache für heute schluss

  • #84

    Ulli (Montag, 23 März 2020 17:08)

    @ Lorena und Alina
    RTL ruft euch an.

  • #83

    Lorena (Montag, 23 März 2020 17:06)

    Alina und ich kommen nicht weiter

  • #82

    Ulli (Montag, 23 März 2020)

    @ Lorena und Alina
    Wenn der Text dann da ist, lest ihn euch Satz für Satz durch und versucht den Text dann so zu schreiben, wie ihr ihn euch und anderen Kindern erzählen würdet.
    Das was ihr abgeschrieben habt, ist ja für Erwachsene.
    Das verstehen Kinder nicht, wenn sie vor der Schwarzfußfrau stehen und sich den Audioguide anhören.
    OK?
    Heute hat Linda ganz viel zum Thema Klara May erzählt. An einem anderen Montag kommt dann ein Video zur Schwarzfußfrau, Tipi, Kaminfrau, Patty Frank, ...

  • #81

    Dominik (Montag, 23 März 2020 16:57)

    Und falls ihr fragt ich schreibe gerade mein Text fertig . : )

  • #80

    Alina (Montag, 23 März 2020 16:54)

    Was sollen wir jetzt machen

  • #79

    Alina (Montag, 23 März 2020 16:49)

    sollen wir denn text neu schreiben

  • #78

    Ulli (Montag, 23 März 2020 16:45)

    @Alina und Lorena
    Ja bin anwesend.
    "hab den text ausgedruck für Alina und Lorena"
    Danke. Das ist wohl das einfachste.

  • #77

    RTL (Montag, 23 März 2020 16:41)

    Ich stelle Bild für Bild alle Texte ein.
    Hat jemand noch nichts zu tun und wartet noch, dann kann ich auch einen Text vorziehen!
    Wer hat nichts zu tun?

  • #76

    Alina (Montag, 23 März 2020 16:41)

    hab den text ausgedruck für Alina und Lorena

  • #75

    Lorena (Montag, 23 März 2020 16:36)

    Ulli hir ist was schif gelaufen der bildschirm hat sich gedret

  • #74

    alina (Montag, 23 März 2020 16:35)

    telefoniert mit lorena

  • #73

    Lorena (Montag, 23 März 2020 16:32)

    Danke für den Tip

  • #72

    Alina (Montag, 23 März 2020 16:29)

    Ulli bist du anwesend

  • #71

    Ulli (Montag, 23 März 2020 16:27)

    @Lorena
    Wenn du am Laptop /Computer bist, kannst du mit Strg und + das Bild vergrößern. Beides gleichzeitig drücken.
    Probiers mal aus.

  • #70

    Lorena (Montag, 23 März 2020 16:22)

    Ulli mann kann den text kaum lesen

  • #69

    Lorena (Montag, 23 März 2020 16:19)

    Was sollen Alina und ich jetzt machen

  • #68

    Ulli (Montag, 23 März 2020 16:16)

    @ Theresa
    Wandmalerei / Tipimalerei ist auch ein spannendes Thema für den Audioguide.
    Könnte dein Thema Nummer 2 werden, wenn die Begrüßung fertig ist.
    Was hältst du davon?
    Dann kann ich Linda fragen, ob wir ein Video dazu machen und sie etwas dazu erzählt.
    ????

  • #67

    RTL (Montag, 23 März 2020 16:13)

    Als nächstes!

  • #66

    Ulli (Montag, 23 März 2020 16:13)

    @Dominik
    Luisas Mutti hat geschrieben, dass sie sich die Seite heute abend anschaut.
    Vielleicht könnt ihr ja dann mal telefonieren?

  • #65

    Lorena (Montag, 23 März 2020 16:13)

    Wann Kommt die Schwarzfußfrau rein

  • #64

    RTL (Montag, 23 März 2020 16:12)

    So, der Text Patty Frank ist online!

  • #63

    Dominik (Montag, 23 März 2020 16:12)

    Ok das klingt gut.

  • #62

    Ulli (Montag, 23 März 2020 16:09)

    @ Dominik
    Euren Text lädt RTL auch noch hoch : )

  • #61

    Dominik (Montag, 23 März 2020)

    ppuuuhhhh!

  • #60

    Ulli (Montag, 23 März 2020 16:07)

    @ Lorena und Alina
    Wenn der Text dann da ist, lest ihn euch Satz für Satz durch und versucht den Text dann so zu schreiben, wie ihr ihn euch und anderen Kindern erzählen würdet.
    Das was ihr abgeschrieben habt, ist ja für Erwachsene.
    Das verstehen Kinder nicht, wenn sie vor der Schwarzfußfrau stehen und sich den Audioguide anhören.
    OK?
    Heute hat Linda ganz viel zum Thema Klara May erzählt. An einem anderen Montag kommt dann ein Video zur Schwarzfußfrau, Tipi, Kaminfrau, Patty Frank, ...

  • #59

    Lorena (Montag, 23 März 2020 16:07)

    Und wie sollen wir dann die Schwarzfußfrau weiter machen wir haben kein Text

  • #58

    Dominik (Montag, 23 März 2020 16:06)

    Oh man das ist alles nicht einfach!

  • #57

    Dominik (Montag, 23 März 2020 16:04)

    Was soll ich machen ? Luisa ist nicht da.

  • #56

    Lorena (Montag, 23 März 2020 16:02)

    Wir können uns anrufen

  • #55

    Alina (Montag, 23 März 2020 16:00)

    wir können telefonieren

  • #54

    Lorena (Montag, 23 März 2020 16:00)

    Ulli was sollen Alina und ich jetzt machen

  • #53

    Ulli (Montag, 23 März 2020 15:59)

    @ Lorena
    RTL stellt eure handgeschriebenen Texte auch gleich hier rein. Dann könnt ihr zusammen an dem Text weiterarbeiten.
    Seht ihr euch oder könnt ihr miteinander telefonieren?

  • #52

    Alina (Montag, 23 März 2020 15:59)

    wie sollen wir jetzt den text machen. hier oder über telefon?

  • #51

    Lorena (Montag, 23 März 2020 15:59)

    Alina was hat so lang gedauert

  • #50

    Dominik (Montag, 23 März 2020 15:58)

    Alina war doch 15:18 Uhr noch da. : -/

  • #49

    Lorena (Montag, 23 März 2020 15:58)

    Was soll ich jetzt machen

  • #48

    Alina (Montag, 23 März 2020 15:57)

    bin doch hier

  • #47

    Lorena (Montag, 23 März 2020 15:56)

    Weis Alina überhaubt das wie uns heute schreiben

  • #46

    Dominik (Montag, 23 März 2020 15:54)

    Wann kommt mein Text?

  • #45

    Lorena (Montag, 23 März 2020 15:54)

    Nein weil wir ja alles noch mall neu schreiben müssen

  • #44

    Lorena (Montag, 23 März 2020 15:52)

    Und was ist mit der Schwazfußfrau Alina ist nemlich nicht drin und wir müssen ja alles noch mall neu schreiben was soll ich jetzt machen ich weis ja nicht ob Alina überhaubt noch mit einschdeigt