CORONA - Der 3. Online-Projekttag

Kurz vor den Osterferien, die dieses Jahr etwas anders aussehen werden, möchten wir mit Euch gemeinsam den dritten, und hoffentlich letzten Inline-Projekttag durchführen. Dazu haben wir wieder einiges vorbereitet:

1. Auflösung des Rätsels aus der Villa Shatterhand

2. Weiterarbeit am Audio-Guide - Neues von Linda führt durchs Museum

3. Neues von - Eure Texte für den Audioguide

4. Neues von  -  Der Schatz der Woche

5. Neues von - Die Geschichte der Woche

6. Neues von - Das Rätsel der Woche und die Auflösung von letzter Woche

7. Neue Rubrik - die Jahreszahl der Woche

8. Neues von - Neues vom Karl-May-Museum

und natürlich unser Gästebuch.

Bitte denkt daran - meldet Euch im Gästebuch an, wünscht Euch ne Themen, sagt unsere Eure Ideen und Wünsche. Viel Spaß beim Entdecken Ulli & RTL



Auflösung des Rätsels aus der Villa Shatterhand



WIR ARBEITEN WEITER AM AUDIOGUIDE

NEUES VON - Linda führt durchs museum

Auch heute gibt es wieder interessante Informationen und Neuigkeiten zu Euren Stationen im Museum:

Der Brunnenengel

Karl May

Tipi

Und weil es noch so viele Fragen zum Tipi gab, haben wir mal ein Video "ausgegraben". Damals hat Helmuth den Kindermuseumsführer*innen vom Tipi erzählt:

Und das haben dann die Kindermuseumsführer*innen erzählt:


Neues von - Eure Texte für den Audioguide

Hier werden wir weiter Eure fertigen oder fast fertigen Texte einstellen, die ihr dann weiterbearbeiten und wieder einstellen könnt.

Die Junge Schwarzfußfrau

Die Junge Schwarzfußfrau hat 80 Zähne.
Sie war sogar die Frau vom Häuptling.
Selbst die besten Jäger brauchten Jahre um diese Zahl zusammenzukriegen. Wapitie-Zähne waren so wertvoll, das es als Tauschmittel für Pferde gehalten wurden. Das Kleid war sogar für zwei Pferde wird.

Von Lorena und Alina

Liebe Lorena und Alina, wir haben Euch versprochen, dass wir heute gemeinsam am Text weiterarbeiten. Deshalb haben wir folgende Fragen an Euch und vielleicht könnt ihr ja die Antworten einfach in Euren Text mit einbauen:

- Warum ist das eine Schwarzfußfrau? Was bedeutet Schwarzfuß?

- Wieso hat sie 80 Zähne? Im Mund? Da haben wir normalerweise, wenn alle noch drin sind, nur 32 Zähne!

- Wer ist der Häuptling? Was macht der? Wie ist er Häuptling geworden?

- Welche Aufgaben haben denn die Frauen?

- Die Jäger brauchten Jahre um diese Zahl - welche Zahl? Und wie haben die Jäger diese zusammenbekomen?

- Was ist ein Wapiti?

- Und was bedeutet: "Das Kleid war sogar für zwei Pferde wird"?

Guckt mal hier, da gibts noch mehr Wissen:

Hier der Text zum Traumfänger von Friederike:

Der Traumfänger
Der Traumfänger war bei den Indianern sehr beliebt,
denn sie glaubten, dass er böse Träume abhält.
Er wurde aus Faden, Holz, Farbe und Beeren hergestellt.
Farbe wurde aber nur für die Perlen verwendet.
Typische Farben dafür waren rot, grün und schwarz.
Der Traumfänger besteht manchmal auch aus
Leder. Das Holz von dem Baum Weide wird für den
Traumfänger verwendet.
Den Traumfänger sollte man über sein Bett hängen.
Die bösen Träume bleiben im Netz hängen. Die guten Träume fliegen durch die Mitte. Und die bösen Träume
werden am nächsten Morgen zu guten Träumen
umgewandelt.

Und hier kommt der Text von Ruth noch an:

Medizinbeutel
Ihr steht vor einem Medizinmann. Der zu einem Indigener Volk gehört. Das ist ein Indianische Volk welches eine bestimmte Tradition und Kultur hat. Medizinmänner bzw. Medizinfrauen wurden als heilig benannt ,da sie viele Dinge gleichzeitig taten wie z.B sie waren Lehrer, Priester und Ärzte gleichzeitig. Der Medizinmann  war oft auch bunt angemalt wie hier z.B gelb, rot, blau und weiß. Der Medizinmann erhielt z.B auch die Augen eines Bisons woraus er Medizin machte. Er teilt wie der Name schon verrät Medizin für kranke aus. Außerdem haben die Medizinmänner/Frauen eine rituelle Vorgehensweise Kranke zu heilen. Dies tuen sie mit Trommeln, Rasseln, Bündel mit geheimen Zaubermittel und natürlich den Medizinbeuteln. Er teilt wie gesagt Medizinbeutel aus. Was sind eigentlich Medizinbeutel? Schaut doch mal unten in die Vitrine rein. Seht ihr die kleinen Beutel vorne in der Ecke? Hmm was wird da wohl drin sein? Vielleicht Medizin, Schmuck oder etwas Süßes? In den Medizinbeuteln aus Leder befinden sich kleine Glücksbringer der dich wieder gesund machen sollen. Aber Achtung man darf die kleinen Säckchen nicht einfach aufmachen ,weil sonst geht das Glück und die Kraft die man bekommen soll Verloren.

Das Tipi von Miriam, Henry und Emma
Das Tipi gehört den Frauen von den Prärie-Indianerstämmen Sioux. Der Eingang ist immer nach Osten gerichtet, weil dort die Sonne aufgeht. Und außerdem gehört es den Frauen, weil sie sich beim Auf- und Abbau kümmerten. Je nach Größe sind es 9-16 Holzstangen und 8-30 Bisonfelle, die miteinander vernäht wurden. Wusstest du, dass das Tipi eine sichere Behausung ist, weil es Niederschlagssicher ist? Es ist oft mit Träumen und Visionen bemalt. Es gibt nicht nur das Tipi, sondern auch das Erdhaus und das Langhaus, das Wigwam, das Pueblo, das Plankenhaus, und das Iglu. Das Tipi hat einen Dreibock. Wenn der Dreibock dann aufgestellt ist werden noch andere Stangen oben reingelegt und mit einer Schnur verbunden. Denn man sagt das Tipi hält die Sturmstärke zwölf aus.


Neues von  -  Der Schatz der Woche


Neues von - Die Geschichte der Woche


Neues von - Das Rätsel der Woche und die Auflösung von letzter Woche

So und hier gibt es nun erst einmal die Auflösung des Rätsels von letzter Woche:

Und das neue Rätsel kommt hier:

Die Auflösung gibt es dann das nächste Mal wieder!


Neue Rubrik - die Jahreszahl der Woche

Hier stellen wir Euch eine Jahreszahl (oder auch ein Datum ein) und ihr dürft erraten, was an diesem Tag besonderes passiert. Na, habt ihr Lust darauf? Hier ist die Jahreszahl der Woche:

25. Juni 1876

Bitte schickt uns Eure Ideen und Vorschläge über das Gästebuch zu und wir schreiben sie wieder in die hier schon vorbereiteten Buttons.

Die Auflösung erfolgt dann das nächste Mal.


Neues von - Neues vom Karl-May-Museum

Und auch hier hat sich in der letzten Woche einiges getan. Das Karl-May-Museum ist sehr aktiv über die Homepagen und ihr könnt das Museum jetzt sogar online besuchen:


Gästebuch

Und hier findet ihr wieder das Gästebuch. Ulli und ich werden - immer montags - von 14:30 - 17:30 Uhr - online sein und direkt für Euch da sein. Stellt Fragen, schickt uns Eure Lösungen oder Texte zu. Denkt bitte daran, dass ihr die Seite zwischendurch immer wieder aktualisiert und Eure normalen Namen (ohne Nachnamen!) eintragt.

Viel Spaß!

Kommentare: 135
  • #135

    Dominik (Montag, 06 April 2020 17:39)

    TSCHÜSS!!!!! BIS NÄCHSTEN MONTAG

  • #134

    Ulli (Montag, 06 April 2020 17:35)

    Ich sage auch Tschüss.
    Für alle die später hier vorbeischauen, sendet uns eure Sachen einfach zu, löst die Rätsel und wenn ihr Fragen habt ... bitte ins Gästebuch schreiben.
    Habt alle schöne Ostern.
    Liebe Grüße Ulli. : )

  • #133

    RTL (Montag, 06 April 2020 17:30)

    So, ihr Lieben, vielen Dank für das sehr aktive Mitmachen. Wir sind wieder einen, nein mehrere Schritte vorangekommen. Nächste Woche ist Ostermontag und wir lesen uns hier nicht. Wie es danach weitergeht, hängt davon ab, wie es mit den Regelungen weitergeht. Der VVO-Entdeckertag und die geplanten Führungen fallen erstmal aus und wir sehen, ob wir die Führungen einfach verschieben können.
    WIR INFORMIEREN EUCH, WENN WIR WISSEN, WIE ES WEITERGEHT!
    Schöne Ostern, bleibt gesund, bis bald!
    RTL

  • #132

    Dominik (Montag, 06 April 2020 17:25)

    ICH BRAUCHE KEINE HILFE

  • #131

    Dominik (Montag, 06 April 2020 17:24)

    EMMA ICH HABE EINEN BESSEREN WITZ AUF LAGER HAHA : ROLLT EIN BALL IN DIE ECKE UND FÄLLT UUUMMMM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! HAHAHAHAHAHAHAHA

  • #130

    RTL (Montag, 06 April 2020 17:22)

    @dominik:
    Was brauchst Du gerade für Hilfe?

  • #129

    RTL (Montag, 06 April 2020 17:21)

    @emma:
    Dein Text steht jetzt auch mit oben auf der Seite!

  • #128

    Dominik (Montag, 06 April 2020 17:19)

    EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE ICH VERROTTE HIER EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • #127

    RTL (Montag, 06 April 2020 17:05)

    Ich habe Lili heute vormittag mal angeschrieben. Sie macht gerade viel Schule und will dann mal vorbeigucken!

  • #126

    Ruth (Montag, 06 April 2020 17:04)

    Was ist mit Lili eigentlich?

  • #125

    RTL (Montag, 06 April 2020 17:02)

    Hallo Theresa, na, alles klar?

  • #124

    RTL (Montag, 06 April 2020 17:02)

    So, Ruths Text zu Klara May ist jetzt auch oben anhörbar - es geht voran!

  • #123

    Ruth (Montag, 06 April 2020 17:01)

    Zum Wochenrätsel
    Das ist das Geburtshaus von Karl May in Hohenstein Ernsttal

  • #122

    Ulli (Montag, 06 April 2020 17:01)

    @Ruth
    Genial, danke.

  • #121

    Ulli (Montag, 06 April 2020 16:59)

    @Emma
    Wie wärs dann, wenn du deinen Text so anfängst?

  • #120

    Ruth (Montag, 06 April 2020 16:58)

    @Ulli ab es jetzt aufgenommen RTL hat es erhalten

  • #119

    Dominik (Montag, 06 April 2020 16:56)

    WAS SCHON WIEDER?????????????????????????????????????

  • #118

    Theresa (Montag, 06 April 2020 16:56)

    Hallo

  • #117

    Emma (Montag, 06 April 2020 16:53)

    Ach so ja Luisa ist diese Woche wieder in der Notbetreuung.

  • #116

    Emma (Montag, 06 April 2020 16:51)

    @Ulli
    Vielleicht im oder vor dem Tipi.

  • #115

    RTL (Montag, 06 April 2020 16:49)

    Ich dachte, Luisa ist in der Notbetreuung und kommt immer erst später hier dazu!

  • #114

    Emma (Montag, 06 April 2020 16:48)

    RTL wie Luisa ist noch nicht Zu Hause?

  • #113

    Emma (Montag, 06 April 2020 16:47)

    Ich habe meinen Text ins Gästebuch geschrieben.

  • #112

    Ulli (Montag, 06 April 2020 16:44)

    Tschüss Lorena

  • #111

    Ulli (Montag, 06 April 2020 16:43)

    @Emma
    Danke für den Text.
    Hast du mal überlegt, wo die Besucher im Museum sind, wenn sie sich euren Text anhören?
    Vielleicht wäre das ein schöner Einstieg in euren Text. ????

  • #110

    RTL (Montag, 06 April 2020 16:43)

    @emma:
    Luisa ist glaub ich noch nicht zu Hause und von Miri weiß ich nix!

  • #109

    Emma (Montag, 06 April 2020 16:42)

    RTL haben sich Miriam und Luisa schon mal gemeldet?

  • #108

    RTL (Montag, 06 April 2020 16:42)

    @ruth:
    Der Text zum Medizinbeutel ist zum Anhören unter Deinem geschriebenen Text!
    Schickste mir den anderen bitte auch noch per E-Mail:

  • #107

    Dominik (Montag, 06 April 2020 16:40)

    ICH GLAUBE DAS ICH ZUERST KOMME

  • #106

    Lorena (Montag, 06 April 2020 16:39)

    Ich mache jetzt schluss ich brauch eine pause Tschüss

  • #105

    Ulli (Montag, 06 April 2020 16:39)

    @Ruth
    Super!

  • #104

    Emma (Montag, 06 April 2020 16:38)

    Ist noch jemand anwesend?

  • #103

    Ulli (Montag, 06 April 2020 16:38)

    @Dominik
    Na dann schau dir die Textanfänge an und entscheide selbst.

  • #102

    Ruth (Montag, 06 April 2020 16:38)

    @Ulli nehm ich gleich noch auf

  • #101

    Dominik (Montag, 06 April 2020 16:34)

    NEIN ULLI DAS HABE ICH NICHT

  • #100

    Emma (Montag, 06 April 2020 16:33)

    Das Tipi von Miriam, Henry und Emma
    Das Tipi gehört den Frauen von den Prärie-Indianerstämmen Sioux. Der Eingang ist immer nach Osten gerichtet, weil dort die Sonne aufgeht. Und außerdem gehört es den Frauen, weil sie sich beim Auf- und Abbau kümmerten. Je nach Größe sind es 9-16 Holzstangen und 8-30 Bisonfelle, die miteinander vernäht wurden. Wusstest du, dass das Tipi eine sichere Behausung ist, weil es Niederschlagssicher ist? Es ist oft mit Träumen und Visionen bemalt. Es gibt nicht nur das Tipi, sondern auch das Erdhaus und das Langhaus, das Wigwam, das Pueblo, das Plankenhaus, und das Iglu. Das Tipi hat einen Dreibock. Wenn der Dreibock dann aufgestellt ist werden noch andere Stangen oben reingelegt und mit einer Schnur verbunden. Denn man sagt das Tipi hält die Sturmstärke zwölf aus.

  • #99

    Ulli (Montag, 06 April 2020)

    @Ruth
    Schickst du uns Klara May auch noch?

  • #98

    RTL (Montag, 06 April 2020 16:25)

    @lorena:
    Wer ist der Häuptling? Was macht der? Wie ist er Häuptling geworden?
    Darauf habe ich Dir Antworten gegeben!
    Wie sieht Dein Text dazu aus?

  • #97

    RTL (Montag, 06 April 2020 16:24)

    @lorena:
    Wieso hat sie 80 Zähne? Im Mund? Da haben wir normalerweise, wenn alle noch drin sind, nur 32 Zähne!
    Hast Du eine Idee, was ich meine?

  • #96

    Ruth (Montag, 06 April 2020 16:24)

    @Ulli ich habe nur Medizinbeutel aufgenommen

  • #95

    RTL (Montag, 06 April 2020 16:24)

    @lorena:
    Warum ist das eine Schwarzfußfrau? Was bedeutet Schwarzfuß?
    Darauf habe ich Dir Antworten gegeben!
    Wie sieht Dein Text dazu aus?

  • #94

    Lorena (Montag, 06 April 2020 16:22)

    Ulli ich kann keine fragen mehr beandworten

  • #93

    RTL (Montag, 06 April 2020 16:21)

    @lorena:
    Ein Häuptling ist der Stammesanführer. Also der Chef der Gruppe! Der sagte, wo es lang geht! Allerdings gab es oftmals die Ältesten des Stammes, die den Häuptling berieten. Häuptling wurde, wer das beste für den Stamm wollte und alles dafür tat, damit das dann auch eintrat!

  • #92

    Lorena (Montag, 06 April 2020 16:17)

    Ich glaub danach

  • #91

    Ulli (Montag, 06 April 2020 16:16)

    @Dominik
    Das kannst du entscheiden. Je nachdem wie dein Text und der vom Kaminraum anfängt.
    Hattest du mit Anni und Olli darüber gesprochen?

  • #90

    Lorena (Montag, 06 April 2020 16:16)

    Hallo

  • #89

    Dominik (Montag, 06 April 2020 16:14)

    ALSO VOR ODER NACH PATTY FRANK KOMMT

  • #88

    Lorena (Montag, 06 April 2020 16:14)

    Was meinst du Dominik?

  • #87

    Dominik (Montag, 06 April 2020 16:12)

    EEEMMMM KANN MIR JEMAND SAGEN OB KAMINRAUM VOR ODER NACH MIR KOMMT????????????????

  • #86

    Lorena (Montag, 06 April 2020 16:12)

    Was ist von dem 3. die letzte frage ich weiß nämmlich nicht wie er Häuptling geworden ist also könntest du mir vieleicht helfen RTL.