CORONA - Der 10. Online-Projekttag

Das Museum ist wieder offen, aber Gruppen dürfen noch nicht rein. Deshalb treffen wir uns weiter hier und haben heute  wieder folgendes vorbereitet:

1. Weiterarbeit am Audio-Guide - Neues von Linda führt durchs Museum

2. Neues von - Eure Texte für den Audioguide

3. Neues von - Der Schatz der Woche

4. Neues von - Die Geschichte der Woche

5. Neues von - Das Rätsel der Woche und die Auflösung von letzter Woche

6. Neue Rubrik - Die Jahreszahl der Woche

7. Neues von - Neues vom Karl-May-Museum

8. Kleine Filme für eine kurze Pause

und natürlich unser Gästebuch.

Bitte denkt daran - meldet Euch im Gästebuch an, wünscht Euch neue Themen, sagt unsere Eure Ideen und Wünsche.

Viel Spaß beim Entdecken Ulli & RTL

Und hier noch mal die heutige Projekthomepage in der Videoansicht und -Erklärung:



WIR ARBEITEN WEITER AM AUDIOGUIDE

NEUES VON - Linda und Ruth führen durchs museum

Ulli hat wieder neue Informationen im Museum für Euch eingefangen:



Neues von - Eure Texte für den Audioguide

Hier findet ihr wieder neue Informationen zu Euren Texten für den Audioguide!

Die Junge Schwarzfußfrau

Die junge Schwarzfußfrau gehört zum Stamm Blackfoot, dass bedeutet Schwarzfuß. Sie hat 80 Zähne von den Jägern bekommen. Sie hat sie nicht im Mund, sondern an ihr Kleid genäht . Die Jäger haben Jahre gebraucht um die 80 Zähne zusammen zu kriegen. Die Jäger sind die Männer des Stammes. Sie haben Wampitis, also Hirsche gejagt und die Frauen haben die Zähne raus gezogen.

Klara May
Ihr steht in der Villa Shatterhand vor Klara Mays Zimmer. Schaut euch doch mal genau die Bilder, Skulpturen und Gegenstände in diesem Zimmer an. Klara May war die zweite Frau von Karl May. Ihr vollständiger Name war Klara Auguste Wilhelmine May war ihr vollständiger Name. Sie ist als Klara Beibler am 4. Juli im Jahre 1864 in Dessau geboren. Über die Kindheit und Schulzeit von ihr ist nichts bekannt.

Mit 16 Jahren heiratetet sie Richard Plöhn und lernte Karl May und seine Frau Emma kennen. Das Paar Plöhn und May wurden gute Freunde.

Die beiden Paare machten zusammen eine Nordamerika Reise. Wo ging die Reise hin? (Linda erzählt das in dem Video vom 23.03.2020)

Bei denen sich Klara und Karl besser kennenlernte. Als ihr Ehemann Richard starb schloss sie sich Karl und Emma an. Sie übernahm für ihn Schreibarbeiten und begleitete sie auf ihren Reisen.

Karl May lies sich von seiner ersten Frau scheiden. Und heiratete ein paar Jahre später Klara.

Hier fehlt immer noch ein Textübergang. So was ähnliches wie im 2. Satz.

Stell dir vor du stehst vor Klara Mays Zimmer und hörst dir den Audioguide an. Eben hast du noch über die Heirat gesprochen und dann schwupps bist du auf einmal beim Sessel. Da fehlt eine Überleitung.

Seht ihr den Spiegel auf dem grünen Sessel? Schaut mal genau in den Spiegel. Was erkennt ihr in dem Spiegel? Seht ihr ein Bild von Klara? Auf dem Bild sitzt sie auf einem Sessel. Das Porträt entstand als Klara May 69 Jahre alt war.

Karl und Klara waren zusammen sehr glücklich und reisten zusammen nach Nordamerika. Hier fehlt noch ein Satz, bevor du weitererzählst. z. B. Was haben sie dort gemacht? Warum sind sie dorthin gereist? ...

Am neunten Hochzeitstag der beiden verstarb Karl May. Nach Karl Mays Tod gründete Klara den Karl-May-Verlag und – Was hat sie noch gegründet?.

Später kam ist er einfach vorbeigekommen  ; ) ? Kannst du das bitte anders ausdrücken? dann Patty Frank zu Klara der ihr seine große Indianer Sammlung übergab an sie gab und sie ihm dafür ein lebenslanges Wohnrecht versprach.

Klara errichtete darauf für Patty Frank die Blockhaus Hütte Villa Bärenfett. In der Patty künftig wohnte. Zusammen gründeten Klara und Patty gründeten das Karl May Museum. Wo Patty drei Jahrzehnte lang Geschichten erzählte, während er am Kamin saß.

Schaut doch mal aus dem Fenster. Gegenüber ist der Karl May Spielplatz. Ein toller Blick auf den Karl May Park oder? Der Karl May Park war damals eine Obstplantage. Über die hatte Karl May einen herrlichen Ausblick. Er wollte aber nicht das ihm jemand diesen Ausblick stehlen konnte, deswegen kaufte er die Obstplantage. Nach Karl Mays Tod entstand dort ihm zu Ehre der Karl May Park.

Klara verstarb am 31. Dezember 1944 und liegt neben seinen ihrem Ehemann Karl May auf dem Friedhof in Radebeul-Ost begraben.

Klara May
Ihr steht in der Villa Shatterhand vor Klara Mays Zimmer. Schaut euch doch mal genau die Bilder, Skulpturen und Gegenstände in diesem Zimmer an.Klara May war die zweite Frau von Karl May. Ihr vollständiger Name war Klara Auguste Wilhelmine May. Sie ist als Klara Beibler am 4. Juli im Jahre 1864 in Dessau geboren. Über die Kindheit und Schulzeit von ihr ist nichts bekannt. Mit 16 Jahren heiratetet sie Richard Plöhn und lernte Karl May und seine Frau Emma kennen. Das Paar Plöhn und May wurden gute Freunde. Die beiden paare machten zusammen eine Orient Reise. Bei denen sich Klara und Karl besser kennenlernte. Als ihr Ehemann Richard starb schloss sie sich Karl und Emma an. Sie übernahm für ihn Schreibarbeiten und begleitete sie auf ihren Reisen. Karl May lies sich von seiner ersten Frau scheiden. Und heiratete ein paar Jahre später Klara. Ich habe euch doch am Anfang gesagt dass ihr euch hier mal genau umschauen sollt. Seht ihr den Spiegel auf dem grünen Sessel? Schaut mal genau in den Spiegel. Was erkennt ihr in dem Spiegel? Seht ihr ein Bild von Klara? Auf dem Bild sitzt sie auf einem Sessel. Das Porträt entstand als Klara May 69 Jahre alt war. Karl und Klara waren zusammen sehr glücklich und reisten zusammen nach Nordamerika. Klara war begeisterte Fotografin ,sodass sie viel Fotos auf der Reise machte. Am neunten Hochzeitstag der beiden verstarb Karl May. Nach Karl Mays Tod gründete Klara den Karl-May-Verlag und eine Stiftung. Klara wollte gern ein Museum gründen und so traf sie auf Patty Frank. Darauf gab Patty Frank ihr seine große Indianer Sammlung und sie ihm dafür ein lebenslanges Wohnrecht versprach. Klara errichtete darauf für Patty Frank die Blockhaus Hütte Villa Bärenfett. Indem Patty künftig wohnte. Zusammen gründeten Klara und Patty das Karl May Museum. Wo Patty drei Jahrzehnte lang Geschichten erzählte während er am Kamin saß. Schaut doch mal aus dem Fenster. Gegenüber ist der Karl May Spielplatz. Ein toller Blick auf den Karl May Park oder?Der Karl May Park war damals eine Obstplantage. Über die hatte Karl May einen herrlichen Ausblick. Er wollte aber nicht das ihm jemand diesen Ausblick stehlen konnte deswegen kaufte er die Obstplantage. Nach Karl Mays Tod entstand dort ihm zu Ehre der Karl May Park. Klara verstarb am 31. Dezember 1944 und liegt neben ihrem Ehemann Karl May auf dem Friedhof in Radebeul-Ost begraben.

Mokassins
Hier seht ihr einen Indianer. Habt ihr auch schon mal auf die Füße von den Indianern geachtet? Haben sie Kletterschuhe oder Wanderschuhe oder vielleicht auch ganz normale Schuhe so wie wir sie haben an haben? Nein, dann guckt doch mal auf die Schuhe von diesem Indianer. Seht ihr sie?

Die Bunten aus Wildleder mit ganz vielen Perlen und Stachelschweinborsten. Wie heißen diese besonderen Schuhe eigentlich?

Sie heißen Mokassins, das Wort kommt aus einer indianischen Sprache. Was so viel wie Schuh auf Deutsch bedeutet.

Kommen wir nun zu der Herstellung von Mokassins.

Sprich die Kinder bitte direkt mit der Frage an, damit sie kurz darüber nachdenken.

Wer hat die Mokassins eigentlich hergestellt?

Die Schuhe wurden von den Frauen gefertigt fertigt. Die Indianer hatten noch keine Schuhgrößen so wie wir, also haben die Frauen den Fuß, der den Schuh bekommen sollte, auf ein Stück Leder gestellt und mit roter Farbe umrandet.

Das Leder war meist von einem Reh. Die Mokassins waren zusätzlich mit einer Rohhautsohle versehen. Das ist eine unbehandeltes Stück Leder. Das ist eine Sohle damit man über Steine laufen kann ohne sich weh zu tun.  – Kannst du hier den Satzanfang bitte anders gestalten. (Vielleich auch wieder mit einer Frage???)

Dann wurden sie mit Perlen und Stachelschweinborsten je nach Stamm verziert. Die Perlen haben sie-WER? mit den Weisen getauscht.

Die Mokassins wurden von den Schwarzfußindinanern, aber auch von anderen Stämmen getragen. Es gab verschieden Arten von den Mokassins. Es gab (– bitte wähle einen anderen Satzanfang - ) besonders hohe für den Sand, einfache für den Waldboden, dickere für eine steinigen Boden und natürlich auch kleinere für Kinder.

Wenn du Lust hast, kannst du deinen Text noch mit einer Aufforderung beenden, wo die Kinder die anderen Mokassins im Museum sehen bzw. finden können.

Mokassins
Hier seht ihr einen Indianer. Habt ihr auch schonmal auf die Füße von den Indianern geachtet? Haben sie Kletterschuhe oder Wanderschuhe oder vielleicht auch ganz normale Schuhe so wie wir sie haben an? Nein, dann guckt doch mal auf die Schuhe von diesem Indianer. Seht ihr sie? Die Bunten aus Wildleder mit ganz vielen Perlen und Stachelschweinborsten. Wie heißen diese besonderen Schuhe eigentlich? Sie heißen Mokassins, das Wort kommt aus einer indianischen Sprache. Was so viel wie Schuh auf Deutsch bedeutet. Wer hat die Mokassins eigentlich hergestellt?Die Schuhe wurden von den Frauen gefertigt. Die Indianer hatten noch keine Schuhgrößen so wie wir ,also haben die Frauen den Fuß der den Schuh bekommen sollte auf ein Stück Leder gestellt und mit roter Farbe umrandet. Das Leder war meist von einem Reh. Die Mokassins waren zusätzlich mit einer Rohhautsohle versehen. Das ist ein unbehandeltes Stück Leder. Damit kann man über Steine laufen kann ohne sich weh zu tun. Dann wurden sie mit Perlen und Stachelschweinborsten je nach Stamm verziert. Die Perlen haben ,die Frauen die die Schuhe herstellen, mit den Weisen getauscht. Die Mokassins wurden von den Schwarzfußindinanern aber auch von anderen Stämmen getragen. Die Indianer haben verschieden Arten von den Mokassins. Es gab besonders hohe für den Sand, einfache für den Waldboden, dickere für eine steinigen Boden und natürlich auch kleinere für Kinder. Schaut euch doch im Museum weiter um und findet noch andere Mokassins die die Indianer in den Vitrinen anhaben.

Medizinbeutel
Ihr steht vor einem Medizinmann. Der zu einem Indigenen Volk gehört. Das ist ein Indianisches Volk, welches eine bestimmte Tradition und Kultur hat. Medizinmänner bzw. Medizinfrauen wurden als heilig benannt, da sie viele Dinge gleichzeitig taten sie waren z.B Lehrer, Priester und Ärzte gleichzeitig. Sie (verwende lieber die Mehrzahl verwenden, da du vorher von Männern und Frauen sprichst) Er waren oft auch bunt angemalt wie hier z.B gelb, rot und weiß.

Der Medizinmann erhielt z.B auch die Augen eines Bisons, woraus er Medizin machte. Er teilt wie der Name schon verrät Medizin für Kranke aus.

Außerdem haben die Medizinmänner/Frauen eine rituelle Vorgehensweise um Kranke zu heilen. Dies tuen sie mit Trommeln, Rasseln, Bündeln mit geheimen Zaubermitteln und natürlich den Medizinbeuteln.

Es gibt finden auch rituelle Tänze statt, die den Kranken wieder gesund machen sollten. Außerdem gibt es auch Rituale mit Rauch. Diese sollten gute Geister anlocken, einerseits um den Kranken zu heilen, aber auch um z.B. um eine gute Ernte zu erlangen. Für Kranke nahm man eher den Rauch einer Pflanze, um sie zu heilen und so die bösen Geister zu vertreiben.

Der Medizinmann teilt wie gesagt auch Medizinbeutel aus. Was sind eigentlich Medizinbeutel? Schaut doch mal unten in die Vitrine rein. Seht ihr die kleinen Beutel vorne in der Ecke? Hmm, was wird da wohl drin sein? Vielleicht Medizin, Schmuck oder etwas Süßes?

In den Medizinbeuteln aus Leder befinden sich kleine Glücksbringer der die dich wieder gesund machen sollen. Dieser waren meist mit besonderen Kräutern, Blumen, Pflanzen oder anderen Teilen von Tieren gefüllt. Aber Achtung man darf die kleinen Säckchen nicht einfach aufmachen, weil sonst geht das Glück und die Kraft die man bekommen soll verloren geht.

Medizinbeutel
Ihr steht vor einem Medizinmann. Der zu einem Indigenen Volk gehört. Das ist ein Indianisches Volk welches eine bestimmte Tradition und Kultur hat. Medizinmänner bzw. Medizinfrauen wurden als heilig benannt ,da sie viele Dinge gleichzeitig taten sie waren z.B Lehrer, Priester und Ärzte. Sie waren oft auch bunt angemalt wie hier z.B gelb, rot und weiß. Der Medizinmann erhielt z.B auch die Augen eines Bisons, woraus er Medizin machte. Er teilt wie der Name schon verrät Medizin für kranke aus. Außerdem haben die Medizinmänner/Frauen eine rituelle Vorgehensweise um Kranke zu heilen. Dies tuen sie mit Trommeln, Rasseln, Bündeln mit geheimen Zaubermitteln und natürlich den Medizinbeuteln. Es finden auch rituelle Tänze statt, die den Kranken wieder gesund machen sollten. Außerdem gibt es auch Rituale mit Rauch. Diese sollten gute Geister anlocken ,um den kranken zu heilen aber auch um z.B. Um eine gute Ernte zu erlangen. Für Kranke nahm man eher den Rauch einer Pflanze um sie zu heilen und so die bösen Geister zu vertreiben. Der Medizinmann teilt wie gesagt auch Medizinbeutel aus. Was sind eigentlich Medizinbeutel? Schaut doch mal unten in die Vitrine rein. Seht ihr die kleinen Beutel vorne in der Ecke? Hmm was wird da wohl drin sein? Vielleicht Medizin, Schmuck oder etwas Süßes? In den Medizinbeuteln aus Leder befinden sich kleine Glücksbringer die dich wieder gesund machen sollen. Diese waren meist mit besonderen Kräutern, Blumen, Pflanzen oder anderen Teilen von Tieren gefüllt. Aber Achtung man darf die kleinen Säckchen nicht einfach aufmachen ,weil sonst geht das Glück und die Kraft die man bekommen soll verloren geht

Schaut  euch bitte noch mal das Video von Linda vom 20.04.2020 zu der Schwarzfuß Indianerin an. Da erzählt sie alle wichtigen Dinge die ihr für euren Text braucht.

Diese könnt ihr dann in euren Text einarbeiten und ergänzen.

Überlegt mal, ob ihr den Kindern 1-2 Fragen zu der Indianerin und den Zähnen stellen könnt und dann erst die Antwort darauf gebt.

Die Junge Schwarzfußfrau

Die Junge Schwarzfußfrau hat 80 Zähne an sich. Was sind das für Zähne? Wo sind die Zähne dran?
Sie war sogar die Frau vom Häuptling. Sie ist nicht die Frau vom Häuptling!!!

Woher hat die Indianerin die Zähne und warum?
Selbst die besten Jäger haben Jahre gebraucht, um so viel Zähne zusammenzukriegen. (Bitte wählt ein anderes Wort.)

Die Wapiti-Zähne waren so wertvoll, dass sie ein als Tauschmittel für Pferde waren eingesetzt wurden. Das Kleid der Indianerin hier war sogar zwei Pferde wert.

Die junge Schwarzfußfrau gehört zum Stamm der Blackfoot. Blackfoot bedeutet Schwarzfuß.

Wo kommt der Name Blackfoot her?

Die Jäger haben die Zähne ihr gegeben. Sie hatte sie nicht im Mund, sondern am Kleid. Wo passt dieser Satz besser hin?

Übrigens ein Wapitie ist ein Hirsch.

Der Häuptling ist der, der den Stamm anführt und dafür sorgt, dass alle heil und gesund bleiben. Geht es in dem Text um den Häuptling oder die Indianerin?

Von RTL:

Liebe Lorena und Alina, wir haben Euch versprochen, dass wir heute gemeinsam am Text weiterarbeiten. Deshalb haben wir folgende Fragen an Euch und vielleicht könnt ihr ja die Antworten einfach in Euren Text mit einbauen:

- Warum ist das eine Schwarzfußfrau? Was bedeutet Schwarzfuß?

- Wieso hat sie 80 Zähne? Im Mund?

- Welche Aufgaben haben denn die Frauen?

- Die Jäger brauchten Jahre um diese Zahl - welche Zahl zusammenbekommen?? Und wie haben die Jäger diese zusammenbekommen?

Patty Frank

Patty Frank war der erste Museumsdirektor. Er hieß eigentlich Ernst Tobis und wurde in Wien geboren. Als er etwas älter war, aber noch im Schulalter zog er mit seiner Mutter nach Frankfurt. Er war seit seiner Kindheit fasziniert von Indianern. Nach der Schule hat er eine Lehre als Gärtner angefangen. Ein ganz großes Thema war zu dieser Zeit die Buffalo Bill´s Wild West Show. Das war eine Show die zeigte wie das Leben im Wilden Westen war. Patty Frank war begeistert von der Show. Die Show brauchte jemanden der sich um die Pferde kümmert. Patty Frank nutzte die Gelegenheit und nahm dort den Job als Stallbursche an. Nach und nach nahm er immer wieder am Training als Akrobat teil. Später hatte er sein Hobby zum Beruf gemacht und ist mit einer Akrobatengruppe um die Welt gereist. Durch seine Reise um die Welt, kam er auch mehrmals nach Amerika. Dort kaufte er mehr als 500 Gegenstende von Indianern. Als er nicht mehr als Akrobat arbeiten konnte, lernte er Klara May kennen. Die beiden schlossen sich zusammen und gründeten das Karl May-Museum. Wisst wo wir uns jetzt gerade befinden? Richtig, wir befinden uns in der Villa Bärenfett im Kaminraum. Im Kaminraum steht ein großer Kamin vor dem Patty Frank seine Besucher empfangen hat, außerdem hat er hier den Kindern seine ausgedachten Geschichten erzählt. Hier im Haus gibt es eine geheime Schnapsbrennerei. In der Patty Frank Schnaps hergestellt hat und diesen mit seinen Gästen getrunken hat. Was meint ihr wie man dort hin kommt?  Richtig, unter dem Tisch ist eine Falltür die zur Schnapsbrennerei führt. Besucher dürfen diese allerdings nicht betreten. Im Kaminraum gibt es viele Tiere zu entdecken und darüber möchte euch die nächste Gruppe etwas erzählen.

Korrektur von Ulli:

Patty Frank
Patty Frank war der erste Museumsdirektor. Er hieß eigentlich Ernst Tobis und wurde in Wien geboren. Als er etwas älter war, aber noch im Schulalter zog er mit seiner Mutter nach Frankfurt. Er war seit seiner Kindheit fasziniert von Indianern. Nach der Schule fing hat er eine Lehre als Gärtner angefangen. Ein ganz großes Thema war zu dieser Zeit die Buffalo Bill´s Wild West Show. Das war eine Show die zeigte, wie das Leben im Wilden Westen war. Patty Frank war begeistert von der Show. Die Show brauchte jemanden der sich um die Pferde kümmert. Patty Frank nutzte die Gelegenheit und nahm dort den Job als Stallbursche an. Nach und nach nahm er immer wieder am Training als Akrobat teil. Später machte hatte er sein Hobby zum Beruf gemacht und reiste ist mit einer Akrobatengruppe um die Welt gereist.

Durch seine Reise um die Welt, kam er auch mehrmals nach Amerika. Dort kaufte er mehr als 500 Gegenstände von Indianern. Als er nicht mehr als Akrobat arbeiten konnte, lernte er Klara May kennen. Die beiden schlossen sich zusammen und gründeten das Karl May-Museum.

Wisst ihr wo wir uns jetzt gerade befinden?
Richtig, wir befinden uns in der Villa Bärenfett im Kaminraum.
Im Kaminraum steht ein großer Kamin vor dem Patty Frank seine Besucher empfangen hat, außerdem hat er hier den Kindern seine ausgedachten Geschichten erzählt. Hier im Haus gibt es eine geheime Schnapsbrennerei. In der Patty Frank Schnaps hergestellt hat und diesen mit seinen Gästen getrunken hat. Was meint ihr wie man dort hin kommt?
Richtig, unter dem Tisch ist eine Falltür die zur Schnapsbrennerei führt.
Besucher dürfen diese allerdings nicht betreten.

Wenn ihr euch hier im Kaminraum umschaut, gibt es viele Tiere zu entdecken und darüber möchte euch die nächste Gruppe etwas erzählen.



Der Schatz der Woche

Letzte Woche gab es folgenden SCHATZ DER WOCHE:

Hier seht ihr Karl May als Old Shatterhand verkleidet.




DIE GESCHICHTE DER WOCHE

Da wir ja heute das Thema "Old Shatterhand" mit dabei haben, könnt ihr Euch hier mal anhören, warum Old Shatterhand so heißt:

Hier gibt es eine Ankündigung von Karl May & Co.:

Unter Winnetou im Wohnzimmer gibt es auch nich eine zweite Initiative, die Old Firehand vorliest:

Und damit ihr auch heute wieder etwas zum Ausmalen habt, gibt es hier eine neues Ausmalbild:

Download
Traumfaenger.pdf
Adobe Acrobat Dokument 31.5 KB


Das RÄTSEL DER WOCHE

Hier findet ihr noch einmal das RÄTSEL DER letzten WOCHE:

Und hier findet ihr die Auflösung:


Außerdem gibt es natürlich ein neues RÄTSEL DER WOCHE und das findet ihr hier:



die Jahreszahl der Woche

Letzte Woche wollten wir von Euch wissen, was an diesem Tag geschah:

2. September 1874

Und die Antwort ist:

 

An diesem Tag starb Winnetou, der Häuptling der Apachen!

Und hier gibt es eine neue JAHRESZAHL DER WOCHE:

 

1992



NEUES VOM KARL-MAY-MUSEUM

Und hier findet ihr Neuigkeiten vom Karl-May-Museum:




Kleine Filme für eine kurze Pause

Heute mal Wissenswertes aus der Serie

Geschichte Mitteldeutschlands : Karl May, der Phantast Aus Sachsen




Gästebuch

Und hier findet ihr wieder das Gästebuch. Ulli und ich werden - immer montags - von 14:30 - 17:30 Uhr - online sein und direkt für Euch da sein. Stellt Fragen, schickt uns Eure Lösungen oder Texte zu. Denkt bitte daran, dass ihr die Seite zwischendurch immer wieder aktualisiert und Eure normalen Namen (ohne Nachnamen!) eintragt.

Viel Spaß!

Kommentare: 44
  • #44

    Ulli (Montag, 08 Juni 2020 17:44)

    Super!!!

  • #43

    Dominik (Montag, 08 Juni 2020 17:37)

    tschüss und ich habe meinen Text fertig

  • #42

    Ulli (Montag, 08 Juni 2020 17:35)

    Tschüss
    Habt eine schöne Woche.
    Und schreibt mir eure Themenwünsche!!!

  • #41

    RTL (Montag, 08 Juni 2020 17:31)

    So, ihr Lieben, vielen Dank fürs Mitmachen!
    Wir lesen uns nächste Woche!
    Bis dahin, bleibt gesund, fit und munter!

  • #40

    RTL (Montag, 08 Juni 2020 17:28)

    Super, Dominik!

  • #39

    Dominik (Montag, 08 Juni 2020 17:18)

    okey

  • #38

    RTL (Montag, 08 Juni 2020 17:08)

    Zur Richtigstellung:
    Dominik hat den neuen Text schon eingesprochen und mir zugeschickt. Daraufhin bat ich ihn, die Änderungen noch vorzunehmen! Komm Dominik, los, dann haste den Text fertig!

  • #37

    Dominik (Montag, 08 Juni 2020 17:06)

    doch

  • #36

    Ulli (Montag, 08 Juni 2020 16:52)

    @ Dominik
    Du hast den alten Text schon eingesprochen, aber diesen hier noch nicht.

  • #35

    Dominik (Montag, 08 Juni 2020 16:47)

    aber eingesprochen habe ich schon

  • #34

    Dominik (Montag, 08 Juni 2020 16:45)

    Ne ich glaube nicht das ich das noch hin kriege

  • #33

    Dominik (Montag, 08 Juni 2020 16:38)

    Kann mir mal bitte jemand sagen wer der Karl Mey ist?

  • #32

    Ulli (Montag, 08 Juni 2020 16:36)

    @Dominik
    Danke für den schönen Text. Hab noch ein paar kleine Sachen ausgebessert und jetzt ist er fertig.
    RTL läd ihn gleich hoch.
    Wenn du möchtest kannst du ihn dann gerne einsprechen.

  • #31

    Ulli (Montag, 08 Juni 2020 16:35)

    Tschüss ihr beiden.
    Habt noch einen Wunsch fürs nächste Mal??????

  • #30

    RTL (Montag, 08 Juni 2020 16:34)

    So, Dominik, Ulli hat die Korrektur gemacht und die stelle ich jetzt oben ein!

  • #29

    Lorena und Alina (Montag, 08 Juni 2020 16:25)

    Wir machen schluss Tschüs

  • #28

    Ulli (Montag, 08 Juni 2020 16:24)

    @Ruth
    Ui, na dann toi, toi toi das alles gut klappt mit deinen Zähnen.
    Kanu oder Schneeschuhe, alles klar.
    Dann kann Linda dazu ja noch was erzählen : )

  • #27

    Ruth (Montag, 08 Juni 2020 16:20)

    Danke, nee normale kriege dann noch Zahnspange nach den nächsten 2 Zähnen

  • #26

    RTL (Montag, 08 Juni 2020 16:17)

    @ruth: oh, gute Besserung! Weißheitszähne?

  • #25

    RTL (Montag, 08 Juni 2020 16:16)

    Okay, ich trags mal mit ein! Und die Jahreszahl der Woche und das Rätsel?

  • #24

    Ruth (Montag, 08 Juni 2020 16:16)

    Ich würde noch Schneeschuhe oder Kanu machen... aber heute nicht mehr da mir 2 Zähne gezogen wurden. :(

  • #23

    Karl -Mey 2 (Montag, 08 Juni 2020 16:12)

    Schwing eure Hufen

  • #22

    Karl -Mey (Montag, 08 Juni 2020 16:11)

    HHAAAAALLO

  • #21

    Lorena und Alina (Montag, 08 Juni 2020 16:10)

    WAS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das Pazzel ist ein Traumfänger

  • #20

    RTL (Montag, 08 Juni 2020 16:08)

    Dann schickt sie mir doch bitte mal zu!

  • #19

    Lorena und Alina (Montag, 08 Juni 2020 16:08)

    Ja

  • #18

    RTL (Montag, 08 Juni 2020 16:03)

    @Dominik: Cool, ich find den toll. Mal sehen, was Ulli sagt!

  • #17

    RTL (Montag, 08 Juni 2020 16:02)

    @lorena und alina:
    Habt ihr denn schon Lösungen für die Rätsel, Puzzle und so?

  • #16

    Ulli (Montag, 08 Juni 2020 15:54)

    @Ruth
    Linda hat mir vorhin geschrieben, dass sie die Texte gut findet.
    Nur beim Medizinmann wechsels du zwischen den Zeitformen Präsens und Präteritum.
    Da kannst du noch mal drüber schauen und die Zeitformen korrigieren.
    Ansonsten sind die Texte fertig.
    Hast du noch eine Idee für ein neues Thema?

  • #15

    Dominik (Montag, 08 Juni 2020 15:51)

    Das ist mein Text: Patty Frank
    Patty Frank war der erste Museumsdirektor. Er hieß eigentlich Ernst Tobis und wurde in Wien geboren. Als er etwas älter war, aber noch im Schulalter zog er mit seiner Mutter nach Frankfurt. Er war seit seiner Kindheit fasziniert von Indianern. Nach der Schule hat er eine Lehre als Gärtner angefangen. Ein ganz großes Thema war zu dieser Zeit die Buffalo Bill´s Wild West Show. Das war eine Show die zeigte wie das Leben im Wilden Westen war. Patty Frank war begeistert von der Show. Die Show brauchte jemanden der sich um die Pferde kümmert. Patty Frank nutzte die Gelegenheit und nahm dort den Job als Stallbursche an. Nach und nach nahm er immer wieder am Training als Akrobat teil. Später hatte er sein Hobby zum Beruf gemacht und ist mit einer Akrobatengruppe um die Welt gereist. Durch seine Reise um die Welt, kam er auch mehrmals nach Amerika. Dort kaufte er mehr als 500 Gegenstende von Indianern. Als er nicht mehr als Akrobat arbeiten konnte, lernte er Klara May kennen. Die beiden schlossen sich zusammen und gründeten das Karl May-Museum. Wisst wo wir uns jetzt gerade befinden?
    Richtig, wir befinden uns in der Villa Bärenfett im Kaminraum.
    Im Kaminraum steht ein großer Kamin vor dem Patty Frank seine Besucher empfangen hat, außerdem hat er hier den Kindern seine ausgedachten Geschichten erzählt. Hier im Haus gibt es eine geheime Schnapsbrennerei. In der Patty Frank Schnaps hergestellt hat und diesen mit seinen Gästen getrunken hat. Was meint ihr wie man dort hin kommt?
    Richtig, unter dem Tisch ist eine Falltür die zur Schnapsbrennerei führt.

    Besucher dürfen diese allerdings nicht betreten. Im Kaminraum gibt es viele Tiere zu entdecken und darüber möchte euch die nächste Gruppe etwas erzählen.

  • #14

    RTL (Montag, 08 Juni 2020 15:48)

    @ulli: Hast DU noch was zu Ruths Texten anzumerken? Ansonsten kann Ruth sie ja aufnehmen, oder?

  • #13

    Ruth (Montag, 08 Juni 2020 15:46)

    ????

  • #12

    Ulli (Montag, 08 Juni 2020 15:35)

    WER HAT IDEEN UND WÜNSCHE?
    Ich treffe mich diese Woche noch mal mit Linda im Museum zum Filmdreh.
    Welche Themen aus dem Karl-May Museum interessieren euch?
    Was wolltet ihr schon immer einmal wissen?
    Zu was soll euch Linda etwas spannendes erzählen?

  • #11

    RTL (Montag, 08 Juni 2020 15:18)

    Heute vor zwei Wochen habt ihr um 17:52 Uhr diesen Text ins Gästebuch gestellt:
    Die Junge Schwarzfußfrau
    Die junge Schwarzfußfrau gehört zum Stamm Blackfoot, dass bedeutet Schwarzfuß. Sie hat 80 Zähne von den Jägern bekommen. Sie hat sie nicht im Mund, sondern an ihr Kleid genäht . Die Jäger haben Jahre gebraucht um die 80 Zähne zusammen zu kriegen. Die Jäger sind die Männer des Stammes. Sie haben Wampitis, also Hirsche gejagt und die Frauen haben die Zähne raus gezogen.

    Und der steht ganz ganz oben als erstes!

  • #10

    Lorena und Alina (Montag, 08 Juni 2020 15:15)

    Herr RTL das ist der falsche Text wir haben denn schon lange neu geschrieben

  • #9

    Ruth (Montag, 08 Juni 2020 15:13)

    Ich habe das letzte mal schon die Texte oben korrigiert und auch letztes Mal geschickt... Was soll ich jetzt machen?

  • #8

    RTL (Montag, 08 Juni 2020 15:13)

    Hallo Ruth,
    hallo Lorena,
    hallo Alina,
    schön, dass ihr da seid!

  • #7

    Ruth (Montag, 08 Juni 2020 15:12)

    Hallo �

  • #6

    Lorena und Alina (Montag, 08 Juni 2020 15:11)

    Hallo wir sind jetzt auch da

  • #5

    RTL (Montag, 08 Juni 2020 15:08)

    Noch, Dominik, noch! Der Rest kommt später.

  • #4

    Dominik (Montag, 08 Juni 2020 15:06)

    bin der einzige hier oder was?

  • #3

    Ulli (Montag, 08 Juni 2020 14:33)

    Hallo zusammen, viel Spaß heute.

  • #2

    RTL (Montag, 08 Juni 2020 14:29)

    Hallo Herr Dominik! Schön, dass Du da bist!

  • #1

    Dominik (Montag, 08 Juni 2020 14:26)

    Hallo Herr RTL