CORONA - Der 8. Online-Projekttag

Das Museum ist wieder offen, aber Gruppen dürfen noch nicht rein. Deshalb treffen wir uns weiter hier und haben heute  wieder folgendes vorbereitet:

1. Weiterarbeit am Audio-Guide - Neues von Linda führt durchs Museum

2. Neues von - Eure Texte für den Audioguide

3. Neues von - Der Schatz der Woche

4. Neues von - Die Geschichte der Woche

5. Neues von - Das Rätsel der Woche und die Auflösung von letzter Woche

6. Neue Rubrik - Die Jahreszahl der Woche

7. Neues von - Neues vom Karl-May-Museum

8. Kleine Filme für eine kurze Pause

und natürlich unser Gästebuch.

Bitte denkt daran - meldet Euch im Gästebuch an, wünscht Euch neue Themen, sagt unsere Eure Ideen und Wünsche.

Viel Spaß beim Entdecken Ulli & RTL

Und hier noch mal die heutige Projekthomepage in der Videoansicht und -Erklärung:



WIR ARBEITEN WEITER AM AUDIOGUIDE

NEUES VON - Linda und Ruth führen durchs museum

Ulli hat wieder neue Informationen im Museum für Euch eingefangen:



Neues von - Eure Texte für den Audioguide

Patty Frank
Patty Frank war der erste Museumsdirektor. Er hieß eigentlich Ernst Tobis und wurde in Wien geboren. Als er etwas älter war, aber noch im Schulalter zog er mit seiner Mutter nach Frankfurt. Er war seit seiner Kindheit fasziniert von Indianern. Nach der Schule hat er eine Lehre als Gärtner angefangen. Ein ganz großes Thema war zu dieser Zeit die Buffalo Bill´s Wild West Show. Das war eine Show die zeigte wie das Leben im Wilden Westen war. Patty Frank war begeistert von der Show. Die Show brauchte jemanden der sich um die Pferde kümmert. Patty Frank nutzte die Gelegenheit und nahm dort den Job als Stallbursche an. Nach und nach nahm er immer wieder am Training als Akrobat teil. Später hatte machte er sein Hobby zum Beruf gemacht und ist reiste mit einer Akrobatengruppe um die Welt gereist. Durch seine Reise um die Welt, kam er auch mehrmals nach Amerika. Dort kaufte er mehr als 500 Gegenstände von Indianern. Als er nicht mehr als Akrobat arbeiten konnte, lernte er Klara May kennen. Die beiden schlossen sich zusammen und gründeten das Karl May-Museum. Wisst ihr wo wir uns jetzt gerade befinden?
Richtig, wir befinden uns in der Villa Bärenfett im Kaminraum.
Im Kaminraum steht ein großer Kamin vor dem Patty Frank seine Besucher empfangen hat, außerdem hat er hier den Kindern seine ausgedachten Geschichten erzählt. Hier im Haus gibt es eine geheime Schnapsbrennerei. In der Patty Frank Schnaps hergestellt hat und diesen mit seinen Gästen getrunken hat. Was meint ihr wie man dort hinkommt?
Richtig, unter dem Tisch ist eine Falltür die zur Schnapsbrennerei führt.
Besucher dürfen diese allerdings nicht betreten.

Hier im Kaminraum gibt es viele Tiere zu entdecken und darüber möchte euch die nächste Gruppe etwas erzählen.



Neues von  -  Der Schatz der Woche

Letzte Woche gab es folgenden SCHATZ DER WOCHE:



NEUES VON - DIE GESCHICHTE DER WOCHE

An dieser Stelle gibt es wieder eine neue Geschichte über die Indianer:

 

Und da KARL MAY & CO sehr fleißig war, gibt es hier heute noch mal einen neuen Teil:

Und habt ihr wieder Lust auf ein Ausmalbild? Vielleicht dieses?

Download
Neues Ausmalbild.png
Portable Network Grafik Format 789.1 KB


NEUES VON - DAS RÄTSEL DER WOCHE

Hier findet ihr noch einmal das RÄTSEL DER letzten WOCHE:

Und hier gibt es die Auflösung - na, hattet ihr Recht?


Und das neue RÄTSEL DER WOCHE findet ihr hier:



Neues von - die Jahreszahl der Woche

Letzte Woche wollten wir von Euch wissen, was in diesem Jahr geschah:

1908

Im September des Jahres beginnen Klara und Karl May ihre Amerikareise und erwerben auf der Reise zahlreiche indianische Gegenstände. Anfang November sind sie wieder zurück.

Und hier gibt es eine neue JAHRESZAHL DER WOCHE:

2. September 1874



NEUES VON - NEUES VOM KARL-MAY-MUSEUM

Das Karl-May-Museum hat jetzt einen Youtube-Kanal und findet ihr die ersten Videos:




Kleine Filme für eine kurze Pause




Gästebuch

Und hier findet ihr wieder das Gästebuch. Ulli und ich werden - immer montags - von 14:30 - 17:30 Uhr - online sein und direkt für Euch da sein. Stellt Fragen, schickt uns Eure Lösungen oder Texte zu. Denkt bitte daran, dass ihr die Seite zwischendurch immer wieder aktualisiert und Eure normalen Namen (ohne Nachnamen!) eintragt.

Viel Spaß!

Kommentare: 23
  • #23

    RTL (Montag, 18 Mai 2020 17:33)

    So, ihr Lieben, tschüß und mal sehen, wie wir uns nächste Woche treffen werden! Bis dahin, bleibt gesund und munter!

  • #22

    Ulli (Montag, 18 Mai 2020 17:31)

    Tschüss ihr Lieben und für alle die noch vorbeischauen, schaut euch mal die Wochenaufgabe an.

  • #21

    RTL (Montag, 18 Mai 2020 17:26)

    Tschüß, Dominik!

  • #20

    RTL (Montag, 18 Mai 2020 17:19)

    tschüß, fionah!

  • #19

    Fionah (Montag, 18 Mai 2020 17:17)

    Bis nächste Woche, ich muss jetzt aufhören.

  • #18

    RTL (Montag, 18 Mai 2020 17:08)

    @dominik: Und, was hast Du zusammengepuzzelt?

  • #17

    RTL (Montag, 18 Mai 2020 17:07)

    Hab ich auch eingetragen!

  • #16

    Dominik (Montag, 18 Mai 2020 17:07)

    ich habe das puzzle in:2:35 geschafft : )

  • #15

    Fionah (Montag, 18 Mai 2020 17:04)

    Winnetou ist am 2.September 1874 gestorben.

  • #14

    RTL (Montag, 18 Mai 2020 17:01)

    Ich habs eingetragen!

  • #13

    Fionah (Montag, 18 Mai 2020 16:59)

    Das Puzzle der Woche ist eine kleine Ledertasche und die Reiseapotheke von Karl May.

  • #12

    RTL (Montag, 18 Mai 2020)

    Hallo Fionah,
    alles klar?

  • #11

    Fionah (Montag, 18 Mai 2020 16:41)

    Ich bin da.

  • #10

    Dominik (Montag, 18 Mai 2020 15:58)

    ja ich gehe wieder in die Schule

  • #9

    Ruth (Montag, 18 Mai 2020 15:19)

    @RTL haha Lustig ;)

  • #8

    RTL (Montag, 18 Mai 2020 15:18)

    @ruth: fahr vorsichtig!

  • #7

    Ruth (Montag, 18 Mai 2020 15:16)

    Hallo
    Ich sitze in der Bahn und fahre nach Hause �

  • #6

    RTL (Montag, 18 Mai 2020 14:54)

    Du, Dominik, gehst Du schon wieder in die Schule oder bist Du noch zu Hause?

  • #5

    RTL (Montag, 18 Mai 2020 14:47)

    Hallo Dominik, ich hab Deinen Text eingestellt!

  • #4

    Ulli (Montag, 18 Mai 2020 14:46)

    Hallo Dominik, schön das du da bist.
    Ich habe deinen Text noch mal durchgearbeitet und nur noch ein paar kleine Änderungen eingebaut. Hast du super geschrieben. RTL stellt ihn dann hier auf die Website.
    Wenn du magst kannst du ihn dann noch mal einsprechen.

  • #3

    Ulli (Montag, 18 Mai 2020 14:43)

    Hallo zusammen, bin gespannt wer heute hier vorbeischaut.

  • #2

    Dominik (Montag, 18 Mai 2020 14:42)

    Hallo

  • #1

    RTL (Montag, 18 Mai 2020 14:33)

    Hallo und herzlich willkommen. Mal sehen, ob ihr alle nun schon im Hort seid! Wir sind gespannt und freuen uns auf Euch!