Wieder mal im karl-May-Museum

Da wir die letzten Treffen ja entweder im Hort oder unterwegs auf den Spuren Karl Mays waren, gab es heute eine große Freude, da endlich mal wieder alle im Karl-May-Museum waren.

Dort gab es eine kleine Erinnerungsrunde an das Treffen vor einer Woche, als wir das Grab Karl Masy besucht haben. Dazu konnte Helmuth heute noch viele erzählen und hatte auch alte Fotos mitgebracht. Dann gab es eine Fotorunde vom Familientag und dem Erntedankfest vom Samstag und die, die da waren, durften erzählen, was sie alles erlebt hatten.

Im Anschluss war Zeit, sich mit neuen oder alten Themen zu beschäftigen. Also sind wir in die Ausstellung, um den vielen neuen Kindern ein wenig Auswahl zu geben.

Heraus kamen dann viele neue tolle Themen, die zum einen für das Museumporträt wichtig und interessant sind, zum anderen aber auch die Führungen für Kinder sehr aufpeppen:

- Pferde

- Waffen

- Bison

- Schmuck

- Perlen

- Musikinstrumente

- Talismane

und noch mehr.

Am Ende gab es einen kleinen Film mit Karl May, der schon auf die Kindermuseumsnächte im Oktober hinweist und die Information, dass die Kindermuseumführer*innen mitmachen und sogar eine ganze Station betreuen dürfen.

Dann gab es noch Weintrauben und was zu naschen und schon war die Zeit wieder vorbei: