Der Schildkrötentalisman

Im Talisman war eine Nabelschnur.Die Babys haben den Talisman an ihrer Tragetasche getragen.

„Was glaubt ihr warum ist der Talisman eine Schildkröte oder eine Eidechse?“

 „Hat jemand eine Schildkröte zu Hause ?“

 „Wie alt denkt ihr kann eine Schildkröte werden ?“

 „Sie kann mindestens über 100 Jahre alt werden !“

 „Weil die Schildkröte für ein langes Leben galt ,und weil sie ja so alt war, dachten die Indianer das sie sehr schlau und weise ist!“                                                                                                                                                                       „Wer hat den Talisman aus dem Stamm gefertigt?"

 „Die Mutter hat es gefertigt !“            

 „Aus was wurden der Schildkrötentalisman gefertigt?“                                                                          

 „Es wurde aus  Leder, Perlenschmuck  und Tierhaaren gefertigt und mit Bisonhaaren ausgestopft“     

„Was glaubt ihr von wem haben die Indianer den Perlenschmuck?“

„Sie haben den Perlenschmuck bei den Weißen getauscht.“

Es galt für ein langes Leben.

Es gibt 2 Talismäner im Museum!

Die Jungen haben eine Eidechse gekriegt und die Mädchen haben eine Schildkröte gekriegt .

Der Talisman wurde nach der Geburt gefertigt.

Wenn die Indianer dann größer waren, haben die Frauen ihren Talisman am Gürtel und die Männer im Medizinbeutel getragen.

 

Fotos von der Probe und ...

Fotos von der Präsentation zum Internationalen Museumstag am 21.05.2017