Der Traumfänger

Heute hat uns Helmut erzählt, woher der Traumfänger kommt und wie er bei den verschiedenen Indianerstämmen aussieht, welche Bedeutung die unterschiedlichen im Traumfänger befindlichen Materialien haben und wie wir selber einen machen können.


Dann erzählte er uns folgende Geschichte:


Die Legende des Traumfängers der Ojibwa (Chippewa) Indianer


Der Erzählung nach gab es damals eine sehr traurige und alte Frau des Stammes der Ojibwa-Indianer. Der Grund für ihre Traurigkeit, war ihre kleine Tochter, die nachts von bösen Albträumen heimgesucht wurde und deshalb sehr schlecht schlafen konnte. So ging die Frau zur weisen und alten Spinnenfrau und klagte über ihr Leid. In ihrer Verzweiflung bat die Mutter um Rat.

Die Spinnenfrau wusste was zu unternehmen war und sagte zur Frau: "Nimm einen Zweig der Weide am Fluss und biege ihn zu einem heiligen Kreis. Benutze dazu eine Schnur, die auf heiligen Kräutern getrocknet wurde. Während du die Knoten in den Kreis knüpfst, sprich die heiligen Worte und webe nur schöne und liebevolle Gedanken in das Netz. Lasse aber eine Öffnung in der Mitte des Netzes, damit nur gute Dinge hindurch gelangen können. Hänge zusätzlich heilige Federn an den Weidenring, damit nur die Träume der guten Geister den Weg durch Öffnung in der Mitte finden. Die bösen Geister bleiben im Netz hängen und werden im Morgenlicht verenden."

Den Rat der alten Spinnenfrau befolgte die Mutter und fertige sorgfältig den Traumfänger an. Nachdem sie den Traumfänger über das Bett des Kindes anbrachte, konnte die Tochter endlich wieder ruhig und ohne Albträume schlafen. Traumfänger versprechen nicht nur ruhige Nächte sondern auch schöne Träume, Glück und Harmonie fürs ganze Leben. Die Chippewa Indianer hängen Traumfänger nicht nur über Kinderbetten, sondern in jeden Raum. Denn Träume vergehen nie, deshalb sollen nur die guten Träume anwesend sein. (Quelle: www.traumfaenger24.de)


Die Zahl 4 spielt für die Indianer eine wichtige Rolle. Es gibt

4 Himmelsrichtungen: Norden - Westen - Osten und Süden

4 Jahreszeiten - Frühling, Sommer, Herbst und Winter

4 Richtungen: Oben - unten - links und rechts

4 Elemente: Wasser - Erde - Feuer und Luft


Die Zahl 7 ist auch eine wichtige Zahl.


Und wenn ihr nun 4 x 7 rechnet, kommt 28 heraus:

- die Mondphasen haben 28 Tage

- das Bison hat 28 Rippen auf jeder Seite

- eine Häuptlingshaube hat 28 Federn


Traumfänger - selber machen

Als erstes haben wir Entwürfe von unseren eigenen Traumfängern, die wir bauen wollen, gemalt.

Als zweites haben wir dünne Äste entrindet und in verschieden große Eimer "eingebogen", damit sie zu einem Kreis trocknen.