CORONA - Der 4. Online-Projekttag

So, nun sind wir kurz nach Osterferien und es geht online weiter, weil es eben so ist, wie es ist. Wir haben wieder einiges vorbereitet:

1. Weiterarbeit am Audio-Guide - Neues von Linda führt durchs Museum

2. Neues von - Eure Texte für den Audioguide

3. Neues von - Der Schatz der Woche

4. Neues von - Die Geschichte der Woche

5. Neues von - Das Rätsel der Woche und die Auflösung von letzter Woche

6. Neue Rubrik - Die Jahreszahl der Woche

7. Neues von - Neues vom Karl-May-Museum

und natürlich unser Gästebuch.

Bitte denkt daran - meldet Euch im Gästebuch an, wünscht Euch ne Themen, sagt unsere Eure Ideen und Wünsche. Viel Spaß beim Entdecken Ulli & RTL

Und hier noch mal die heutige Projethomepage in der Videoansicht und -Erklärung:



WIR ARBEITEN WEITER AM AUDIOGUIDE

NEUES VON - Linda führt durchs museum

Letzte Woche gab es ja den ersten Teil von vielen Informationen zu Karl May und hier findet ihr den zweiten Teil:

Ulli besuchte auch heute noch einmal Linda im Museum und die neuen Interviews findet ihr dann noch hier:



Neues von - Eure Texte für den Audioguide

Ist ja jetzt schon ne Weile her, deshalb hier noch mal die Aufgabe:

 

Ruth und Friederike haben uns ja ihre gesprochenen Texte schon rübergemailt und ich habe die Datei bei Soundcloud hochgeladen:

In diesem kleinen Video seht ihr, wie die Datei nun auf den Tellimero kommt und wie ich diesen nun einsetzen kann:

Außerdem ist hier Platz für eure weiteren Textbearbeitungen:

 

Wenn die Texte fertig sind, dann könnt ihr diese aufnehmen und uns am besten zumailen. Diese kann ich dann ebenfalls in die Soundcloud laden, damit ihr euch selbst mal hören und dann Eure Texte eventuell noch verändern könnt:



Neues von  -  Der Schatz der Woche

Und auch heute gibt es einen Schatz der Woche. Puzzelt bitte die Teile zusammen und gebt uns über das Gästebuch Bescheid, was das wohl ist:

Und - weil scheinbar alle diese Puzzle lieben, gibt es hier noch eins! Achtung, das ist noch etwas schwerer, weil ihr die Puzzleteile auch drehen könnt. Dies macht ihr mit der Maus und dem kleinen Scrollrad:



Neues von - Die Geschichte der Woche

Heute habe ich mich für Euch noch einmal mit den drei Schwestern beschäftigt. Dazu hört ihr hier die Geschichte:

Legende der drei Schwestern

 

Es war einmal vor langer Zeit, als drei Schwestern auf einem Feld zusammenlebten. Diese Schwestern waren in ihrer Größe und auch in ihrer Art, sich anzuziehen, sehr unterschiedlich. Eine der drei war eine kleine Schwester, so jung, dass sie zuerst nur kriechen konnte und grün gekleidet war. Die zweite der drei trug ein hellgelbes Kleid und sie konnte alleine davonlaufen, als die Sonne schien und der sanfte Wind in ihr Gesicht wehte. Die dritte war die älteste Schwester, die immer sehr gerade und groß über den anderen Schwestern stand und versuchte, sie zu beschützen. Sie trug einen hellgrünen Schal und lange gelbe Haare, die im Wind um ihren Kopf wirbelten.

 

Es gab nur einen Weg, auf dem die drei Schwestern gleich waren. Sie liebten sich sehr und wurden nie getrennt. Sie waren sich sicher, dass sie nicht getrennt leben könnten.

 

Nach einer Weile kam ein Fremder auf das Feld der drei Schwestern, ein kleiner indischer Junge. Er war schnell wie ein Pfeil und so furchtlos wie der Adler, der den Himmel über seinem Kopf umkreiste. Er kannte die Art und Weise, mit den Vögeln und den kleinen Brüdern der Erde, der Spitzmaus, dem Streifenhörnchen und den jungen Füchsen zu sprechen. Und die drei Schwestern, diejenige, die gerade kriechen konnte, die im gelben Kleid und die mit den fließenden Haaren, interessierten sich sehr für den kleinen indischen Jungen. Sie sahen zu, wie er seinen Pfeil in seinen Bogen steckte, sahen, wie er mit seinem Steinmesser eine Schüssel schnitzte, und fragten sich, wohin er nachts ging.

 

Spät im Sommer des ersten Kommens des indischen Jungen auf ihr Feld verschwand eine der drei Schwestern. Dies war die jüngste Schwester in Grün, die Schwester, die nur kriechen konnte. Sie konnte kaum allein auf dem Feld stehen, wenn sie nicht einen Stock hatte, an dem sie sich festhielt. Ihre Schwestern trauerten bis zum Herbst um sie, aber sie kehrte nicht zurück.

 

Wieder kam der indische Junge auf das Feld der drei Schwestern. Er kam, um am Rand eines Baches in der Nähe Schilf zu sammeln, um Pfeilschäfte herzustellen. Die beiden Schwestern, die noch übrig waren, beobachteten ihn und blickten verwundert auf die Abdrücke seiner Mokassins in der Erde, die seine Spur markierten. In dieser Nacht ging die zweite der Schwestern, die gelb gekleidet war und immer weglaufen wollte. Sie hinterließ keine Spuren von ihrem Weg, aber es könnte sein, dass sie ihre Füße in die Mokassinspuren des kleinen indischen Jungen stellte.

 

Jetzt war nur noch eine der Schwestern übrig. Groß und gerade stand sie auf dem Feld und senkte nicht ein einziges Mal vor Trauer den Kopf, aber es schien ihr, dass sie dort nicht alleine leben konnte. Die Tage wurden kürzer und die Nächte kälter. Ihr grüner Schal verblasste und wurde dünn und alt. Ihr Haar, einst lang und golden, war vom Wind verwirrt. Tag und Nacht seufzte sie, damit ihre Schwestern zu ihr zurückkehren konnten, aber sie hörten sie nicht. Ihre Stimme, als sie versuchte, sie anzurufen, war leise und klagend wie der Wind.

 

Aber eines Tages, als es Erntezeit war, hörte der kleine indische Junge das Weinen der dritten Schwester, die dort auf dem Feld trauern musste. Er hatte Mitleid mit ihr, nahm sie in die Arme und trug sie zur Hütte seines Vaters und seiner Mutter. Oh, was für eine Überraschung erwartete sie dort! Ihre beiden verlorenen Schwestern waren dort in der Hütte des kleinen indischen Jungen, sicher und sehr froh, sie zu sehen. Sie waren neugierig auf den indischen Jungen gewesen und mit ihm nach Hause gegangen, um zu sehen, wie und wo er lebte. Sie hatten seine warme Höhle so gut gemocht, dass sie jetzt entschieden hatten, dass der Winter kommen würde, um bei ihm zu bleiben. Und sie taten alles, um nützlich zu sein.

 

Die kleine Schwester in Grün, die inzwischen ziemlich erwachsen war, half dabei, den Esstopf voll zu halten. Die Schwester in Gelb saß im Regal und trocknete sich, denn sie hatte vor, den Esstopf später zu füllen. Die dritte Schwester schloss sich ihnen an und war bereit, dem einheimischen Jungen das Essen zu mahlen. Und die drei wurden nie wieder getrennt.

 

Die drei Schwestern heißen?

Eine kleine Aneitung mache ich Euch bis nächsten Montag fertig!



Neues von - Das Rätsel der Woche und die Auflösung von VORletzter Woche

Vorletzte Woche gab es ja wieder ein kleines Rätsel und hier findet ihr nun die Auflösung:

Und hier gibt es ein neues Rätsel:

Vorschlag von Ruth:

Ach und die Antwort auf das Wochen Rätsel mit Dem Schreibtisch ist Weil er immer seine Tinte auf den Tisch geschüttet hat damit er nicht immer mit der Feder eintauchen eins zwei Worte schreiben und so weiter..



Neues von - die Jahreszahl der Woche

Da letzte Woche keine Vorschläge kamen, wiederholen wir die Aufgabe einfach noch einmal:

Hier stellen wir Euch eine Jahreszahl (oder auch ein Datum ein) und ihr dürft erraten, was an diesem Tag besonderes passiert. Na, habt ihr Lust darauf? Hier ist die Jahreszahl der Woche:

25. Juni 1876

Bitte schickt uns Eure Ideen und Vorschläge über das Gästebuch zu und wir schreiben sie wieder in die hier schon vorbereiteten Buttons.

Die Auflösung erfolgt dann das nächste Mal.



Neues von - Neues vom Karl-May-Museum

Auf der Facebookseite des Karl-May-Museum ist wieder ganz viel passiert und ich habe Euch lauter kleine Filmchen davon aufgenommen und hier eingestellt:



Gästebuch

Und hier findet ihr wieder das Gästebuch. Ulli und ich werden - immer montags - von 14:30 - 17:30 Uhr - online sein und direkt für Euch da sein. Stellt Fragen, schickt uns Eure Lösungen oder Texte zu. Denkt bitte daran, dass ihr die Seite zwischendurch immer wieder aktualisiert und Eure normalen Namen (ohne Nachnamen!) eintragt.

Viel Spaß!

Kommentare: 100
  • #100

    Lorena (Montag, 27 April 2020 14:07)

    Schüss

  • #99

    Ruth (Montag, 20 April 2020 17:47)

    @Ulli ne hab ich nicht hatte nich alte Texte...
    ��

  • #98

    Ulli (Montag, 20 April 2020 17:34)

    Bis nächsten Montag.
    Tschüssss

  • #97

    RTL (Montag, 20 April 2020 17:30)

    So, ihr Lieben, es ist 17:30 Uhr und wir machen für heute Schluß. Alle, die später noch dazukommen. Seht Euch um schickt uns Texte und Hörbeispiele - wir freuen uns darüber und stellen sie hier auf die Homepage!
    Viele Grüße und bis nächsten Montag
    bleibt gesund!

  • #96

    RTL (Montag, 20 April 2020 17:27)

    Ruths Antwort auf das Rätsel der Woche ist jetzt auch unter dem Rätsel zu finden!

  • #95

    RTL (Montag, 20 April 2020 17:20)

    Hat noch jemanden Antworten auf Puzzle, die drei Schwestern oder die Jahreszahl?

  • #94

    RTL (Montag, 20 April 2020 17:18)

    So, Ruth Text zu den Mokassins ist jetzt auch zum Anhören da!

  • #93

    Ulli (Montag, 20 April 2020 17:08)

    @ Ruth
    Hast du noch Fragen zu den Mokassins, die ich Linda stellen kann?
    Ich bin am Mittwoch noch mal im Museum.

  • #92

    RTL (Montag, 20 April 2020 17:08)

    Was denkt ihr, wie heißen die drei Schwestern?

  • #91

    Dominik (Montag, 20 April 2020 17:07)

    also das mit dem Text mache ich morgen ,tschüss

  • #90

    Ulli (Montag, 20 April 2020 17:07)

    @Dominik
    Das heißt, bitte überarbeite deinen Text noch einmal. Weil manche Sachen darin noch nicht stimmen.

  • #89

    RTL (Montag, 20 April 2020 16:58)

    Dominik, ja:
    Huhu Dominik,
    ich habe mir gerade noch mal deinen Text angehört. Der ist schon gut.
    Es wäre toll, wenn du noch einbauen kannst, wie Patty Frank zum Zirkus gekommen ist und WICHTIG...
    er hat alleine in der Villa Bärenfett gwohnt und nicht zusammen mit Klara. Klara May hat in der Villa Shatterhand gewohnt.
    Was hat Patty Frank denn im Keller gemacht???

  • #88

    RTL (Montag, 20 April 2020 16:57)

    Ich habe bei NEUES VOM KARL-MAY-MUSEUM noch eine tolle Aufgabe reingestellt. Dieses War auch auf der Facebook-Seite des Museums.

  • #87

    Dominik (Montag, 20 April 2020 16:55)

    Herr RTL hast du eine aufgabe für mich?

  • #86

    Alina (Montag, 20 April 2020 16:46)

    ich bin jezt da

  • #85

    Lorena (Montag, 20 April 2020 16:45)

    stüs

  • #84

    Lorena (Montag, 20 April 2020 16:42)

    Gut

  • #83

    RTL (Montag, 20 April 2020 16:40)

    Wer hat den SCHATZ DER WOCHE gepuzzlet und verrät, was ihr gesehen, also erpuzzlet habt?

  • #82

    Dominik (Montag, 20 April 2020 16:39)

    eeeehhhhh Alina ,warum sagst du zwei mal HALLO?????????????

  • #81

    RTL (Montag, 20 April 2020 16:38)

    Und, Lorena, was denkst du, wie Aline Deinen Text findet?

  • #80

    Lorena (Montag, 20 April 2020 16:37)

    Eher gesagt ich habe Alina eingegeben aber sie kommt gleich in echt

  • #79

    RTL (Montag, 20 April 2020 16:36)

    Alina, wie findest Du denn den Text, den Lorena für Euch erarbeitet hat?

  • #78

    Alina (Montag, 20 April 2020 16:35)

    Hallo

  • #77

    Dominik (Montag, 20 April 2020 16:35)

    noch eine halbe Stunde und 26 minuten

  • #76

    RTL (Montag, 20 April 2020 16:30)

    Die Texte zur Schwarzfußfrau, gesprochen von Lorena, sind unter AUDIOGUIDE zu finden!
    Viel Spaß beim Anhören!

  • #75

    RTL (Montag, 20 April 2020 16:28)

    Hallo Alina!

  • #74

    Alina (Montag, 20 April 2020 16:24)

    Ich bin jetzt doch da

  • #73

    Lorena (Montag, 20 April 2020 16:18)

    Ich mache jetzt schluss Herr RTL du kannst mich auch auf dem schet anschreiben ich muss jetzt mall mit Alina reden es kan nicht sein das sie nur 1. dabei war

  • #72

    Lorena (Montag, 20 April 2020 16:15)

    Dominik musst du alles so genau machen

  • #71

    Lorena (Montag, 20 April 2020 16:14)

    Hast du mich überhaubt auf dein Handy

  • #70

    Dominik (Montag, 20 April 2020)

    noch 1 stunden und 18 minuten

  • #69

    Lorena (Montag, 20 April 2020 16:12)

    So ist drin

  • #68

    Dominik (Montag, 20 April 2020 16:09)

    ja Lorena wir sind noch da

  • #67

    Lorena (Montag, 20 April 2020 16:08)

    Herr RTL ich hab dich jetzt auf meinen Taplet

  • #66

    RTL (Montag, 20 April 2020 16:04)

    Lorena, ja,, wir sind da - bis 17:30 Uhr. Nur manchmal bereiten wir noch etwas vor und schreiben nicht sofort! Also Ja, wir sind da!

  • #65

    Lorena (Montag, 20 April 2020 16:03)

    Hallo ist überhaubt noch jemand da

  • #64

    Lorena (Montag, 20 April 2020 16:02)

    Okey ich darf gleich

  • #63

    Lorena (Montag, 20 April 2020 16:00)

    Warte kurz ich frage mall

  • #62

    Lorena (Montag, 20 April 2020 15:59)

    Aber Muss den Alina nicht mitsprechen?

  • #61

    RTL (Montag, 20 April 2020 15:58)

    Lorena, ich habe aber noch keinen aufgenommenen Text von Dir! Meinst Du, Du kannst mal fragen, ob Du das mit einem der Handys bei Euch zu Hause aufnehmen darfst.
    Dann schickst Du mir das zu und ich stelle es auf die Homepage!

  • #60

    Lorena (Montag, 20 April 2020 15:57)

    Ich habe die Puzzel gemacht das räzel der Woche habe ich auch schon fertig

  • #59

    RTL (Montag, 20 April 2020 15:55)

    Ich habe aber noch keinen aufgenommenen Text von Dir! Meinst Du, Du kannst mal fragen, ob Du das mit einem der Handys bei Euch zu Hause aufnehmen darfst.
    Dann schickst Du mir das zu und ich stelle es auf die Homepage!

  • #58

    Lorena (Montag, 20 April 2020 15:54)

    Was soll ich jetzt machen

  • #57

    Lorena (Montag, 20 April 2020 15:53)

    Ich bin auch schon mit allen fertig

  • #56

    RTL (Montag, 20 April 2020 15:52)

    Hallo Lorena, was ist denn Deine Frage?

  • #55

    Lorena (Montag, 20 April 2020 15:51)

    HALLLLOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

  • #54

    RTL (Montag, 20 April 2020 15:51)

    Dominik, lies mal bitte, was Ulli unten geschrieben hat!

  • #53

    Dominik (Montag, 20 April 2020 15:49)

    ja ich bin da und ich habe schon aalllleess FERTIG

  • #52

    RTL (Montag, 20 April 2020 15:49)

    Ich habe mal die Geschichte der drei Schwestern aufgenommen. Ihr könnt Euch diese nun unter der GESCHICHTE DER WOCHE anhören und mit mal sagen, was ihr denkt, wie die drei Schwestern heißen! Ihr kennt sie alle!

  • #51

    Emma (Montag, 20 April 2020 15:44)

    Ich mache jetzt Schluss. Muss noch ein bisschen Schule machen. Bis nächsten Montag
    Tschüss